• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spinn ich oder meine D750? Hochzeit am Freitag

Inzwischen ist es Freitagabend, die Hochzeit längst vorbei.
Dem TO können wir hier bezűglich seines Problems nicht mehr helfen.
Lasst uns hoffen, dass er das Ereignis einigermassen entspannt geniessen konnte, während sich hier einige seinetwegen auf die Mütze gaben ... :D

.......................

Beleidigen , diffamieren, schlecht machen. Alles Sachen die doch so Einfach sind, um
jemanden sein Hobby madig zu machen............

Da ich momentan noch an Fest bin und nur das Haus dynamisch dabei habe, werde ich gerne
zu den, doch schon Abenteuerliche, Behauptungen ich dann Vorwürfen und auch Verleugnungen, Stellung nehmen.

Gruss
Sven

Inzwischen ist es Freitagabend, die Hochzeit längst vorbei.
Dem TO können wir hier bezűglich seines Problems nicht mehr helfen.
Lasst uns hoffen, dass er das Ereignis einigermassen entspannt geniessen konnte, während sich hier einige seinetwegen auf die Mütze gaben ... :D

Ja, dass werde ich machen.
Die Bilder sind was geworden, soweit ich dass beurteilen kann und darf. Die besten Bilder
wurden, im übrigen von den ganzen kleinen gemacht. Nicht technisch, aber Emotional!
Das Dank eines Tipps von diesem Forum. :D

Gruss
Sven

PS.: Der WB passt auch soweit. Natürlich nur ganz ganz oberflächlich und auf tiefsten
Knipser Niveau!;)

Nun, du hättest vielleicht einfach danke für die Lösung sagen können in #3.

Nun, du hättest vielleicht einfach danke für die Lösung sagen können in #3.

Bei dem Verlauf den die Debatte mal wieder genommen hat muß man schon froh sein wenn sich der Themenstarter überhaupt noch einmal blicken läßt.
Das er ob den gesamten Unterstellungen und Anfeindungen sich überhaupt noch meldet ist schon ein sehr feiner Zug von ihm.

Robert

Natürlich ist es ein Auftrag, er soll ja Bilder abliefern.

Bezahlung würde nichts daran ändern, am Ende werden Bilder erwartet.

Hast Du VP auch schon mal einen wichtigen Job total vergeigt? Ich meine aus eigener Schusseligkeit, nicht höhere Gewalt? Wie ist das ausgegangen? Bist Du aus der Nummer mit einem neuen Auftrag rausgekommen? Was empfiehlst Du?
Beste Grüße

Die Bilder sind was geworden, soweit ich dass beurteilen kann und darf. Die besten Bilder
wurden, im übrigen von den ganzen kleinen gemacht. Nicht technisch, aber Emotional!
PS.: Der WB passt auch )

Das freut mich für dich! :top:

Und dein zweitletzter Satz zeigt wieder mal, dass gerade bei solchen Anlässen manchmal die technische Perfektion gegenüber der menschliche Komponente völlig zu Unrecht überbewertet wird.

Auch der versierteste Profi mit seinen einwandfreien Aufnahmen kommt halt emotional nicht an das Zufallsbild heran, das die Nichte mit ihrem Handy geschossen hat, wenn es ihr gelungen ist, der griesgrämigen Oma ein charmantes Lächeln abzugewinnen.

An den TO:
(Das ist allgemein gemeint und bezieht sich nicht auf deine Oma! :D)

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott... da war ich aber wieder böse. Macht bitte einfach weiter euer Ding - habt Spaß am Hobby - und ich hoffe, dass das Brautpaar zufrieden ist. Wenn ja - ist doch alles gut.

Und wenn man zukünftig einfach mal ein weisses Taschentuch auf den Boden legt - es bildschirmfüllend fotografiert und den Weissabgleich danach justiert (nennt sich bei Canon Custom WB - Nikon weiss ich nicht), hat man auch die richtige Farbgebung im JPG. Bei RAW auch - aber da reicht ein klick im RAW Konverter.

Hochzeit scheint ein echt heißes Thema zu sein.
Gut, ich weiß es lebt eine ganze Industrie von einer romantischen Verklärung des Ganzen. Hochzeitsfotografen scheinbar auch.
Vielleicht hat es sich noch nicht überall rumgesprochen, heute heiratet man aus finanziellen Gründen. Zusammen leben würde man auch ohne Trauschein bis zum Ableben eines der Beteiligten. Es findet heute keine Eigentumsübergang vom Brautvater auf den Ehemann mehr statt.
Es ist nicht "der wichtigste Tag im Leben", die Hochzeitsnacht ist auch nicht mehr das was sie mal hätte sein sollen. Und "Hochzeitsfotografen" liefern oft genug nur Klischees ab. Strahlende Braut und Offenblende. Ringbild, ganz wichtig. Und erwähnte ich schon Offenblende und Freistellung?
Wenn es überhaupt an dem Ereignis etwas besonderes gibt wird es kaum ein Profi mitbekommen. Kaum einer kann sich wie ein Fisch im Wasser bewegen und die wirklich wichtigen Momente erwischen.
Bei den bisher gesehenen Hochzeitsbildern weiß ich nicht was peinlicher ist, das Motiv oder dafür auch noch Geld zu verlangen. Technisch perfekt, ohne Frage. Aber auch ohne Seele und Aussage.
Wer auf Inszenierung und bloßen Schein steht, gut, der wird bedient.
Aber mal ehrlich, der richtige Partner ist in der Frage wichtiger wie ein Weißabgleich oder korrekte Belichtung.

Robert

Zur Erinnerung: Der TO fragte: Spinn' ich oder meine Kamera?
Visual hat klar gemacht, dass es am falschen Weissabgleich liegt, den die Kamera (im Automatikmodus) gar nicht besser setzen konnte. Der TO gab weiter an, dass er da leicht ins straucheln kommt, weil er heute eine Hochzeit fotografieren soll.

ja, und wo steht da jetzt das, was Du ihm unterstellt hast? Wo steht da, dass er der Kamera die Schuld gibt?

Er fragt doch danach- damit macht er sehr viel mehr, als sehr viele andere hier, die meinen die Weisheit gepachtet zu haben- er fragt doch und räumt doch bereits an allererster Stelle ein, dass er evtl. die Quelle des Problems ist.

Wenn jeder, der ein selbstverschuldetes Problem hier postet und nachfragt, kein Fotograf mehr wäre, dürfte man das hier nicht mehr ein Fotografenforum nennen.

da war ich aber wieder böse.

ich freu' mich, dass wir wenigstens in einer Sache einig sind!

vg, Festan

Und dein zweitletzter Satz zeigt wieder mal, dass gerade bei
solchen Anlässen manchmal die technische Perfektion gegenüber
der menschliche Komponente völlig zu Unrecht überbewertet wird.

Ungefähr so häufig wie der Versuch schlechte Qualität mit Emotionen
zu entschuldigen oder zu behaupten daß Emotionen nicht auch in
guter technischer Qualität gingen.

Ungefähr so häufig wie der Versuch ... zu behaupten daß Emotionen nicht auch in guter technischer Qualität gingen.
Logisch geht das. Aber die echten Emotionen sind meist nicht dem technischen Können des anwesenden Fotografen geschuldet.
Und auf emotional ansprechenden Schnappschüssen werden technische Defizite von den Betroffenen gerne mal verziehen - oder gar übersehen.
Das soll kein Freipass sein für den (beauftragten) Fotografen. Und auch kein Aufruf dazu, bei der Arbeit zu schlampen. Aber einmal mehr ein Hinweis darauf, dass technische Perfektion allein die Auftraggeber nicht unbedingt glücklich machen muss.

@ Alle

Kurzes Feedback:
Ich wollte zuerst auf die Behauptungen der div. Forenmitglieder eingehen. Aber wenn jemand eine Frage nicht Verstehen will (oder kann) macht es keinen Sinn,
Ihm oder Ihnen dies noch lange erklären zu wollen.:(

Den Anderen nochmals mein herzlichstes Dankeschön für die Infos und die Tipps, welche ich erhalten habe:top::top::top::top:

Das Feedback des Brautpaares war sehr positiv:):)
Sogar so positiv, dass Sie mich gerne für die weisse Hochzeit als Fotograf hätten:rolleyes::o:rolleyes:-

Dies als Info für diejenigen die es ev, interessiert.Nicht das ihr denkt ich sei
Undankbar oder so........Nur vom Verlauf und Antworten von dem einem und anderem bin ich
etwas Enttäuscht.....

Gruss
Sven

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten