• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflex bald obsolet ? Was wird aus Objektiven ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Beispiel hier:

Jaja - ich hab offensichtlich schreiben gelernt, Du aber nicht lesen. In der von Dir zitierten Textstelle steht nirgendwo, dass ich die Meinung vertrete, ein EVF reicht für alle Menschen. Was Du Dir so alles aus den Fingern saugst ... :lol:

Die Aufzählung klingt nach Equipment-Junkie - kein Wunder, dass DER immer dem neuesten hinterher hechelt und das dann irgendwie rechtfertigen zu versucht. :)

Klar .... die jetzt schon 7 Jahre alte 40D ist das Neueste. Und zwischen der 40D und der 70D liegen immerhin mehr als 5 Jahre. Das 11-16er hab ich gebraucht gekauft - vor mittlerweile 7 Jahren. Das 17-50er ist kurz nach der 40D angeschafft worden, das 50-135er ebenso. Das 70-300er brauche ich für meine Tiergartenbesuche und ist jetzt auch schon über 3 Jahre alt. Das jüngste Objektiv ist das Makro-Objektiv, weil mein bestehendes nach immerhin über 15 Jahren (noch aus der Analogzeit) defekt wurde.

Ich un hecheln? Der Witz des Tages (und der gehört eigentlich in ein anderes Sub-Forum).
:lol:

Aber auch hier wieder: die Intention, die hinter meinem Post stand, den hast Du wieder nicht erkannt. Nämlich: Ich brauch mir keine DSLR kaufen, um Spaß beim Fotografieren zu haben - ich habe genügend DSLR-Equipment, mit dem ich Spaß habe. Und zwar ernsthaft.

Im Gegensatz zu Dir bin ich nur ein für jede Entwicklung offener Mensch. Ich verdamme nicht etwas nur deswegen, weil ich mir denke, dass es für mich nicht geeignet ist. Ich probiere halt manches lieber praktisch selber aus. Nichts kann mir mehr Entscheidungsgrundlagen bieten als ein Selbstversuch. Und bevor ich mir von Leuten wie Dir einreden lasse, der Stromverbrauch einer DSLM wäre dermaßen hoch, sodass ich Angst haben müsse, noch zum Fotografieren zu kommen (überspitzt formuliert), checke ich es eben selber. Und da komme ich eben mir meiner Spaß-Cam P610 auf mehr als 400 Bilder pro Akkuladung. Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Und wenn nicht, kann ich immer noch entweder zu einem Ersatzakku greifen oder (für mich eben noch besser) habe eine USB-Steckdose in der Brusttasche stecken.

Aber ich erhebe keinerlei Anspruch, dass diese meine Lösung auch für Dich oder sonst jemanden auf diesem Planeten eine Lösung darstellt, die Akzeptanz findet. Ich habe genügend Selbstwertgefühl, um über solche Dinge zu stehen.
;)

Kehren wir doch mal zurück von unserer Expedition und reden über unsere heimatlichen Gefilde.
Nimmt hier Jemand seine DSLR immer mit? Mit zwei bis vier Objektiven? Just for Fun? Weil man ja nie weiß?
Tja, meine E-M1 oder E-M5 hab' ich immer dabei. Mit 17 2.8, 25 1.4, 45 1.8, 75 1.8 und 40-150 R. Alles in der kleinen Olympus-Pen-Tasche.
DAS ist der Vorteil eines kompakten spiegellosen Systems. Du kannst es immer und überallhin mitnehmen, weil's nix wiegt und nicht nervt.
Und DAS kann ein DSLR-System - vor allem ein KB-System nun einfach nicht leisten. Das nimmt man mit zum gezielten Fotografieren, und
ansonsten bleibt es zuhause.

Wie schon oben geschrieben: Die P610 habe ich mir aus Spaß (oder aus Frust - wer weiß das schon?) gekauft und schon, bevor ich auf der Webseite auf 'Bestellen' geklickt habe, habe ich mir überlegt, welche Qualität die Cam liefern sollte, damit ich sie behalte - würde sie darunter liegen, dann geht sie ganz schnell wieder zurück.

Und? Ich war binnen 3 Tagen soweit überzeugt, dass ich sie behalte. Nicht, um ernsthaft damit zu fotografieren - sondern, um mit ihr einfach Spaß zu haben. Sie dorthin mitzunehmen, wo ich sonst bisher ohne Kamera unterwegs war, weil mir die DSLR einfach zu beschwerlich wäre oder ich mal nicht immer ein paar Kilo Elektronik mit mir rumschleppen wollte. Und nach dem ersten Outdoor-Einsatz kam ich mit verblüffend tollen Fotos zurück. Gut, anfangs mag man sich noch von diversen Funktionen blenden lassen wie beispielsweise den vergleichweise irren Zoombereich (24-1400mm kb-equivalent) - aber das war es ganz und gar nicht. Die Bilder am 50" UHD-TV gezeigt (und zwar direkt von der Speicherkarte) war schlichtweg genial. Knackig scharf, natürliche und lebhafte Farben, keine Nachbearbeitung, kein 16:9 Beschnitt notwendig.

Wie gesagt: mich hat mal schon dieses kleine Ding hier voll überzeugt (nach Maßgabe der technischen Parameter wie Mini-Sensor, Ultra-Mega-Wahnsinns-Zoom etc). An den (anfangs erschreckend ungewohnten) EVF hab ich mich innerhalb einer Stunde eingewöhnt und heute kann ich meinen Zentralrechner (= Gehirn) auf Knopfdruck zwischen EVF und OVF umschalten, sodass ich damit wirklich keinerlei Probleme habe.

Ich bin also alles Andere als ein Gegner von Kameras mit OVF. Trotzdem möchte ich jetzt noch nicht auf meine DSLR verzichten. Wenn ich Reserven brauche - beispielsweise bei höheren ISO-Werten, dann ist die DSLR glatt im Vorteil. Oder wenn es darum geht, noch etwas 'mehr' aus den Bildern zu holen, da sehe ich die DSLR natürlich auch weit vorne. Die Bilder einer DSLR können nun mal noch wesentlich effektiver verbessert werden als die JPGs der P610 (RAW kennt diese Kamera nicht). Also werde ich noch eine zeitlang mit DSLRs fotografieren. Wie lange? 3 Jahre? 4 Jahre? 5 Jahre? Keine Ahnung ...

Aber um zu Deinem Statement zurück zu kommen: Ich hab das so gut wie immer so gemacht, dass ich mit einer "Ausrüstung" unterwegs war, auch wenn ich nur im eigenen Land unterwegs war. Nicht alles, das ist klar - aber 2 bis 3 Objektive habe ich in der Regel immer in meinem Rucksack. Und meist kamen auch immer alle mitgenommenen Objektive zum Einsatz, nur selten hatte ich mir daheim gedacht, warum ich das Objektiv X überhaupt mitgenommen habe. Und ich werde das wohl auch weiterhin so handhaben.

So ein Unfug. Sag das mal den Jungs bei der Dakar, über die ich aktuell dauernd schreibe. Verfahr Dich ein Mal, dann ist auch Dein Tank leer. Die Ersatzkanister müssen IMMER voll sein, sonst heßt's warten auf den servicre-Truck. Abgesehen davon hatte ich auch mit der DSLR immer mindestens drei Rrsatzakkus dabei, jetzt sind's halt bei ausgedehnten Touren fünf. So what?

Ich muss mehrere Akkus mitnehmen, weil die Fahrer bei der Dakar Rallye mehrere Ersatzkanister mitnehmen? Du bist mehr also nur ein bißchen verwirrt, oder? Ich fand den Vergleich mit dem Wüstenreisenden schon ein bißchen schräg, aber was hat jetzt die Dakar Rallye damit zu tun?

Übrigens besitze ich für meine 5D3 ganze zwei Akkkus und komme prima damit klar. Auch auf ausgedehnten Touren ohne Steckdose.

Also wenn es Dich überfordert, ein paar Akkus oder eine Powerbank aufzuladen, dann fällt mir wirklich nicht mehr viel ein. Keine Ahnung, was es da zu koordinieren gibt.

Warum sollte ich mich um das Laden diverser Akkus oder Powerbank kümmern wollen, wenn es auch ohne geht? Nur damit ich ein EVF benutzen kann, obwohl mir ein OVF sympathischer ist? Ich geh lieber essen oder schlafen statt zu schauen, ob ein Akku voll ist und der nächste angeschlossen werden muss.

Es ist wirklich schade, dass Du nicht verstehen WILLST. Wie soll eine Diskussion so funktionieren. Natürlich ist die Akkulaufzeit - wenn sie nicht so erbärmlich ist, wie bei gewissen A7-Modellen - wurscht, weil man genügend Ersatzakkus oder eine Powerbank dabei hat. Das einzige was zählt ist, was hinten rauskommt. Und das ist genug Saft für die Bilder, die man schießen will. Wenn Du mir erzählen willst, dass ein Akkuwechsel bei Deiner Landschaftsfotografie Dich um das ein, alles entscheidende Bild bringen könnte, macht mich das wirklich sprachlos.

Jeder muss für sich entscheiden, wie unterwegs ist, aber ein Kabel von der Kamera zu die Jackentasche zur Powerbank scheidet für mich völlig aus. Zu umständlich, zu wahrscheinlich, dass man irgendwo hängenbleibt. Ehrlich, diese Option ist so absurd, dass sie schon wieder witzig ist - Ihr labert standing über geringes Gewicht und Größe der Spiegellosen und dann ist plötzlich eine Powerbank mit Kabel zur Kamera eine tolle Option. :)

Von Landschaftsfotografie hast Du offenbar keine Ahnung. Landschaftsfotografie steht und fällt mit gutem Licht und das hast Du manchmal nur für Sekunden. Ich besuche manche Orte über Jahre viele Male, bis das Licht in meinem Sinne perfekt ist - von einer leeren Batterie würde ich ungern aufgehalten werden, wenn es spannend wird. Versteht man vermutlich nicht, wenn man nur häßliche Hunde und Modellbötchen knipst.

Na und? Dann nimmst Du halt zwei oder drei Power-Bänke mit. macht ca. 6000 Bilder - wir bei deiner DSLR mit drei Akkus. Wo ist der Unterschied. Und zum Thema Powerbank, da Du zu glauben scheinst, dass das riesige Geräte sind: die passen in jede Tasche und wiegen genau nischt.

Du könntest ja auch einfach die Powerbank mit Gaffa Tape an der Kamera festwursteln und das Kabel um das Objektiv wickeln. Dann kommst Du auch auf die Laufzeiten der DSLR und verhedderst Dich nicht mit dem Kabel wie bei der von phototipps.com vorgeschlagenen Lösung? Findest Du absurd? Ja, ich auch, wie die gesamte Powerbank-Diskussion.

Ich bin also alles Andere als ein Gegner von Kameras mit OVF. Trotzdem möchte ich jetzt noch nicht auf meine DSLR verzichten. Wenn ich Reserven brauche - beispielsweise bei höheren ISO-Werten, dann ist die DSLR glatt im Vorteil. Oder wenn es darum geht, noch etwas 'mehr' aus den Bildern zu holen, da sehe ich die DSLR natürlich auch weit vorne.

Du brauchst mit OVF nicht auf eine DSLR verzichten! :evil:

Aber eine DSLR hat per se keine bessere oder schlechtere Bildqualität als eine DSLM oder eine sonstige (System-)Kamera mit welchem Sucherprinzip auch immer, so lange der Sensor und das Objektiv die gleiche Qualität haben.

Jaja - ich hab offensichtlich schreiben gelernt, Du aber nicht lesen. In der von Dir zitierten Textstelle steht nirgendwo, dass ich die Meinung vertrete, ein EVF reicht für alle Menschen. Was Du Dir so alles aus den Fingern saugst ... :lol:

Wieder witzig - machst die ganze Zeit allgemeine Aussagen und flennst, wenn jemand darauf hinweist, dass Du nicht für die Allgmeinheit sprechen kannst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar .... die jetzt schon 7 Jahre alte 40D ist das Neueste. Und zwischen der 40D und der 70D liegen immerhin mehr als 5 Jahre. Das 11-16er hab ich gebraucht gekauft - vor mittlerweile 7 Jahren. Das 17-50er ist kurz nach der 40D angeschafft worden, das 50-135er ebenso. Das 70-300er brauche ich für meine Tiergartenbesuche und ist jetzt auch schon über 3 Jahre alt. Das jüngste Objektiv ist das Makro-Objektiv, weil mein bestehendes nach immerhin über 15 Jahren (noch aus der Analogzeit) defekt wurde.

Jemand, der sein umfangreiches Equipment so akribisch aufzählen kann und auch noch auswendig weiss, wie alt das Zeug ist und wann/warum er sich das angeschafft hat, ist für mich ein Equipment-Junkie, und dazu past, mit welcher Vehemenz Du Dein neuestes spiegelloses Spielzeug anpreist.

Im Gegensatz zu Dir bin ich nur ein für jede Entwicklung offener Mensch. Ich verdamme nicht etwas nur deswegen, weil ich mir denke, dass es für mich nicht geeignet ist.

Was habe ich wo verdammt? Ich habe meine eigenen Anforderungen beschrieben und die darauf basierende Wahl des Systems. Nur weil diese nicht Deiner Sicht entsprechen, musst Du mir nicht unterstellen, nicht offen zu sein - aber um die Überwindung Deines eigenen Tellerrandes solltest Du Dich schon mal kümmern.

Von Landschaftsfotografie hast Du offenbar keine Ahnung. Landschaftsfotografie steht und fällt mit gutem Licht und das hast Du manchmal nur für Sekunden. Ich besuche manche Orte über Jahre viele Male, bis das Licht in meinem Sinne perfekt ist - von einer leeren Batterie würde ich ungern aufgehalten werden, wenn es spannend wird. Versteht man vermutlich nicht, wenn man nur häßliche Hunde und Modellbötchen knipst.
Also ICH achte darauf, dass in meiner Kamera ein voller Akku sitzt, wenn's drauf ankommt. Solltest Du vielleicht auch machen, wenn Du Deine schon tausend Mal geschossenen Landschaften knipst.

Und es kam mal wieder, wie es kommen musste... Ums eigentliche Thema gehts doch schon lang nicht mehr. Auf den letzten Seiten nur persönliche Auseinandersetzungen. Kann hier dann zu? :rolleyes:

Also ICH achte darauf, dass in meiner Kamera ein voller Akku sitzt, wenn's drauf ankommt. Solltest Du vielleicht auch machen, wenn Du Deine schon tausend Mal geschossenen Landschaften knipst.

Der Himmel ist blau, Wasser ist nass, Feuer heiss - und bei mit einem Akku betriebenen Geräten achtet man darauf, dass der Akku nicht leer ist, wenn man das Gerät braucht. Möchtest Du noch etwas anderes offensichtliches verkünden?

Da bei einer DSLR der EVF nicht ständig am Akku saugt, muss man halt nicht soooo oft gucken, ob ein Tausch fällig ist... :)

Na, die Objektive sind und die Kameras kommen und gehen. Bleibt man im
System, dann passt es mit einem herstellereigenem Adapter, so einer not-
wendig ist, sind es Fremdobjektive gibt je nach technischen Möglichkeiten
diverse Adapter von Fremdanbietern.

Wie sollte es denn anders sein.

Ob es eine Kamera mit oder ohne Spiegel ist, entscheidet das Pflichtenheft
und manchen haben Kameras beider Welten, die stehen der Sache emotions-
los gegenüber und verwenden die je nach Anforderungsprofil. Damit hat es
sich dann auch schon.

abacus

Eine der wenigen Antworten auf die eigentliche Frage, und vermutlich fast die einzige sinnvolle. Das interessiert hier aber natürlich niemanden, denn die Herrschaften müssen ja alle mal wieder "beweisen", dass nur sie selber das richtige Kamerasystem kennen und natürlich gekauft haben. Es interessiert interessanterweise nicht mal einen der übereifrigen Kindergärtner, die sonst jedes zweizeilige "unnötige Vollzitat" löschen zu müssen glauben, dass hier seit 2 Wochen komplett am Thema vorbei "diskutiert" wird.

... und manche haben Kameras beider Welten, die stehen der Sache emotionslos gegenüber und verwenden die je nach Anforderungsprofil.

Tja das ist ein Gedanke, der scheinbar den Hardliner schmerzt. Das es Menschen gibt, die bewusst die Nachteile des jeweiligen Systemes in Kauf nehmen um auch in den Genuss der Vorteile zu kommen. Der Hardliner wird jetzt sagen, für ihn hat System A keine Nachteile und System B keine Vorteile. Warum er dann sein Mund nicht hält, sein System genießt und zu guter Letzt auch noch den System B-Benutzer als Blümchenfotograf abstempelt hat wohl nur was mit Tiefenpsychologie zu tun. Für Beleidigungen geht man doch gerne OT.

Zurück zum Thema: Ob Spiegelreflex bald obsolet wird, hängt bestimmt nicht von der Meinung einiger Nerds im Technikforum ab. Nur die Verkaufszahlen bestimmen das. Ich wäre froh wenn beide Systeme weiter bestehen können, da ich sie nicht als widersinnig empfinde. Allerdings befürchte ich auch eine deutliche Verschiebung in das spiegellose Lager, den es geht ja vor allem um die Neukunden (man denke nur an die Schwellenländer mit wirtschaftlichen Aufschwung). Wer jung ist und schon jahrelang mit Smartphones fotografiert, hat sicherlich keine so großen Berührungsängste mit einem EVF, wie ein routinierter SLR'ler. Die unbestreitbaren Vorteile der DSLR's bleiben in der Sport-und Actionfotografie. Wie groß ist dieser Anteil am Gesamtumsatz? Eigentlich kann man nur allen DSLR-Hardlinern empfehlen, ihr Equipment alle 2 Jahre zu wechseln, damit eben genügend Umsatz generiert wird und nix obsolet wird ;)

Der Himmel ist blau, Wasser ist nass, Feuer heiss - und bei mit einem Akku betriebenen Geräten achtet man darauf, dass der Akku nicht leer ist, wenn man das Gerät braucht. Möchtest Du noch etwas anderes offensichtliches verkünden?

Da bei einer DSLR der EVF nicht ständig am Akku saugt, muss man halt nicht soooo oft gucken, ob ein Tausch fällig ist... :)

Ja, das sind Herausforderungen denen man sich stellen muss als Hobbyfotograf, da bekommt man die ganze Härte des Hobbies zu spüren.

Kann mir gut vorstellen das ein Hersteller für Nutzer wie dich eine Kamera mit limitiertem Funktionsumfang und besonders großen Tasten und Anzeigen entwickelt, um in Momenten mit Jahrhundertlicht gewohnt abzuliefern und keine Risiken einzugehen. In Kombination mit Blitzlicht und einer Sirene wenn der Akku unter 10 % geht kann man dann auch wieder beruhigt auf Tour gehen solange bis die Amazon Lieferdrohne solche prekären Situationen just in time lösen kann.

mfg
cane

Da ich nur beruflich veranlasst fotografiere, trifft mich diese Herausforderung
nicht, ist Teil der täglichen Routine.

Was ich aber an den Spiegellosen schätze ist, dass ich da pixelgenau mit Ge-
triebkopf und Nivellieruntersatz die Kameras wie meine geodätischen Gerät-
schaften einjustieren kann um technisch einwandfreie Aufnahmen zu erstellen,
dazu braucht es keinen Spiegel, denn je nach Einblick sehe ich nicht exakt was
ich da bekomme. Bei Sport- & Spiel- sowie Naturaufnahmen der belebten Welt
liegen die Anforderungen anders und so existieren beide Systemwelten sich er-
gänzend.

Das Kriterium verschiedener Akku-Laufzeiten ist systemimmanent und nutzer-
anhängig, also jeweils der Befindlichkeit anheimgestellt und sollte auch dort
verbleiben. Es ist Privatsache damit zurecht zu kommen oder eben nicht.

abacus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten