Kehren wir doch mal zurück von unserer Expedition und reden über unsere heimatlichen Gefilde.
Nimmt hier Jemand seine DSLR immer mit? Mit zwei bis vier Objektiven? Just for Fun? Weil man ja nie weiß?
Tja, meine E-M1 oder E-M5 hab' ich immer dabei. Mit 17 2.8, 25 1.4, 45 1.8, 75 1.8 und 40-150 R. Alles in der kleinen Olympus-Pen-Tasche.
DAS ist der Vorteil eines kompakten spiegellosen Systems. Du kannst es immer und überallhin mitnehmen, weil's nix wiegt und nicht nervt.
Und DAS kann ein DSLR-System - vor allem ein KB-System nun einfach nicht leisten. Das nimmt man mit zum gezielten Fotografieren, und
ansonsten bleibt es zuhause.
Wie schon oben geschrieben: Die P610 habe ich mir aus Spaß (oder aus Frust - wer weiß das schon?) gekauft und schon, bevor ich auf der Webseite auf 'Bestellen' geklickt habe, habe ich mir überlegt, welche Qualität die Cam liefern sollte, damit ich sie behalte - würde sie darunter liegen, dann geht sie ganz schnell wieder zurück.
Und? Ich war binnen 3 Tagen soweit überzeugt, dass ich sie behalte. Nicht, um ernsthaft damit zu fotografieren - sondern, um mit ihr einfach Spaß zu haben. Sie dorthin mitzunehmen, wo ich sonst bisher ohne Kamera unterwegs war, weil mir die DSLR einfach zu beschwerlich wäre oder ich mal nicht immer ein paar Kilo Elektronik mit mir rumschleppen wollte. Und nach dem ersten Outdoor-Einsatz kam ich mit verblüffend tollen Fotos zurück. Gut, anfangs mag man sich noch von diversen Funktionen blenden lassen wie beispielsweise den vergleichweise irren Zoombereich (24-1400mm kb-equivalent) - aber das war es ganz und gar nicht. Die Bilder am 50" UHD-TV gezeigt (und zwar direkt von der Speicherkarte) war schlichtweg genial. Knackig scharf, natürliche und lebhafte Farben, keine Nachbearbeitung, kein 16:9 Beschnitt notwendig.
Wie gesagt: mich hat mal schon dieses kleine Ding hier voll überzeugt (nach Maßgabe der technischen Parameter wie Mini-Sensor, Ultra-Mega-Wahnsinns-Zoom etc). An den (anfangs erschreckend ungewohnten) EVF hab ich mich innerhalb einer Stunde eingewöhnt und heute kann ich meinen Zentralrechner (= Gehirn) auf Knopfdruck zwischen EVF und OVF umschalten, sodass ich damit wirklich keinerlei Probleme habe.
Ich bin also alles Andere als ein Gegner von Kameras mit OVF. Trotzdem möchte ich jetzt noch nicht auf meine DSLR verzichten. Wenn ich Reserven brauche - beispielsweise bei höheren ISO-Werten, dann ist die DSLR glatt im Vorteil. Oder wenn es darum geht, noch etwas 'mehr' aus den Bildern zu holen, da sehe ich die DSLR natürlich auch weit vorne. Die Bilder einer DSLR können nun mal noch wesentlich effektiver verbessert werden als die JPGs der P610 (RAW kennt diese Kamera nicht). Also werde ich noch eine zeitlang mit DSLRs fotografieren. Wie lange? 3 Jahre? 4 Jahre? 5 Jahre? Keine Ahnung ...
Aber um zu Deinem Statement zurück zu kommen: Ich hab das so gut wie immer so gemacht, dass ich mit einer "Ausrüstung" unterwegs war, auch wenn ich nur im eigenen Land unterwegs war. Nicht alles, das ist klar - aber 2 bis 3 Objektive habe ich in der Regel immer in meinem Rucksack. Und meist kamen auch immer alle mitgenommenen Objektive zum Einsatz, nur selten hatte ich mir daheim gedacht, warum ich das Objektiv X überhaupt mitgenommen habe. Und ich werde das wohl auch weiterhin so handhaben.