• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsch. Die Technik führt dazu, das man sich insgesamt mit der Fotografie nicht beschäftigt. Die Fotografen die aus der Analogzeit kommen, verstehen ihr Handwerk.

Auch das ist so eine Phrase, die viel zu oft gebracht wird. Sag das mal einem Mittzwanziger, der sein erstes größeres Geld für eine Ausrüstung zusammenspart. Ja klar, soll sich der Grünschabel erstmal mit den letzten 50 Jahren Technikgeschichte beschäftigen. Er könnte ja bequem mit einer DSLM oder einer aktuellen DSLR fotografieren, aber warum so einfach. Dann doch lieber alles manuell, damit auch der letzte Zusammenhang vollständig verinnerlicht wird. Elektronik vernebelt das Gehirn. Dann noch das böse Photoshop-Gepsenst. Klare Vorgabe für die Hersteller, wehret denn Anfängen, dann macht ihr wieder schwarze Zahlen.
 
Würden sich alle Hersteller von DSLR, auf ein großes Bajonett mit möglichst kurzem Auflagemaß einigen. Ginge es oder ginge es nicht?

Soll ein DSLM-Objektiv mit geringem Auflagemaß an einer DSLR adaptierbar sein, müsste der entsprechende Adapter die folgenden Eigenschaften mitbringen:

1. Das Objektiv weit genug in die Kamera ragen lassen, damit das Auflagemaß stimmt.
2. Dafür sorgen, dass das Objektiv dabei dem Schwingspiegel nicht im Weg ist.

Die Frage des Tages lautet: Wie kann dieses Problem gelöst werden?
 
Er könnte ja bequem mit einer DSLM oder einer aktuellen DSLR fotografieren, aber warum so einfach. Dann doch lieber alles manuell, damit auch der letzte Zusammenhang vollständig verinnerlicht wird.

Ohne Grundlagenwissen geht es dann aber auch nicht!
Sonst landen wir am Ende doch im A-Modus und bei der Handyknipserei:confused:
Wenn du hier im Forum manche Fragen und Probleme liest, kannst du doch nur mit dem Kopf schütteln...Basiswissen, gepaart mit 3-4 Seiten Bedienungsanleitung lesen und schon klappts mit dem Nachbarn(y)

Eine Kamera ist doch nur ein Werkzeug und ich muß es zu nutzen wissen! Und wer mehr weiß, möchte und kann auch mehr nutzen.
 
Die Frage des Tages lautet: Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Nicht wirklich. Nur was hat es mit der Ausgangslage der Diskussion darum zu tun? Nichts, ich weiß. ;)
 
Seltsamerweise hast Du Dich gar nicht mehr zu der Bildqualität und den Objektiven geäußert. Elektronischer Verschluss ist natürlich was feines, hat aber auch Tücken. Ich kenne keinen DSLM Hersteller, der einsteigerfreundliche Preise anbietet und die von Dir aufgezählten Features anbietet. Und will das die "Masse" nicht?

Oh stimmt, habe ich wirklich vergessen. Nur ein Beispiel:

https://petapixel.com/2019/06/17/canon-this-is-why-rf-lenses-are-outstanding/

Das der Einsteigermarkt weggefallen ist, scheint dem ein oder anderem hier noch nicht klar zu sein. Und ne A5100, A6000 oder M3/M5 sind weiterhin wunderbare Einsteigerkameras, so wie bei KB eine A7.

Die „Masse“ hat oder will inzwischen andere Kameras. Sollte eigentlich langsam durchgedrungen sein...
 
Ohne Grundlagenwissen geht es dann aber auch nicht.

Das ist ja richtig ! Hier wird aber oft so getan, als ob man mit einer DSLR die „reine Fotografie“ betreibt und der DSLM-Nutzer durch seine „Technik“ völlig in die Irre getrieben wird. Erstens steckt die DSLR ebenso voller technischer Errungenschaften und zweitens hat es Milionen Käufer nicht abgeschreckt, den Automatikmodus zu nutzen. Die Bedienung ist ja jetzt nicht elementar geändert (auch wenn manche aus ihren Suchergewohnheiten eine Religion machen). Ich sehe es eher so, das der Elektronik-Begeisterte sich im Vorfeld über dieses oder jenes Feature Gedanken macht und nicht die Kamera „pauschal“ kauft, nur weil sie als moderner angepriesen wird. Wer sich keine Gedanken über Einstellungen machen will, der nimmt heute keine Systemkamera mehr ... so einfach ist das!
 
Falsch, Fotografie ist immer auch ein technischer Prozess.
Oh mei, Pippilotta. Du musst noch viel lernen ... ;)

Da stimme ich Dir 100%tig zu...
In Summe betrachtet überwiegen aber trotzdem die Vorteile einer DSLM. Wäre das nicht so, würden die Hersteller eindeutig mehr auf DSLR setzen, machen sie aber nicht.

Deswegen kann man hier immer wieder Featurequartett hoch und runter spielen, „seine Vorteile“ als die wichtigsten überhaupt herausstellen und steif und fest behauptet, es ginge anderen Fotografen ganz genau so mit diesem oder jenem „DSLR“-Feature, ändert weiterhin nichts an der Ausrichtung der Hersteller...
Damit widersprichst du dir aber selbst.
Die Hersteller werden Produkte liefern, die der Markt gewillt ist zu kaufen, alles andere macht keinen Sinn. Aber alles was du hier wieder an entscheidendes in den Ring schmeisst beruht wieder einzig und allein auf technische Features, die aber bei einem großen Anteil von Fotografen gar keine große Rolle spielt, weil Fotografie eben hauptsächlich ein kreativer und kein technischer Prozess ist.

Du sprichst immer von Fakten, wohlgemerkt Fakten die irgendwo in der Zukunft liegen. Fakten liegen ausschließlich in der Vergangenheit oder der Gegenwart. Die Gegenwart weist momentan ein Verhältnis von etwa 50 : 50 aus. Die Fakten der Zukunft werden erst noch geschrieben. Deine angeblichen Fakten entstammen bei dir hauptsächlich aus irgendwelchen Rumor Seiten und deiner eigenen Phantasie. Wenn ich so bei dir lese, könnte man meinen du sitzt jede Woche mit den CEOs von Canon und Nikon zum Kaffeekränzchen.

Ich sehe das ganz nüchtern so:
Nikon steht mit dem Rücken zu Wand und muß sein Geschäftsfeld erweitern um nicht weiter in der Abwärtsspirale abzurutschen. Sie können sich aber auch nicht leisten den Rest ihrer zufriedenen Kunden zu verprellen in dem sie ausschließlich auf Produkte setzen die einem nicht unwesentlichen Anteil ihres Klientel nicht schmeckt (Stichwort EVF).
Sony konnte damals den 180 Grad Schwenk zu Spiegellos vollziehen, da sie mit ihren DSLRs sowieso nie einen Fuß auf Boden bekommen haben obwohl die technisch gesehen gar nicht schlecht waren.
Canon nutzt die Situation um neue Objektive an den Mann zu kriegen. Deshalb hat man mit dem neuen Bajonett zuerst mal ganz hochwertige und sauteure Objektive auf den Markt geschmissen wobei man bei den Bodies gerade mal einen lauen spiegellosen Abklatsch einer 5DIV und 6DII der wirklich niemanden vom Hocker haut, gebracht hat. Mehr wollten sie vermutlich auch nicht um ihre DSLRs nicht zu kanibalisieren. Geld wird hauptsächlich mit Systemzubehör gemacht, nicht mit Bodies.

Das der Einsteigermarkt weggefallen ist, scheint dem ein oder anderem hier noch nicht klar zu sein. Und ne A5100, A6000 oder M3/M5 sind weiterhin wunderbare Einsteigerkameras, so wie bei KB eine A7.

Die „Masse“ hat oder will inzwischen andere Kameras. Sollte eigentlich langsam durchgedrungen sein...
Gibt's dazu auch belastbare, unabhängige Zahlen, oder ist das wieder so eine ThreeD23 Nebelkerze ?
Ich würde mal behaupten das aktuelle Verhältnis im Einsteigerbereich unterscheidet sich nicht großartig von der Gesamtmenge.
Aber in der ThreeD23 Mathematik sind 50 % DSLM die Masse und 50% DSLR die Minderheit. :confused:
 
Wo sind denn deine Zahlen, die belegen, dass technische Features beim Grossteil der Fotografen keine Rolle spielen? Auch im DSLR Bereich werden doch die neuen Modelle aufgrund besserer Features (oder warum sonst?) gekauft. Und zwar zahlreich auch in diesem Forum. So leicht ist der Wechsel zu DSLM nucht, wenn man viele Objektive hat.
 
Oh mei, Pippilotta. Du musst noch viel lernen ... ;)

Oh mei, Roland, wenn Dir sonst nichts mehr einfällt, versuchst Du es mal mit altväterlichen Belehrungen und einem Argumentum ad hominem.

Aber wenn Du meinst, dass Du so viel mehr weißt als ich, dann erklär mir doch einfach mal, wie Du ohne technischen Prozess Deine Fotos machst. Ich bin gespannt.

Und damit Du nicht wieder ausweichen kannst, hier noch mal zur Erinnerung, was Du geschrieben hast (Hervorhebungen von mir):

...Fotografie ist kein technischer Prozess, sondern ein kreativer.

Und was ich geantwortet habe:

Falsch, Fotografie ist immer auch ein technischer Prozess.

Aber ich sehe gerade, dass Du schon wieder zurückgerudert bist :lol:

...weil Fotografie eben hauptsächlich ein kreativer und kein technischer Prozess ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber in der ThreeD23 Mathematik sind 50 % DSLM die Masse und 50% DSLR die Minderheit. :confused:

Wie kommst Du auf 50/50%, wo hat der Kollege die Zahlen genannt?

Es ist aber Fakt, daß die DSLMs in einem Affenzahn den technologischen Wandel vorantreiben.
Ich wette, daß in 2-3 Jahren hier keiner mehr groß über DSLRs redet.
Klar werden die noch verkauft, aber sie spielen dann keine große Rolle mehr.

Spiegellos ist zweifelsohne die Zukunft und im schrumpfenden Markt, wird das noch schneller gehen, als manche hier denken.
 
Wo sind denn deine Zahlen, die belegen, dass technische Features beim Grossteil der Fotografen keine Rolle spielen?

Die gibt es natürlich nicht, weil die Geschichte der Fotografie schon immer auch eine Geschichte technischer Verbesserungen des Fotografierprozesses war und es seit der Digitalisierung noch verstärkt ist. Und jeder Fotograf nutzt auf irgendeine Art "technische Features", nur meinen eben einige, dass die Features, die sie persönlich nicht zu benötigen glauben, auch für alle anderen sinnlos sind.
 
Hallo,

wenn Fotografie ein kreativer und kein technischer Prozess ist, ist die Kam aber ja egal. Dann ist optischer Sucher gar nicht wichtig und nötig, um tolle Fotos zu machen, und auch Akkus, mit denen man zb 2000 oder 700 Fotos machen kann auch nicht - weil das sind alles nur technischen Features, hat alles nix mit Kreativität beim Fotografieren zu tun. Sowas wissen dann doch vor allem gerade die Fotografen, die das gelernt haben.

Wenn aber die Hersteller immer mehr DSLMs anbieten, gibts doch gar keinen Grund, weiter DSLRs herzustellen, weil den Leuten ist’s entweder egal, oder sie wissen, dass fotografieren und gute Fotos nix mit Technik zu tun hat.

Wenn’s aber noch Leute gibt, die weiterhin DSLRs wollen, weil sie viele Objektive haben und die besser mit DSLR funktionieren, dann kaufen die aber keine DSLR, weil eine DSLM schlechter wär, sondern weil sie halt mit der Kombi Kam + Objektiv besser klar kommen und / oder sie halt nicht viel Geld in neue Objektive stecken wollen / können. Nur wieviele Leute sind das, die also deswegen nicht wechseln wollen ?

Liebe Grüße

K.
 
Was ist denn eigentlich mit den DSLR-Herren los, dass es ihnen so schwer fällt die Realität und das was gerade passiert, anzuerkennen?

15 unterschiedliche DSLM Angebote von 10 verschiedenen Herstellern, 6 unterschiedliche DSLR Angebote von 3 Herstellern. 5 Hersteller die neue KB DSLM auf den Markt geworfen haben, Ankündigungen zu weiteren KB DSLM von Nikon, keine DSLR Objektive in diesem Jahr von Canon, Erklärvideos von Canon warum RF besser als EF ist usw usw.

Langsam müsste es doch klingeln...
 
15 unterschiedliche DSLM Angebote von 10 verschiedenen Herstellern, 6 unterschiedliche DSLR Angebote von 3 Herstellern. 5 Hersteller die neue KB DSLM auf den Markt geworfen haben, Ankündigungen zu weiteren KB DSLM von Nikon, keine DSLR Objektive in diesem Jahr von Canon, Erklärvideos von Canon warum RF besser als EF ist usw usw.

Das sagt nun aber nicht aus, dass DSLM nun die bessere Alternative ist, sondern eventuell nur die wirtschaftlich beste Variante.
Frage ich 1000 Handyknipser, wie sie sich eine Systemkamera vorstellen, kommt sicherlich etwas wie eine DSLM heraus...Frage ich am Spielfeldrand beim Fussi 1000 Sportfotografen, wie ihre Kamera der Zukunft aussehen würde, wäre es eher ein Zwitter mit dem Besten aus allen Welten(y)

Es ist aber aktuell so, dass uns halt die Hersteller mit Macht auf DSLM switchen möchten und es anscheinend akzeptiert wird, dass ein guter teil der Fotgrafen diesen Schritt momentan noch nicht gehen möchte. Und wenn ich es lange genug in die Welt hinausschreie, dass DSLM besser sind, glauben es irgendwann auch wir Technikromantiker:ugly:
 
Die Hersteller sind doch nicht schuld. Heute gibt es noch beide Welten und der Kunde hat die freie Wahl. Wenn sich die Nikon D850 besser verkaufen sollte als ihr DSLM Pendant, dann wird es dort Weiterentwicklungen geben. Andernfalls halt nicht.
 
...wenn Fotografie ein kreativer und kein technischer Prozess ist, ist die Kam aber ja egal.

Sehr schön zusammengefasst (y) Gern wird aber behauptet, die "Technik" stünde im Wege. Dabei soll sie uns (Nicht-Profis;)) einfach nur helfen, schneller ans Ziel zu kommen. Und ehrlich, eine Kamera, die mich "behindert", würde ich mir nicht kaufen. In meinem konkreten Fall (also eher DSLM-Typ) könnte ich mir nicht vorstellen, was das stundenlange Schauen durch einen optischen Sucher bei ausgeschalteter Kamera für einen kreativen Vorteil bringen sollte. Die Einschätzung der Umgebung erfolgt mit zwei Augen, bei dem ich zur Not eins schließen kann. Das ist dann mal "reales Echtzeitvergnügen" ;)
 
Was ist denn eigentlich mit den DSLR-Herren los, dass es ihnen so schwer fällt die Realität und das was gerade passiert, anzuerkennen?

15 unterschiedliche DSLM Angebote von 10 verschiedenen Herstellern, 6 unterschiedliche DSLR Angebote von 3 Herstellern. 5 Hersteller die neue KB DSLM auf den Markt geworfen haben, Ankündigungen zu weiteren KB DSLM von Nikon, keine DSLR Objektive in diesem Jahr von Canon, Erklärvideos von Canon warum RF besser als EF ist usw usw.

Langsam müsste es doch klingeln...

Warum bist du so von einem missionarischen Drang getrieben? Die Zeit wird es richten... Lehnt dich zurück und du wirst aller Vorraussicht mit deinen Prognosen recht haben.

Jedenfalls scheint der Hauptmarkt v.a. einer für DSLM werden, ob DSLR noch eine Nische noch bedienen wird, wird die Zeit zeigen.

Mir ist es egal, der entscheidende Faktor wird immer hinter der Kamera sein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön zusammengefasst (y) Gern wird aber behauptet, die "Technik" stünde im Wege. Dabei soll sie uns (Nicht-Profis;)) einfach nur helfen, schneller ans Ziel zu kommen. Und ehrlich, eine Kamera, die mich "behindert", würde ich mir nicht kaufen. In meinem konkreten Fall (also eher DSLM-Typ) könnte ich mir nicht vorstellen, was das stundenlange Schauen durch einen optischen Sucher bei ausgeschalteter Kamera für einen kreativen Vorteil bringen sollte. Die Einschätzung der Umgebung erfolgt mit zwei Augen, bei dem ich zur Not eins schließen kann. Das ist dann mal "reales Echtzeitvergnügen" ;)

Hallo :)

dass Technik im Weg stünde, kann ich dann aber nur bei Leuten verstehen, die noch nicht gut fotografieren können... Fotografen oder gute / sehr gute Hobbyfotografen sollten sich da aber nicht von beeinflussen lassen, den sie müssten ja wissen, dass gute Fotos nichts mit Technik zu tun hat und dann ist die Kam egal, oder :confused:

Ich hab ja eine olle Nikon und eine Sony und muss sagen, dass es schon etwas anderes ist, wenn ich durch die Sony schaue, aber ich bin auch keine tolle, erfahrene Fotografin. Denke aber auch, dass es eher drum geht, ob man den EVF mag und nicht, ob man damit schlechtere Fotos als mit dem OVF machen kann. ist wie so vieles Gewohnheit und ob’s man sich halt wirklich darauf einlassen möchte, wie bei so vielen Veränderungen :)

Liebe Grüße

K.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten