• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich nicht geschrieben, sondern das es egal ist ob DSLM oder DSLR.
 
Sorry, ist es weniger arrogant, wenn hier tausende von Fotobegeisterten diskreditiert werden, weil man ja nur noch mit der Sony A9 fotografieren kann?

Kommt doch in die Realität zurück, Roland hat völlig recht, wenn er schreibt, dass Fotografieren ein kreativer Przess ist und die Kamera nur die Verlängerung unseres Auges und des Gehirns. Wäre doch öde, wenn alle nur noch die gleichen Fotos mit der gleichen Kamera machen müßten!?
 
Ganz schön überheblich.
Oder bist Du der Meinung, dass nur der SLR-Nutzer gute Fotos machen kann?
Lächerliches und arrogant-herablassendes Gehabe.

Leider hast du den Text von Roland nicht richtig gelesen.



@Roland
Wahnsinnsbilder .
 
Hab ich nicht geschrieben, sondern das es egal ist ob DSLM oder DSLR.
In diesem Thread geht es aber m. E. nicht darum, womit gute Fotos entstehen, sondern um die Klärung der Frage, warum DSLM zumindest im Moment sich deutlich besser verkaufen als DSLR. Marketing und der Flair des Neuen habe ich als Argument gehört - und das ist auch richtig, aber das allein reicht mE als Erklärung nicht aus. Es gibt auch technische Vorteile, auch wenn sie unterschiedlich gewertet werden. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass die DSLR Befürworter diese technischen Unterschiede - und nochmals: dadurch allein entstehen keine besseren Bilder - nicht sehen (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread geht es aber m. E. nicht darum, womit gute Fotos entstehen, sondern um die Klärung der Frage, warum DSLM zumindest im Moment sich deutlich besser verkaufen als DSLR. Marketing und der Flair des Neuen habe ich als Argument gehört - und das ist auch richtig, aber das allein reicht mE als Erklärung nicht aus. Es gibt auch technische Vorteile, auch wenn sie unterschiedlich gewertet werden. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass die DSLR Befürworter diese technischen Unterschiede - und nochmals: dadurch allein entstehen keine besseren Bilder - nicht sehen (wollen).
Im Moment verkaufen sie sich immer noch ziemlich gleich. Das sich das in Zukunft ändert ist absehbar. Aber wie die Verteilung in der Zukunft auch immer sein mag ist doch völlig egal. Was mir aufstößt ist ja nur die Behauptung, eine DSLR ist völlig obsolete weil sie ja technisch nicht auf Augenhöhe ist. Mag sein das sie das nicht ist, aber was ich damit sagen will ist, daß dies kein entscheidendes Kriterium ist.

Der Systemkamera Markt wird extrem einbrechen, vor allen im Einsteiger Bereich. Was übrig bleiben wird, sind überwiegend mündige Fotografen, die sich nicht von Marketing beschwatzen lassen und genau wissen, daß Technik in der Fotografie völlig überbewertet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bringt man hier die Vorstellungen auch nicht unter einen Hut. Auch wenn es hier wieder viele nicht verstehen werden, Fotografie ist kein technischer Prozess, sondern ein kreativer. Deshalb ist es auch völlig wurscht ob ich dafür eine DSLM oder DSLR verwende. Der Wohlfühlfaktor ist für das Ergebnis viel entscheidender als die ganzen technischen Gimmiks.

Und in Sachen Wohlfühfaktor ist ein ganz entscheidender Punkt, der Sucher. Für mich und sehr viele andere Fotografen ein absolutes KO Kriterium.

Da stimme ich Dir 100%tig zu, ist aber weiterhin eine völlig andere Diskussion. Hier geht es nämlich gerade um die technische und wirtschaftliche Entwicklung des Marktes und die geht anscheinend laut Hersteller und Kunden für dedizierte Kameras (kreativer waren die Hersteller leider nicht) über DSLM, weil DSLR ihren technischen Zenith nunmal überschritten haben und gewisse Features die ja DSLM gerade so beliebt machen, nicht möglich sind oder eben nur eingeschränkt.

Stabilisierung, lautloser Verschluss, müheloser und präziserer AF, Adaptierfähigkeit, Sucher, besser BQ (ja DSLM Objektive lösen nochmal besser auf und sind präziser als DSLR Objektive) usw.

Das sind eben alles keine Gimmicks sondern faktische Vorteile für die man alle einzelne Use-Cases beschreiben kann, die mit DSLR nun mal technisch nicht möglich sind. Das man trotzdem genauso gute Fotos mit DSLR machen kann, bleibt unbestritten. DSLM erleichtern halt viele Anwedungsfälle und wenn ich schneller und leichter zum Ziel/Erfolg kommen kann, warum sollte ich das nicht nutzen?

Und anscheinend geht es den Usern bei der aktuellen Wahl ihrer (dedizierten) Kamera so, und das haben nun auch (endlich) Canon und Nikon erkannt und bekennen sich breit und öffentlich zu dieser Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vor allen im Einsteiger Bereich. Was übrig bleiben wird, sind überwiegend mündige Fotografen, die sich nicht von Marketing beschwatzen lassen und genau wissen, daß Technik in der Fotografie völlig überbewertet ist.

Das der schon weg ist, scheint an Dir vorbeigegangen zu sein und anscheinend auch, dass insgesamt 7 Hersteller auf DSLM KB setzen, 3 auf DSLM APS-C, 2 auf MFT, 3 auf Spiegellos MF und noch drei auf DSLR, davon jeweils auf APS-C.

Das ist 15 DSLM vs 6 DSLR. Und das ist immer noch kein Zufall, sondern Marktforschung, Beobachtung und Analyse. Wenn DSLR eine „gleichberechtigte“ Zukunft hätte, wäre das 1:1 auf geteilt und nicht 3:1 wie es nun mal ist...
 
Auf der einen Seite Menschen die jedem technologischen Schritt hinterher hecheln in der festen Überzeugung, das würde sie fotografisch weiter bringen und auf der anderen Seite Fotografen, denen Technik am A..... vorbei geht, aber Ergebnisse hervorbringen von denen erstere nur träumen können.

Ziemlich schwarz-weiße Sichtweise.

Ich schätze durchaus gewisse Vorteile, die mir meine jetzige DSLM-Ausrüstung bietet und dich ich bei den Spiegelreflex einfach so nicht hatte.

Ich sehe mich auch nicht als Profi oder Fotokünstler, aber als Fotoamateur, der Spass am Fotografieren hat UND dabei manche Möglichkeiten neuer Technik gerne nutzt, weshalb auch nicht.
 
Das ist 15 DSLM vs 6 DSLR. Und das ist immer noch kein Zufall, sondern Marktforschung, Beobachtung und Analyse. Wenn DSLR eine „gleichberechtigte“ Zukunft hätte, wäre das 1:1 auf geteilt und nicht 3:1 wie es nun mal ist...
Und dennoch wurden letztes Jahr noch mehr DSLRs verkauft, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf hab. So viel zu Marktforschung, Beobachtung und Analyse.
Und ganz nebenbei, was du da teils als faktische Vorteile schreibst, zeugt eher davon, dass du wenig Ahnung hast, wenn du dich zu Technischen Dingen schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3d

Stabilisierung (schon mal was von Pentax gehört?), lautloser Verschluss (d850), müheloser und präziserer AF (Dual Pixel AF Canon), Adaptierfähigkeit (ja Nikon hat’s richtig gemacht:D), Sucher (was ist mit dem? OVF ist doch besser), besser BQ (Banding, Sensorreflektionen, Rauschen bei lbz = wenn das besser ist???)

ja DSLM Objektive lösen nochmal besser auf und sind präziser als DSLR Objektive usw. => dann nenn mir mehrere DSLM Objektive, welche besser auflösen als das olle Dslr Sigma 40mm Art:D.

Genau „usw.“. Du machst Dir die Welt, wie sie Dir gefällt;).
 
Willst du denn eine Pentax? Willst du den lautlosen Verschluss nur im LV? Den präzisen AF ebenfalls? Und selbst wenn ein Objektiv höher auflöst, alleine durch die etwas geringere AF Präzision geht immer etwas Auflösung verloren...
 
@3d

Stabilisierung (schon mal was von Pentax gehört?), lautloser Verschluss (d850), müheloser und präziserer AF (Dual Pixel AF Canon), Adaptierfähigkeit (ja Nikon hat’s richtig gemacht:D), Sucher (was ist mit dem? OVF ist doch besser), besser BQ (Banding, Sensorreflektionen, Rauschen bei lbz = wenn das besser ist???)

ja DSLM Objektive lösen nochmal besser auf und sind präziser als DSLR Objektive usw. => dann nenn mir mehrere DSLM Objektive, welche besser auflösen als das olle Dslr Sigma 40mm Art:D.

.

zzzZZZzzz. Ich kenne keine DSLR mit Stabilisierung, lautlosen Verschluss, AF mit Fokusfeldern über die gesamte Sensorfläche, der absolut keine Front- Backfokus Problematik mehr hat, Augen AF, Adaptierfähigkeit von hunderten von alten und neuen Objektiven, einen Sucher der alle Informationen plus die Bilder, die ich fotografiert habe anzeigen kann. Hingegen kenne ich einige DSLM die das können.

Du nennst Beispiele aus verschiedenen DSLR um auf Features zu kommen, die es halt in Summe bei einigen DSLM gibt. Merkste, wer sich hier seine „Traumwelt“ bastelt. :)

Egal wie lange man das Spiel macht, die Vorteile sind einfach nicht von der Hand zu weisen.
 
Und dennoch wurden letztes Jahr noch mehr DSLRs verkauft, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf hab. So viel zu Marktforschung, Beobachtung und Analyse.
Und ganz nebenbei, was du da teils als faktische Vorteile schreibst, zeugt eher davon, dass du wenig Ahnung hast, wenn du dich zu Technischen Dingen schreibst.

Verstehst Du was eine Strategie ist? Wenn ja solltest Du auch wissen, wie man sich Ende letzen Jahres bei Canon, Nikon, Panasonic, Leica und Sigma positioniert hat. Wenn Du das beides zusammenbringst (Transferdenken vorausgesetzt) weißt Du, wo die Reise hingeht, die Sony schon ein paar Jahre zuvor eingeschlagen hat.

Und erkläre uns doch mal, warum es faktisch keine Vorteile sind und warum ich so wenig Ahnung habe. Bin gespannt. (y)
 
Auch wenn es hier wieder viele nicht verstehen werden, Fotografie ist kein technischer Prozess, sondern ein kreativer.

Falsch, Fotografie ist immer auch ein technischer Prozess. Und manche Technik erleichtert dem Fotografen schlicht die Arbeit. Was wieder mehr Raum für Kreativität lassen kann.

Und in Sachen Wohlfühfaktor ist ein ganz entscheidender Punkt, der Sucher. Für mich und sehr viele andere Fotografen ein absolutes KO Kriterium.

Und sehr viele andere freuen sich über die Möglichkeiten eines EVF. Wieso glaubst Du, dass Dein Wohlfühlfaktor der relevantere ist für die Entwicklung des Marktes (und nur darum geht es hier)?
 
Falsch, Fotografie ist immer auch ein technischer Prozess. Und manche Technik erleichtert dem Fotografen schlicht die Arbeit. Was wieder mehr Raum für Kreativität lassen kann.

Genau und deshalb muss sich der Fotograf das für sich passende Werkzeug aussuchen und das ist eben entgegen der hier von einigen immer wieder bekehrend wollenden und zum würgen vorgebrauchten Meinung, halt nicht ausschließlich eine DSLM. Vielleicht in der Zukunft, doch Stand jetzt haben sie halt einfach auch noch Nachteile und eben nicht nur Vorteile.
Das sollte Leute wie ThreeD23 auch mal sehen. Die DSLM Brille scheint ihnen jedoch leider das Sichtfeld zu stark einzuschränken.:rolleyes:
 
Hat hier irgendjemand die Vorteile einer DSLR und die Nachteile einer DSLM verschwiegen? Individuell betrachtet kann ein einzelner Vorteil natürlich eine Kaufentscheidung vollständig beeinflussen. In Summe betrachtet überwiegen aber trotzdem die Vorteile einer DSLM. Wäre das nicht so, würden die Hersteller eindeutig mehr auf DSLR setzen, machen sie aber nicht.

Deswegen kann man hier immer wieder Featurequartett hoch und runter spielen, „seine Vorteile“ als die wichtigsten überhaupt herausstellen und steif und fest behauptet, es ginge anderen Fotografen ganz genau so mit diesem oder jenem „DSLR“-Feature, ändert weiterhin nichts an der Ausrichtung der Hersteller...
 
Hier wird viel zu viel von verschiedenen Dingen geredet!
Der eine redet von der Zukunft , der andere von Stand jetzt!

Sind wir doch mal ehrlich.. Jetzt hat die DSLR noch ihre Berechtigung und in Zukunft könnte es womöglich so sein, das die DSLM alles kann, was eine DSLR auch kann.

Mehr muss man doch dazu nicht schreiben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten