• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ray10 Noch so eine Milchmädchenrechnung. Die Technikfetischisten die solche Beträge für ihre Fotoausrüstung ausgeben. Die wollen für ihr Geld das Beste an Fotogeraffel, das man bekommen kann.
Bisher sind alle RF Objektive oftmals spürbar besser als EF-Optiken mit gleichem Brennweitenbereich. Daran wird sich sehr wahrscheinlich auch kaum was ändern. Lass Canon also eine spiegellose Alternative zu einer 1Dx oder 5D MK V auf den Markt bringen. dann kann ich mir sehr gut vorstellen. In was für Fotogeraffel ein Großteil dieser Leute künftig investiert.
Wo genau ist der Bezug zu meinem Post, ChrisK und was genau möchtest du uns mitteilen...:confused:

Wo genau ist der Bezug zu meinem Post, ChrisK und was genau möchtest du uns mitteilen...:confused:

Naja, das auf einen ChrisK mindestens 100 Hobbyknipser kommen. Von denen ein Jeder mindestens ca.17.000 Eurönchen für Fotogeraffel ausgibt. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine Milchmädchenrechnung sein.

Naja, das auf einen ChrisK mindestens 100 Hobbyknipser kommen. Von denen ein Jeder mindestens ca.17.000 Eurönchen für Fotogeraffel ausgibt. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine Milchmädchenrechnung sein.
OK. Der ChrisK gibt aber auch nicht alle 6 Monate 50k€ aus...:p
Noch etwas vergessen - wie hoch ist AfA für Fotoausrüstung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich gar nicht an Problemen auf, ...

Ähm, *räusper*,. Du kritisierst den Punkt "Banding" explizit bei Spiegellosen, der de facto jedoch

- mit Schlitzverschluss keiner ist
- Deiner Kamera im lautlosen Modus ebenso anhaftet
- Dich bekennenderweise eh nicht betreffen kann.

LEDs in dieser Frequenz treten nach meiner Kenntnis nur bei Bandenwerbung auf - "BIF" und "Wildlife" sind AFAIK zumeist werbefrei :D

Naja. Schaue ich mir das ganze Equip von den Leuten an, die im Vogelthread posten sind 10-20k normal.

D5 + 400mm f2.8 fl VR = ca. 15K
Sony A9 + 400mm f2.8 = ca. 16K

Mit nur einer Linse und einem Body. Die meisten haben einen zweiten Body und noch andere Linsen.

Ähm, *räusper*,. Du kritisierst den Punkt "Banding" explizit bei Spiegellosen, der de facto jedoch

- mit Schlitzverschluss keiner ist
- Deiner Kamera im lautlosen Modus ebenso anhaftet
- Dich bekennenderweise eh nicht betreffen kann.

LEDs in dieser Frequenz treten nach meiner Kenntnis nur bei Bandenwerbung auf - "BIF" und "Wildlife" sind AFAIK zumeist werbefrei :D

Tja, ich fotografiere auch Eishockey und die Handballmannschaft meines besten Freundes. Eine DSLM sollte dort auch mit dem E-Shutter funktionieren

Sorry, das ist mir ein wenig zu blöd mit dir. Werde dich mal gepflegt ignorieren. Adios

Ja, da weine ich meinem gebrauchten, aber excellenten 400/2.8 IS der ersten Generation, für einen Bruchteil des genannten Budgets, echt nach. Diese Exoten sind für mich Alpha-Hobbyknipser leider nicht mehr darstellbar. Das war zu SLR-Zeiten besser.

Tja, ich fotografiere auch Eishockey und die Handballmannschaft meines besten Freundes. Eine DSLM sollte dort auch mit dem E-Shutter funktionieren

Aha, Deine D850 beherrscht das also mit ihrem E-Shutter? :lol::lol::lol:
Na super, die beste Spiegellose ist die D850! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Deine D850 beherrscht das also mit ihrem E-Shutter? :lol::lol::lol:
Na super, die beste Spiegellose ist die D850! :lol:

Sry, du liest auch nicht alles,oder? Ich fasse es für dich noch einmal schnell zusammen. Ich wurde gefragt, was für mich zu einer DSLM bewegen könnte. Das war eine ganz normale Frage, die normal beantwortet wurde von mir. Ich würde mir wünschen eine DSLM ohne banding. Wie kann man sich daran so aufhängen ? Es ist ein Wunsch, genau so wie ein sehr guten EVF ohne Lags, wenn ich 20 Bilder hintereinander schieße. Ich habe nichts weiter dazu geschrieben , aber einige der Sonyfraktion hängen sich dermaßen daran so auf, als hätte ich explizit Sony damit gemeint. Was ich nicht in einem Wort erwähnt habe. Hat mir aber gezeigt, das einige hier nur stänkern wollen und diese landen ab jetzt bei mir auf die Ignoreliste.

Zuletzt bearbeitet:

Zu konkreten Fragen Deiner Einlassungen hattest Du ja eh schon den Schlafanzug an, von daher ist das verschmerzbar... :top:

Ich würde mir wünschen eine DSLM ohne banding. Wie kann man sich daran so aufhängen ?

Du verstehst den Zusammenhang nicht, das (D)ein DSLM-Ausschlusskriterium welches selbst Deine Referenz-DSLR nicht erfüllen kann, kein Kriterium gegen DSLM ist und auf argumentativen Widerstand stösst? Diesen siehst Du als "Stänkern" der "Sonyfraktion"? Oha... :ugly:

Naja. Schaue ich mir das ganze Equip von den Leuten an, die im Vogelthread posten sind 10-20k normal.

Mit nur einer Linse und einem Body. Die meisten haben einen zweiten Body und noch andere Linsen.

rays Behauptung bleibt trotzdem eine Milchmädchenrechnung. Ich schätze mal, das auf jeden dieser bif-fotografen locker einhundert völlig gwöhnliche Hobbyknipser kommen. Die nicht im Traum daran denken, solch einen Betrag für Fotogeraffel auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mit meiner Spiegellosen doch gar nicht lautlos fotografieren..... dann hab ich auch kein Banding.
Hätte ich eine DSLR könnte ich das doch auch nicht...:confused:
Oder kann die D850 auch komplett lautlos?
Wenn nicht warum soll dann Banding im Lautlos Modus so ein Problem für jetzige DSLR Nutzer sein?
Versteh ich jetzt nicht:(

Und klar... ohne Banding wäre natürlich besser...

Ich muß mit meiner Spiegellosen doch gar nicht lautlos fotografieren..... dann hab ich auch kein Banding.
Wenn nicht warum soll dann Banding im Lautlos Modus so ein Problem für jetzige DSLR Nutzer sein?
Versteh ich jetzt nicht:(

Und klar... ohne Banding wäre natürlich besser...

Okay, dir erkläre ich es gerne noch einmal. Damit ich auf eine DSLM umsteige, wäre mein Wunsch, kein banding mit dem e-shutter (Kunstlicht). Das man den mechanischen nutzen kann ist mir bewusst. Nur, dann kann ich ja auch bei meinem Klapperspiegel bleiben. Ich möchte doch die volle Power einer A9 z.B auch beim Eishockey oder Handball nutzen können. 12fps mit 14bit und 20fps mit 12bit gegenüber 5fps ist ja ein kleiner Unterschied.

Du hast mich doch gefragt, was nötig wäre, damit ich umsteige. Habe eine Auflistung gemacht und das war ein Punkt davon . So schwer zu verstehen? Was meine D850 kann und nicht kann ist doch völlig unerheblich bei der Frage die du mir gestellt hast.

Hier noch ein Video, wo laut seiner Aussage mit der A9 selbst mit dem mechanischen Shutter bei schnellen Verschlusszeiten es zu banding kommen kann bei Kunstlicht. Halte mich raus, ist seine Aussage nicht meine.

https://www.youtube.com/watch?v=F9Dgf4Bij7U

Zuletzt bearbeitet:
Komm einfach mal wieder runter und werd nicht gleich pampig;)
Ich hab doch nur gefragt...:rolleyes:
Mach hier mal ne Pause und kühl dich etwas ab:)

Genau den selben Gedanken hatte ich auch und verstehe nicht, dass man von der Spiegellosen erwartet, dass sie lautlos bei Kunstlicht kein Banding produziert und der mechanische/ 1. elektronische Verschlussvorhang bei Kunstlicht bei der Spiegellosen offensichtlich nicht in Frage kommt, während gleichzeitig die gelobte eigene DSLR überhaupt nicht lautlos kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten