Oder auch schlicht ...
... "ist es für jemanden wirklich wichtig, ob/dass/warum spiegelloses Vollformat Spiegelreflex überholt hat"?
Für den Ottonormalverbraucher vielleicht nicht. Für die Hersteller schon. Die Entscheidungen, die heute getroffen werden, betreffen alle Konsumenten spätestens in mehreren Jahren. Was ist wenn CaNikon weitere Reparaturdienste einstellen? Als Newbie würde ich es mir heute 2x überlegen ob ich mir eine holy trinity aus 2.8-Zooms im DSLR-Bereich hole.
Und hier sitzt der Denkfehler: Es werden die fotografischen Anwendungen nicht beachtet ... Also beispielsweise sein altes, gut ausgebautes System weiterverwenden und die Sony A7 zur Adaption der alten VF-Linsen verwenden
Anwendungen gibt es viele. Du beschreibst ein Szenario: KB als Ergänzung zum Hochleistungs-APS-C-System. Da spielt der AF tatsächlich nicht die größte Rolle. Allerdings gibt es auch genügend andere Szenarien. Von daher sehe ich eine Billig-KB-DSLM mehr als Köder für die "Masse" (ja der Begriff ist schwammig). Biste einmal drin, werden dir dann die Highend-Varianten schmackhaft gemacht. Wers nicht braucht, kann glücklich sein.
Zu wünschen wäre es aber das mit der Kompaktheit haben sie ja mit der X1 etwas vernachlässigt![]()
Die E-M5 Mark III kommt bald