• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spekulationen über neue Canons

CREAPICS schrieb:
... wenn man ein adipöses Sparschwein hat......:D

Oh! Ist das etwa ansteckend ? *hoff*

(meins ist leider chronisch magersüchtig)

CREAPICS schrieb:
Das wirklich Interessante an der Roadmap ist der Preis der 1DsN; 5000$!!! (expected) für 18 MP. Uuuih, da kommt man wirklich auf "dumme" Gedanken, wenn man ein adipöses Sparschwein hat......:D
mit spekulativen Grüssen

Das Problem an der 1DsN ist, dass sie sicher wieder einen integrierten Batteriegriff haben wird und das kann ich echt nicht brauchen. Hab eher kleine Hände und mir ist die 5D schon fast zu groß, was noch größeres kann ich echt nicht brauchen.

@tinu
Der Anbieter heisst Interdiscount, das ist eine Ladenkette in der Schweiz. Ob die über's Internet verkaufen, weiss ich nicht. Einfach immer dran denken, dass die Mehrwertsteuer in der Schweiz fast 10% tiefer liegt als in Deutschland, aber fällig wird, sobald die Ware zu Euch über die Grenze geht
Ich wohne und arbeite in Liechtenstein und dort gelten die gleichen Mehrwertsteuersätze, wie in der Schweiz. Also kein Problem.
Hab grad mal nachgeschaut unter www.interdiscount.ch - dort wird aber nichts von einer 20D geschrieben. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die URL stimmte.
Galt diese Info nur für einen bestimmten Laden?

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Mr Ralf schrieb:
Vielleicht bringt Canon ja zur Abwechslung mal ne Einsteiger-DSLR raus die so etwas wie Qualität rüberbringt. Also ein Gehäuse, an dem man nicht gleich jede Fingernagelspur sieht und die sich nicht nach Joghurtbecher anfühlt...

... und dafür wieder 6 Megapixel hat, wie Pentax?? :evil: :D
Ja, ich weiß... für manche sind die 6 MP schon zu viel :rolleyes:

Gruß,
Daniel

M.E. wird die Roadmap, wie immer in der Vergangenheit primär vom kaufmännischen Aspekt bestimmt werden. Deshalb muß man neben den technisch möglichen Dingen überlegen, wo eine ernsthafte Konkurrenz besteht.
Dies ist zunächst einmal die 20D, wo mit der Nikon D200 ein dicker Brocken angetreten ist. Ergo wäre z.B. eine 50D mit 1,6 Crop, 11-12 Mpix, großem Monitor und einigen anderen kleinen Verbesserungen in dieser Klasse absolut logisch. Diese müßte zur PMA schon kommen.
Der härteste Preiskampf läuft in der Einsteigerklasse, hier werden aber die Weichen für die Bindung an ein System und ggf. Kauf weiterer Objektive gestellt. Bislang verkauft sich die 350D wohl immer noch ausgezeichnet, ist auch preislich recht gut konkurrenzfähig, hier könnte aber ein noch evtl. preislich nochmals deutlich niedriger angesiedelter Body mit 1,6 Crop und 8 Mpix den Druck auf die Wettbewerber weiter erhöhen.
Was mit den 1ern passiert im Verlauf des kommenden Jahres ist schwer einzuschätzen. Die 1DMKII hat nach 2 Jahren Laufzeit mit der "N" gerade ein kleines Update erfahren, die 1DsMKII wird zur Photokina 2 Jahre alt. Ich vermute eigentlich, daß man auch hier den gleichen Weg geht, eine "N" analog der kleinen 1er kreiert und sonst technisch alles beim Alten läßt. Beide verkaufen sich hervorragend, sind recht preisstabil geblieben - warum was ändern ?
Ein Canon-Boss hatte ja vor Jahresfrist angekündigt, daß auf lange Sicht eine Zusammenführung der 1er Modelle zu einem Nachfolger geplant sei. Sicher wäre eine tolle Kamera denkbar, die auf FF z.B. 22 Mpix (was immer mal wieder gemunkelt wurde) bringt und einen schaltbaren Crop von 1,6 haben könnte, auf dem dann noch 8,5 Mpix erreicht würden. Dies könnte bedeuten, daß ein solcher Body 4 Bilder/s bei hoher Auflösung und 8-10 Bilder/s bei 8,5 Mpix Crop-Auflösung erreicht. Nur wird man diese mit Sicherheit nicht im Preisbereich der heutigen 1DMKIIn verkaufen können, sondern eine solche Kamera müßte mindestens im Preisbereich der 1DsMKII liegen. Damit wäre das große Klientel (nach Umfrage im Dforum haben gut 20% eine 1DMKII (n)) der 1DMKII-User nicht erreichbar und rein vom Preis her auch absolut kein Konkurrenzprodukt zur Nikon-D2X geschaffen.
Im Grunde gäbe es aus diesem "Dilemma" nur eine sinnvolle Lösung: den Chip der 5D nehmen und auf ihm einen schaltbaren Crop von ca 1,3 ermöglichen, der dann etwa 7,4 Mpix böte. Dies im 1er Gehäuse und zum Preis der aktuelen 1DMKIIn, von theoretischen Datendurchsatz wäre auch ein enormer Speed möglich von fast 10 Bilder /s möglich.
Man darf gespannt sein, wie man bei Canon entscheidet....

Konnte die Tage mit einem Außendienstmitarbeiter von Canon reden,
der sagte mir das in diesem Jahr es einen Nachfolger der 20 D geben wird.
Canon wird hier aber wohl nur eine Produktpflege durchführen, es wird also nicht spektakuläres neues geben.

was soll die 50er können ausser mehr pixeln?

ich will nicht mehr pixel, sondern mehr speed, weniger programme und EYE CONTROL AUTOFOCUS !

Der 20D Nachfolger wird den 5D AF haben, den 5D Monitor, die 5D Picture Styles, den 5D Direct Print Button (was für ein Schwachsinn), mehr Pufferspeicher, und einen 10-12 Mpixel 1,6er Crop Sensor.
Hoffentlich kommen endlich attraktive EF-S Objektive, wie zB Festbrennweiten im Bereich 12-15mm, die auch in den Ecken scharf sind.

Leute ganz ehrlich, Canon sollte lieber die schwächen der 20d verbessern und eine 20d MK II bringen, Z.B. einen neuen BG, einen besseren AF, einen größeren Sucher, Zwei Kartenslots, wechselbare Mattscheibe, eine echte Spottmessung, ein größeres besseres Display etc. Leider achtet da heutzutage niemand mehr drauf und der breiten Masse ist es egal. Wenn es der Masse egal ist, dann ist es Canon vermutlich auch egal und deshalb wird wohl eine solche Verbesserung eher unwahrscheinlich sein.

bambius schrieb:
Ähm, die 20D ist ein halbes Jahr älter als die 350D, wieso sollte also erst ein Update für die 350D kommen? Da wirst wohl mindestens bis Herbst warten müssen.

- Weil die Produktzyklen im unteren Comsumerbereich immer kürzer sind, als bei den prfesionelleren Geräten
- Weil die 350D eigentlich keine bessere Konkurenz hat, die 20D seit Nikons D200 schon (allein die mehr MPixel reichen Markttechnisch als K.O. Argument)
- weil ein 350D Nachfolger sicherlich nur ein Update wird (2.5" Display, etc.), was einfacher zu realisieren ist als ein 20D Nachfolger, der garantiert mehr Funktionen und auch nen neuen Sensor spendiert bekommt

usw ;)

Radubowski schrieb:
Leute ganz ehrlich, Canon sollte lieber die schwächen der 20d verbessern und eine 20d MK II bringen, Z.B. einen neuen BG, einen besseren AF, einen größeren Sucher, Zwei Kartenslots, wechselbare Mattscheibe, eine echte Spottmessung, ein größeres besseres Display etc.

Äh, gibts schon, heisst 5D, musst halt nur 2000 Euro drauflegen zur 20D - mal ehrlich, warum sollte Canon sich selbst kanibalisieren? Wer diese Sachen bei Canon haben will muss halt in den sauren Apfel beissen und die einstellige Serie kaufen ... die 20D ist nun mal eine Amateurkamera (naja, "semiprofessionell", was immer das heissen mag), ein Nachfolger wird sicher kommen, aber garantiert nur mit größerem Display und mehr MPix, evtl. noch Spotmessung - aber besserer Sucher und AF? Denke nicht. Aber so in 3 Monaten wissen wird es ja ;)

MrJudge schrieb:
was macht dich da so sicher? Nikons Produkte hat Canon bisher nicht sonderlich interessiert.

Selbst wenn nicht, müssen sie ja irgendwas tun um die Cam weiter vom 350D Nachfolger abzuheben, ich denke schon jetzt haben viele leute denen das Geld wichtig war ne 350D anstelle der 20D genommen.

Wenn man jetzt aber: ne Amateurklasse mit 8Mpixel Crop, dann ne Semi-Pro mit ~10MPixel Crop, dann die Pro mit 12MPixel FF, und dann die HighEnd Kategoerie mit >16Mpixel FF hätte, wär das ausgereifter und besser verteilt :top:

Digi schrieb:
Wenn man jetzt aber: ne Amateurklasse mit 8Mpixel Crop, dann ne Semi-Pro mit ~10MPixel Crop, dann die Pro mit 12MPixel FF, und dann die HighEnd Kategoerie mit >16Mpixel FF hätte, wär das ausgereifter und besser verteilt :top:

Wobei dann aber die Semi-Pros wissen das der Unterschied zwischen 8 und 10 Mpixel praktisch nich vorhanden is, es kommt auf die Optik an.

gope schrieb:
Ich wohne und arbeite in Liechtenstein und dort gelten die gleichen Mehrwertsteuersätze, wie in der Schweiz. Also kein Problem.
Hab grad mal nachgeschaut unter www.interdiscount.ch - dort wird aber nichts von einer 20D geschrieben. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die URL stimmte.
Galt diese Info nur für einen bestimmten Laden?
Ich hab gestern angerufen und mal nachgefragt.

Die Kamera ist zur Zeit nicht lieferbar! Nachlieferung in winzigen Stückzahlen, Zeitpunkt unbekannt. Am Telefon wurde auch von "Restposten" geredet; also ist es wohl wirklich ein Ausverkauf, bevor das neue Modell kommt? Jedenfalls scheint es wohl so, dass man bei Interdiscount das Ding nicht mehr bekommt...

Wenn aber der Interdiscount zu solchen Preisen zu verkaufen beginnt, müssten doch demnächst die ganzen Internet-Händler mit den Preisen auch runter. Also, abwarten und beobachten.

Gruss,

Nick

Kusie schrieb:
Äh, gibts schon, heisst 5D,

Bedenke die 5d ist FF. Ich werde solange es geht versuchen keinen FF zu haben sondern einen Crop. ;) :eek: Außerdem hat die 5d nur 3 FPS, 5 wären mir schon lieber. ein 20d sensor in der 5d, das würde cool kommen, für sagen wir 1500?, das wäre eine überlegung wert. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten