• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: Olympus E-510 keine XD-Karten im Panorama-Modus?

Hallo,
habe gerade festgestellt, dass es auch mit Oly-Karten nicht direkt funktioniert, bei mir hat es aber nach einer Formatierung der Karte in der Kamera funktioniert.
Mfg Tobias

Hallo,
habe gerade festgestellt, dass es auch mit Oly-Karten nicht direkt funktioniert, bei mir hat es aber nach einer Formatierung der Karte in der Kamera funktioniert.
Mfg Tobias

ok bei mir könnte es jetzt an der karte liegen aber so wie ich gesehn hab will die Kamera ja die Karte eh formatieren wenn sie neu eingelegt wird. So war es bei mir zumindest

Also, wenn ich die XD-Karte raus und wieder rein tue, will meine E-510 sie nicht formatieren :confused:

Hallo!

Die Panoramafunktion haben nicht alle XD-Karten! Ich hatte mal eine Olympus 550SZ, auf der funktionierte die Panoramafunktion nur mit Original Olympuskarten; und davon hatten nur die "H"- Karten diese Funktion. Mit den "M"- Karten gab es keine Panoramafunktion. Mal nachschauen, was für ein Buchstabe vor der angegebenen Kapazität steht. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man so eine Funktion nicht in die Kamera packt wie bei Canon! Mit Olympus DSLR habe ich in der Hinsicht keine Erfahrungen; die 550SZ hat mich ziemlich davor abgeschreckt nochmals eine Olympus zu kaufen! Es war die schlechteste Digital Kamera, die ich bisher in den Händen gehalten habe! Extremes Bildrauschen bei Innenaufnahmen; selbst mit Blitzlicht! Da macht meine uralte Sony DSC- U20 (2 MP) noch bessere Bilder ohne Blitz!

Gruß Frank

Also meine XD-Karten sind beide Typ M.

P.S.: Dann solltest du aber mal ins Oly-Forum schauen !!

AW: Für Olympus E 520 16GB CompactFlash Extreme III SanDisk???

Huhuuuh;-)
Jau geht! Ich habe eine extreme III 16 MB an meiner Oly E-520 - wobei die III nur die interne Serie von Sandisc beschreibt und nicht den Kartentyp, der ist Typ 1...
Liebe Grüße
Henrik

AW: Für Olympus E 520 16GB CompactFlash Extreme III SanDisk???

@schichti

Theoretisch ja - aber ist Dir im Alltag schonmal sowas passiert?

Mit CF-Karten ist mir bisher auch noch nichts passiert. Das muss ich zugeben ;)

Mit SD-Karten allerdings schon zweimal. Und beide Male war es ein Totalverlust, da half kein Tool :(

Und eine Karte verliert sich leichter als acht. Ist mir allerdings auch noch nie passiert :D:D

Also ich besitze eine xD von Olympus als 2GB Typ M.
Im Menu ist von CF auf xD Speicherung zu wählen.
Denn mit CF Karten geht es nicht.

Nach der Formatierung der xD Karte durch die Kamera, kann man bei den Programmen das für Panorama wählen. Die zwei drei oder mehr Bilder werden dann zusammengesetzt.

Hi!
also eingelegt ist eine Fujifilm XD-Card
Aha. Wurde hier schon angedeutet, die Panoramafunktion geht tatsächlich nur mit Original-Olympus-xD-Karten. Die haben eine besondere Markierung, die von Olympus-Kameras ausgelesen wird. Als "Kaufanreiz" sozusagen für speziell diese Karten...

Die "gute" Nachricht: Das "Panorama"-Programm der E-510 (ebenso bei allen andern Olympus-DSLRs, die sowas haben) ist Schrott. Panoramen schießt man am einfachsten, in dem man links anfängt, fürs erste Bild den Auslöser durchdrückt, aber dann nicht ganz loslässt, sondern in Halb-Gedrückt-Stellung verharrt, mit hinreichend viel Überlappung (ich sag mal mind. 10% des Bildfelds) zum nächsten Bild schwenkt, das nächste Bild macht und so fortfährt und den Auslöser nicht über die Halb-Gedrückt-Stellung hinaus loslässt, bis das Panorama fertig ist. Und zusammengesetzt wird das Panorama dann mit sowas wie Autostitch (kostenlos) oder Autopano (kostet), die können das auch ohne dass die Kamera irgendwelche Markierungen in die Bilder geschrieben hätte. Diese Markierungen braucht nur Olympus Master.

Die schlechte Nachricht: Wenn die Kamera die Karte formatieren will (und nicht kann), dann ist unabhängig vom oben Gesagten die Karte defekt. Sowas kann passieren, wenn sie mal in einem inkompatiblen Kartenleser gesteckt hat (es reicht bei Windows dann unter Umständen, nur lesend darauf zugreifen zu wollen) oder formatiert wurde. Eine Krankheit der xD-Karten. Olympus-Kameras sind unter Umständen nicht mehr in der Lage, solche Karten überhaupt nochmal zum Leben zu erwecken. Es könnte dann vielleicht noch in einer Fuji-Kamera gelingen – es kommt natürlich auf den Versuch an, klappt aber wohl tatsächlich manchmal. Dort erfolgreich formatiert, sollten sie dann auch wieder in der Olympus funktionieren.

Grüße,
Robert

Tipp: Hugin ist eine weitere gute Alternative für einen frei verfügbaren Stitcher; gibts auch für MacOS.

AW: Transcend - 4GB SDHC E-510

Bei mir läuft die SDHC-Karte nicht in der E-510. Wird aber eher am Adaper liegen. Abgesehen davon sind die SD+mein Adapter noch laaaaangsaaaamer als die XD-Karten....

rainer*

Hallole!

Mag ja sein, daß die aktuellen Oly- karten das alle können! Ich hatte vor zwei Jahren zwei H1GB und zwei M256MB von Olympus sowie zwei M256MB von Fuji. Die Panoramafunktion ließ sich nur bei den H1GB- Karten von Olympus aufrufen. Ich muß dazu sagen: Die Panoramafunktion, die ich an der SP-510UZ zur Verfügung hatte, bestand lediglich aus ein paar blauen Linien die im Display eingeblendet wurden! Kein Vergleich zur Panoramafunktion von Canon, wo das Bild zur Seite schwenkt und man das nächste Bild haargenau an das vorgehende ansetzen kann!

Gruß Frank

Habe mir heute eine CF Karte von Transcend 4 GB 266X bei Myby bestellt für den Preis von 31,95 Euro Versandkostenfrei, plus eine SDHC 4GB für 11 Euro, für mein Navi. Werde den CF Karten doch notgedrungen die Treue halten. :)
Grüße stöbi

Wobei Du, auch wenn die Info jetzt vielleicht ein bisschen spät kommt, von Geschwindigkeiten oberhalb von 133x, denke ich, nicht allzuviel merken wirst, weil die Performance irgendwann auch von der Kameraelektronik begrenzt wird.

Grüße,
Robert

Hallo,

ich kann dem nur zustimmen, dass die Panorama-Funktion nur bei den Olymkus-Karten funktioniert. Ich hab ne Fuji-Karte Typ H, die benutze ich bei meiner kleinen Fuji F30 und wollte damit mal die Panoramafunktion bei der E-510 testen - ging nicht. Hab dann bei Olympus nachgefragt und bekam die Antwort, dass es nur mit Olympus-Karten funktioniert.
Für Panorama-Bilder mach ich jetzt mehrere Bilder mit Überlappung und setze sie mit der Panoramafunktion von Photoshop zusammen - das geht sehr gut. Es gibt auch anderer gute Programme.

Gruss
Hartmut

CF und XD Card in der Oly E-510

Hallo,
bin mal wieder ratlos! Habe rumgestöbert und nichts gefunden. Nichts im Internet und auch nichts brauchbares im Handbuch und so.
Nun meine Frage an die Profis:
Kann oder darf/soll man die CF und die XD Karte beide in den Aparat tun oder nur die zu gebrauchende im Moment?
Andersherum, mache ich normale Fotos und dann Panoramafotos, muss ich immer die Karte wechseln, oder kann ich beide drinlassen und nur den Modus wechseln?:confused::confused::confused:

Danke wie immer im voraus für alle klugen Antworten, hasta mañana

chombachomba

WERBUNG
Zurück
Oben Unten