• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: Olympus bringt xD-Karten-Adapter für MicroSD-Karten

Für SD braucht man eigentlich keinen kameraseitigen Controller, da laut technischer Spezifikation dieser bereits in der (SD-)Karte integriert ist.
Schon klar, aber wenn ich die SD-Karte mit einem xD-Adapter betreibe, laufen die Daten doch zwangsläufig durch den kameraseitigen xD-Controller.

Oder sieht es womöglich so aus, dass der Adpater eine SD-kompatible Kamera voraussetzt, die Kamera dann einfach erkennt, welcher Kartentyp drinsteckt, und im Falle von SD den xD-Controller umgeht? Plausibel wäre das in meinen Augen schon, zumal viel mehr als eine direkte Verdrahtung der SD-Kontakte zu den xD-Kontakten in so einem Adapter ja kaum drinstecken kann...

In dem Fall wäre allerdings die Hoffnung vergebens, diesen Adapter jemals in Kameras einzusetzen, die dafür nicht vorbereitet sind. Und das sind vermutlich alle, die nicht von vornherein mit Adapter ausgeliefert werden...

Ciao,
Robert

Es sieht nicht nur so aus; der Adapter WIRD samt eingesteckter xD-Karte in einen ganz normalen, standardkonformen SD-Slot der Kamera gesteckt und wird dort als SD erkannt. Und was die Größe eines speziellen Controllers zur Ansteuerung der in den Adapter gesteckten xD-Karte angeht; der dann noch zur Verfügung stehende Platz (für die Elektronik) würde meiner Schätzung nach mind. 5 mal größer sein als mit aktuellen Chipfertigungsprozessen möglich ist. Anders würde der Adapter überhaupt keinen Sinn ergeben.

Upps :eek: ich habe wohl nur die erste verlinkte Meldung gelesen und habe mich von der Mehrdeutigkeit täuschen lassen. Wenn dem so ist, bleibt mir nur zu sagen, daß ein paar Leute bei Oly den Eindruck machen, als hätten sie einen an der Waffel.

Wozu bitte schön soll DAS gut sein, wenn man gleich die viel kleinere, kameraseitig (technisch) um ein vielfaches unkompliziertere MicroSD-Karte unterstützen könnte? Nur um ein paar Cent zu sparen, die ggf. an Lizenzgebühren an das zuständige SD-Gremium für die Kamera abzuführen sind?

Wozu bitte schön soll DAS gut sein, wenn man gleich die viel kleinere, kameraseitig (technisch) um ein vielfaches unkompliziertere MicroSD-Karte unterstützen könnte? Nur um ein paar Cent zu sparen, die ggf. an Lizenzgebühren an das zuständige SD-Gremium für die Kamera abzuführen sind?

Nein, um dem Kunden die SD-Karten für alle bisherigen xD-Kameras verfügbar zu machen?

LG, joe

Nein, um dem Kunden die SD-Karten für alle bisherigen xD-Kameras verfügbar zu machen?

Okay, da würde jedoch Roberts These "diesen Adapter jemals in Kameras einzusetzen, die dafür nicht vorbereitet sind. Und das sind vermutlich alle, die nicht von vornherein mit Adapter ausgeliefert werden" im Weg stehen, und auch ich hätte erhebliche Zweifel daran, daß alle bisherigen xD-Kameras da mitspielen würden. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller die neueren Kameras gleich mit MicroSD-Slot zu versehen.

Zuletzt bearbeitet:

um dem Kunden die SD-Karten für alle bisherigen xD-Kameras verfügbar zu machen?
Das ist ja jetzt die große Frage, ob das damit überhaupt geschieht. Setzt der Adapter wirklich das SD-Interface in ein xD-Interface um, oder schleift er die SD-Kontakte einfach nur durch und benötigt damit eine quasi "adapter-kompatible" Kamera, die die SD-Karte dann erkennt und direkte als solche nutzt?

Im ersten Fall bliebe die Frage, was von der SD-Performance noch übrig bleibt, und im zweiten Fall würde der Adapter nicht in den bisherigen Kameras funktionieren, die dafür nicht speziell vorbereitet sind.

Das ist ja jetzt die große Frage, ob das damit überhaupt geschieht. Setzt der Adapter wirklich das SD-Interface in ein xD-Interface um, oder schleift er die SD-Kontakte einfach nur durch und benötigt damit eine quasi "adapter-kompatible" Kamera, die die SD-Karte dann erkennt und direkte als solche nutzt?

Im ersten Fall bliebe die Frage, was von der SD-Performance noch übrig bleibt, und im zweiten Fall würde der Adapter nicht in den bisherigen Kameras funktionieren, die dafür nicht speziell vorbereitet sind.

Völlig korrekt, das eine ist ein rein mechanischer Adapter, das andere auch einer fürs Protokoll.

Ich gehe davon aus (ohne jegliche Fakten) daß es sich um einen Adapter mit elektronischer Interfaceanpassung handelt. Alles andere würde, wie Crushinator schon schreibt, ziemlich Banane sein.

Zu der Frage der Geschwindigkeit: Wenn die adaptierte SD-Karte nur das gleiche Tempo der xD-Karte erreicht dann stellt das doch nicht den gesamten Sinn des Adapters in Frage, bietet er mir doch immernoch die Möglichkeit, statt veralteter xDs nun SDs zu kaufen.
Wenn künftige Oly-Kameras dann auch mit SD-Slot daherkommen ist der Adapter doch ein nettes Angebot um eine harmonische Migration zu ermöglichen.

LG, Joe

Laut Artikel passt der Adapter nicht in einen "normalen" xD-Slot.
Ich vermute das neue Olympus Kompaktkameras einen "Kombislot" haben,
der dann beide Kartenformate verkraftet. Für DSLR wird es das dann
nicht geben, da die ja schon zwei Slots haben.

Ab und an betreibe ich SD-Karten im CF-Slot mit einem Adapter im CF-Fach der E-510. Die Geschwindigkeit, nun ja. 1,5 MB/s im Schreibbetrieb...:cool:

Ob der xD-->MicroSD-Adapter der Performance-Brüller wird, da hab ich meine Zweifel.
Als Notnagel vielleicht, oder für Leute, die mangels zweiten Slot keine andere Wahl haben.

Und nochmal der Artikel mit Bild von digitalkamera.de http://www.digitalkamera.de/Meldung..._Adapter_bei_mju_Kompaktkameras_ein/4709.aspx

rainer*

Okay, damit wären eigentlich alle Fragen beantwortet: Olympus verbaut neuerdings einen kombinierten xD- und SD-Slot, in den man SD-Karten aber nur in Form von Micro-SD-Cards mit dem beigelegten Adapter einsetzen kann. Entschuldigt, wenn ich das nicht für die geschickteste Lösung halte, SD-Kompatibilität herzustellen – auch wenn so immerhin volle SD-Performance erreichbar sein sollte ;-)

Ciao,
Robert

Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Da gibt es neben den CF-Karten einen zweiten Standard (SD- Karten), und Olympus bastelt sich da einen zurecht.

Meine E3 ist klasse, nur weshalb hat sie keinen zusätzlichen SD- Slot? :confused:

BTW: mein Garmin hat Mikro-SD. Aber da bleibt die Karte auch dauernd im Gerät. Das Gefummel mit den Mikro-SD-Karten möchte ich nicht im täglichen Wechselgebrauch haben. Ein kleiner Windhauch und die Dinger fliegen einem weg :D und die Sucherei geht los. Nix was ich brauche.

Das mit Olympus und der Waffel ist allerdings nachvollziehbar :D

Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Da gibt es neben den CF-Karten einen zweiten Standard (SD- Karten), und Olympus bastelt sich da einen zurecht.
Man will halt noch nicht offiziell zugeben, dass man im Kampf xD vs. SD längst verloren hat. Deswegen unterstützt man offiziell derzeit noch zuvorderst xD und dann halbherzig ein bisschen SD...

Die gute Nachricht ist, dass Fuji immerhin dazu übergegangen ist, in ihren Kompakten neben dem xD-Slot einen tatsächlich einen vollwertigen SD-Slot einzubauen.

Es deutet also manches darauf hin, dass man doch langsam irgendwie versucht, mit xD einen nicht allzu peinlichen Abgang zu machen...

hv€rh€y€n schrieb:
Meine E3 ist klasse, nur weshalb hat sie keinen zusätzlichen SD- Slot?
In meine Oly-DSLR passt JEDE Karte :evil: ... sogar microSDHC (4GB oder 6 GB) :top:

6 GB microSDHC mit Adapter und Reader ~ 23 €
4 GB microSDHC mit Adapter und Reader ~ 15 €
4 GB microSDHC mit Adapter ~ 9.90 € alles zu finden bei amazon.de

ax9ratfw97jorryik.jpg

JOBO CF-SDHC-Adapter ~ 25 €

ax1oaw0z19kwmlksc.jpg

...und mal RAW-Aufnahmen mit dem Adapter gemacht. :evil:

...ich habe auch einen :lol:

rainer*

Man will halt noch nicht offiziell zugeben, dass man im Kampf xD vs. SD längst verloren hat.

Ich habe schon mal den Verdacht geäußerst, daß jemandem bei Oly Seppuku blüht, wenn das Versagen bei xD offiziell wird.
Einen anderer Grund fällt mir jedenfalls nicht ein...

LG, Joe

E3 Aprilscherz oder no card - no fun

Hi,

gerade wollte ich den schönen Sonnenuntergang spontan nutzen, um ein paar Fotos unseres Gartens zu schiessen. Also die E3 geschnappt und bäuchlings im Blumenbeet liegend die Aufnahmen meines Lebens gemacht. Das böse Erwachen kam dann, als ich, gespannt for dem PC sitzend, feststellte, dass gar keine Speicherkarte eingelegt war... :eek: Oh Mann, das war also mein persönlicher Aprilscherz... :grumble: Mittlerweile war die Sonne natürlich schon wieder weg...

Gibt´s denn bei der E3 keine Funktion, die der Kamera verbietet, ohne Speicherkarte auszulösen? Im Sucher ist das nämlich nicht zu erkennen und im Handbuch hab ich auch nix gefunden...

Bei Canon gibt´s netterweise eine sog. CF-Erinnerungsfunktion, die verhindert, dass ohne Karte ausgelöst wird.

danke und Grs...TC

AW: E3 Aprilscherz oder no card - no fun

Weiß ich leider nicht, aber als allgemeiner Tipp:

Wenn du die CF-Karte im Speicherkartenlesegerät vergessen hast: Lass das nächste mal die Klappe bei der Kamera auf, dann denkst du dran, bevor du ohne Speicherkarte losziehst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten