• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: XD-Card H

Viele Fachleute sind da anderer Ansicht aber lassen wir das jeder soll es so machen wie er es für richtig findet ;)

Zitat von einem Hersteller:

"Pflegetipps für Speicherkarten

Vor dem ersten Einsatz müssen Speicherkarten formatiert werden. Jede Digital-Kamera hat dafür eine Menü-Option.

Von Zeit zu Zeit sollten Sie die Speicherkarte formatieren. Im Laufe der Zeit wird jede Speicherkarte fragmentiert. Durch ein erneutes Formatieren wird die Maximalkapazität wieder hergestellt und angesammelter Datenmüll beseitigt. So wird die Karte wieder schneller."
 
AW: XD-Card H

FREEWOLF schrieb:
Viele Fachleute sind da anderer Ansicht aber lassen wir das jeder soll es so machen wie er es für richtig findet ;) [...] Zitat von einem Hersteller [...]
Die Funktionsweise des FAT-Dateisystems ist keine Glaubensfrage. Natürlich kann jeder es so machen, wie er es "richtig findet", es gibt hier tatsächlich aber nur eine einzige "Wahrheit", wie FAT tatsächlich funktioniert. Und der von Dir zitierte "Hersteller" hat diese Wahrheit offensichtlich nicht gepachtet. Ich habe seit Ende der Achtzigerjahre als Programmierer immer wieder auch auf Systemebene mit FAT-Dateisystemen zu tun gehabt und meine zu wissen, wovon ich rede ;)

Es gibt dennoch Gründe, CF-Karten gelegentlich zu formatieren - z.B. dass das jeweilige Betriebssystem (Windows ist hier mal wieder vorneweg zu nennen) unter Umständen ungefragt irgendwelche unsichtbaren Dateien auf die CF-Karte schreibt, die dem Benutzer nicht auffallen und die beim "Löschen" (nicht Formatieren) der Karte in der Kamera unter Umständen nicht mitgelöscht werden. Sowas kann dann unter Umständen - wenn auch wiederum nur geringfügigst - Dateifragmentierung Vorschub leisten. Für ein grundsätzliches Formatieren statt dem Löschen gibt es jedoch keinen vernünftigen und technisch plausiblen Grund.

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterstützt die E-330 CompactFlash-Karten >= 4GB?

oh Danke Wolfi für dieses Link - wenn ich das früher gekannt hätt, dann hätt ich mir viel Sucherei erspart ... (bin mit meiner neuen E-330 noch ziemlich in der Lernphase!)
lg
 
AW: Unterstützt die E-330 CompactFlash-Karten >= 4GB?

sokol schrieb:
oh Danke Wolfi für dieses Link - wenn ich das früher gekannt hätt, dann hätt ich mir viel Sucherei erspart ... (bin mit meiner neuen E-330 noch ziemlich in der Lernphase!)
lg

Viel Spass dabei !!! :)
Aber: :rolleyes:
Mann lernt NIE aus :)
(Lernphase hört nie auf, es sei denn man wird selber zum Fotoapparat)

:lol:
 
E-1 & 4GB CF-dings

die geliebte E-1 ist ja nicht mehr die jüngste, draum frage ich, ob diese auch CF-karten mit 4GB.. oder 8GB :D schluckt?
bei mir stehen ein paar wochen an der oberen adria an, datensilo hab ich keinen... also sollts eine weitere CF-karte werden.

ich würd mich freuen, wenn mir jemand auskunft geben könnt' :)
lg georg
 
AW: E-1 & 4GB CF-dings

intimissimo schrieb:
die geliebte E-1 ist ja nicht mehr die jüngste, draum frage ich, ob diese auch CF-karten mit 4GB.. oder 8GB :D schluckt?
...

Hallo,

mir wurde auf eine ähnliche Frage zur E-330 mit dem Link http://olypedia.de/Geschwindigkeit_von_Speicherkarten
geholfen.
Da wird für die E-1 zumindest ein Test mit 4GB Karte aufgeführt, also sollte die E-1 kein prinzipelles Problem mit dieser Größe haben

Grüße
Frank
 
AW: E-1 & 4GB CF-dings

hey, danke!
meine frage ist damit ja beantwortet und ich kann CF-karte bestellen :)

(zu hause hätte ich meine vollständige linkliste gehabt, aber da im büro ist das halt nicht alles so, wie's sein soll.. danke nochmal :))
 
AW: E-1 & 4GB CF-dings

Hallo!
Ich benutze für die E-1 ein Hitachi Microdrive 6 GB. Funktioniert einwandfrei, hat nur den Nachteil, daß der Bildzähler nur bis 1999 geht. Bei der E-500 stimmt der Zähler mit über 3000 Bildern.
Gruß
Sabine
 
E330 und OLY XD-Card

Hallo Oly-Freunde,
habe ein Problem und hoffe, daß ihr vielleicht einen Tipp parat habt. :confused:
Habe die E330 und habe diese von Anfang an (seit ca. 3 Monaten) immer mit einer CF-Card und einer XD-Card zusammen benutzt. Habe die XD von Oly benutzt und es ging am Anfang auch richtig gut. Jetzt habe ich das Problem, daß eine XD-Card bereits hinüber ist(die ich zum Glück umgetauscht bekommen habe) und die Neue spinnt nun auch. Ich fotografiere "ganz normal", schaue die Pics in der E330 an und alles ist prima. Ich schiebe die XD in einen Adapter und will die Pics auf meinen Laptop ziehen und er zeigt keine Bilder an :eek: . Karte wieder in die Kamera... Es kommt "Kartenlesefehler". :wall: Meine jetzige XD-Card habe ich mit formatieren wieder hinbekommen, allerdings habe ich nun keine Lust, daß ich ständig formatieren muß und mir deshalb die Pics verloren gehen. :ugly:
Kennt ihr dieses Problem und wie kann ich hier Abhilfe schaffen (außer, daß ich die XD wieder zurückgebe und die denken, ich bin bekloppt :p )?
Danke Euch schon mal und schönen Abend noch
Mary
 
AW: E330 und OLY XD-Card

MaryW schrieb:
Hallo Oly-Freunde,
habe ein Problem und hoffe, daß ihr vielleicht einen Tipp parat habt. :confused:
Habe die E330 und habe diese von Anfang an (seit ca. 3 Monaten) immer mit einer CF-Card und einer XD-Card zusammen benutzt. Habe die XD von Oly benutzt und es ging am Anfang auch richtig gut. Jetzt habe ich das Problem, daß eine XD-Card bereits hinüber ist(die ich zum Glück umgetauscht bekommen habe) und die Neue spinnt nun auch. Ich fotografiere "ganz normal", schaue die Pics in der E330 an und alles ist prima. Ich schiebe die XD in einen Adapter und will die Pics auf meinen Laptop ziehen und er zeigt keine Bilder an :eek: . Karte wieder in die Kamera... Es kommt "Kartenlesefehler". :wall: Meine jetzige XD-Card habe ich mit formatieren wieder hinbekommen, allerdings habe ich nun keine Lust, daß ich ständig formatieren muß und mir deshalb die Pics verloren gehen. :ugly:
Kennt ihr dieses Problem und wie kann ich hier Abhilfe schaffen (außer, daß ich die XD wieder zurückgebe und die denken, ich bin bekloppt :p )?
Danke Euch schon mal und schönen Abend noch
Mary

Hast du die Möglichkeit einen anderen Kartenleser zu nutzen, ist die Karte
denn in der Kamera auslesbar.
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Hallo Jochen,

haben bereits 2 unterschiedliche Kartenleser (einer funkelnagelneu) probiert. War aber leider nix. Die Karte(n) sind nach versuchtem Kopiervorgang auch in der Kamera nicht mehr abrufbar. Bei der ersten Karte ging wirklich nichts mehr, die zweite konnte ich immerhin noch in der Kamera formatieren und scheint auch wieder zu funktionieren. Nur wie lange?
Gruß, Mary
 
AW: E330 und OLY XD-Card

MaryW schrieb:
...die zweite konnte ich immerhin noch in der Kamera formatieren und scheint auch wieder zu funktionieren. Nur wie lange?
Gruß, Mary
Hallo Mary,

bevor Du eine neue Karte benutzt, solltest Du jede Karte einmal formatieren

aber nicht mit Windows im Kartenleser, immer in der Kamera formatieren. ;)

Dann reicht es in der Regel wenn die Bilder nur gelöscht werden, ich habe nur ab und zu später noch mal formatiert.

Solltest Du das auch gemacht haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Kamera nicht das macht was sie soll.
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Maxi 44 schrieb:
Hallo Mary,

...

Solltest Du das auch gemacht haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Kamera nicht das macht was sie soll.

Der Verdacht drängt sich mir auch auf, denn bei meiner funktioniert es einwandfrei sowohl aus der Kamera (was ich im Regelfall tue) als auch aus dem Kartenleser.

Jürgen
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Also ich denke mal, daß das am Adapter liegt.
Ich hatte mir damals auch eine xD auf SmartMedia-Adapter geholt, weil mein Kartenlesegerät kein xD unterstützt und da hatte ich auch die Probleme mit Lesefehlern...
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Nocturnus schrieb:
Also ich denke mal, daß das am Adapter liegt.
Was denn für einen Adapter. :confused:

Sie schreibt doch, dass sie bereits 2 unterschiedliche Kartenleser ausprobiert hat.
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Hallöchen,
ich habe sowohl die erste als auch die jetzige Karte in der Kamera formatiert, als sie neu waren. Die erste war wirklich defekt, das hat auch der Händler beim testen festgestellt. Meine jetzige ist wohl nach erneutem Formatieren wieder funktionstüchtig. Nur will ich natürlich nicht riskieren, daß mir so ein Schlamassel mit Urlaubsbildern oder so passiert. Normalerweise ziehe ich die Pics direkt von der Kamera auf den Compi und lösche dann die Bilder auf der Karte.
Zu den Kartenlesern sei noch erwähnt, daß der erste einer von Hama war und der jetzt ist von Vivanko. Beides solche Multikartenleser. Beide haben bei CF oder SD-Karten noch nie Probleme gemacht (y)
Ich werde mal mit Oly telefonieren und denen das schildern. Habe nämlich auch die Vermutung, daß es an der Kamera selbst liegen könnte. Ach ja, habe auch schon auf anderen Seiten gelesen, daß es wohl schon zu solchen Fehlern gekommen ist, wenn beide Karten zusammen in der Kamera sind. Habe gestern erst einmal ein Firmenwareupdate gemacht, vielleicht ist es ja jetzt besser.

LG, Mary
 
AW: E330 und OLY XD-Card

MaryW schrieb:
Ach ja, habe auch schon auf anderen Seiten gelesen, daß es wohl schon zu solchen Fehlern gekommen ist, wenn beide Karten zusammen in der Kamera sind.
Davon habe ich noch nichts gelesen aber von Problemen mit manchen Kartenlesern.
Ich habe auch zwei Karten in der Kamera und es gab noch nie Probleme und als Kartenleser verwende ich eine 19 + 1 für knapp 10 Euro von Penny seit über einem Jahr.
Solltest Du wiedermal mit dem Kartenleser Probleme haben, versuche mal ob Du die Bilder von der Kamera per USB übertragen kannst,
dann hättest Du eine Fehlerquelle weniger. ;)
Nur vom Versuch alleine vom Kartenleser zu kopieren, dürften die Bilder nicht zerstöhrt werden.
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Maxi 44 schrieb:
Was denn für einen Adapter. :confused:

Sie schreibt doch, dass sie bereits 2 unterschiedliche Kartenleser ausprobiert hat.:confused:
MaryW schrieb:
Ich schiebe die XD in einen Adapter und will die Pics auf meinen Laptop ziehen und er zeigt keine Bilder an :eek:

Ich bin mal davon ausgegangen, daß die Karte schon kaputt war, bevor sie sie in die Kartenlesegeräten gesteckt hat...und denke, daß der Adapter durchaus daran schuld sein kann....

Mal davon abgesehen.....für was benutzt ihr denn die xD-Karte? Vom Preis her sind die um einiges teurer als CF und vor allem laaaaaaaaaangsam.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten