• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: Olympus xD-Karte: Unterschied?

Kann ja sein aber für mich ist XD-Card = XD-Card und wenn man da Unterschiede macht, fände ich das be ... :(
 
AW: Olympus xD-Karte: Unterschied?

Ja aber der Unterschied wird schon von vornherein gemacht. Jeder Hersteller nutzt die ID zur Identifizierung warum nicht auch die Cam?
Klar ich kann verstehen wenn man die Panoramafunktion nutzen will ist eine xD von xyz genauso gut wie eine von Olympus aber Olympus will ja schließlich dran verdienen sonst ginge es auch mit ner CF.
 
AW: Olympus xD-Karte: Unterschied?

Nun gut dann haben wir wieder was rausbekommen und zufällig Glück gehabt. :devilish:
 
AW: Olympus xD-Karte: Unterschied?

BTW: Wie unterscheiden sich, die von Olympus angebotenen KArten?!

M, S, H ? Nur durch die Geschwindigkeit?
 
AW: Olympus xD-Karte: Unterschied?

Maxi 44 schrieb:
Hast Du die Karte in der Kamera noch mal formatiert, müsste doch zu machen sein. :confused:

Ja habe ich, Meldung: "xD-Picture Karte notwendig".

Heißen nur die Olympus xDs "Picture Card"?

Gruß
Jörg-Thomas
 
AW: Olympus xD-Karte: Unterschied?

Hallo!

Hatte auch mal eine Olympus mit XD-Karte, und habe mir eine Fuji-Karte dazugekauft. Funktioniert wirklich nicht für Panoramas - aber ich glaube mich zu erinnern, dass das irgendwo in der Bedienungsanleitung der Cam auch angesprochen wird!
Warum das so ist, weiß ich aber leider auch nicht!
 
AW: Olympus xD-Karte: Unterschied?

Diesen Spaß hat Oly doch schon zu seligen SmartMedia-Zeiten durchgezogen ... Da gabs dann Anleitungen zu Umformatierungsorgien für Nicht-Oly-Karten, aber das war mir alles zu mühselig. Und die Panotools brauchten den speziellen Kram eh nicht ... :)
 
AW: Olympus xD-Karte: Unterschied?

Struncki schrieb:
Wie unterscheidet sich denn die Fuji- von der Olympus-Card? Wie wird das abgetastet, schließlich sind die Dinger im Übrigen ja genormt. Manipulieren ist da wohl nichts...?
Bis jetzt ist mir keine Manipulationsmöglichkeit bekannt. Olympus hat da - wer weiß, wo - außerhalb der mit normalen Mitteln einschließlich Formatierung veränderbaren Daten irgendwie ein Erkennungsmerkmal untergebracht.

Nun ist die als "Scene"-Mode ausgelegte Panorama-Hilfsfunktion - das Einzige, worin die (Olympus-) xD-Karte überhaupt einen Zusatznutzen bietet - der E-330 sogar gegenüber dem, was man schon von den Kompakten her kennt, massiv eingeschränkt, um nicht zu sagen für ernsthafte Anwendung unbrauchbar. Konnte man bei den Kompakten die Aufnahmewerte für das erste Bild der Reihe noch in Belichtung, Weißabgleich usw. genauso festlegen wie für jedes andere Bild, so werden schon bei der Auswahl des Panorama-Scene-Mode alle Einstellungen auf nicht mehr beeinflussbare und im übrigen auch nicht angezeigte Festwerte gesetzt. Unabhängig von allem, was man selbst an der Kamera voreingestellt hat, wird der "Bildmodus" auf "vivid" gesetzt, die Belichtung auf Programmautomatik ohne Möglichkeit der Beeinflussung durch +/- oder AE-Lock, ISO auf 100, Weißabgleich auf "Auto" ohne ggf. hinterlegte Korrekturen (R=0 und G=0), AF auf S-AF+MF. Mit dem ersten Bild werden dann Belichtung, Fokussierung und der gefundene Weißabgleich für die weiteren Einzelbilder fixiert, bis man das Panorama beendet.

Also gegenüber den Kompakten, wo manch einer das Feature schon für zweifelhaft hielt, eine krasse Verschlimmbesserung ohne Notwendigkeit. Ich hatte eigentlich bei der E-330 darauf vertraut, die kleine Bequemlichkeit, mir für die Panorama-Reihe Belichtung, Fokus und Weißabgleich einfrieren lassen zu können (die Olympus-Software, die die Panorama-Markierungen aus der Kamera benötigt, taugt ohnehin nicht zum Stitchen, dafür braucht man's also mit Sicherheit nicht), nicht mit einer derart unsinnigen und praxisfremden Beschneidung der Möglichkeiten erkaufen zu müssen.

Sprich, meine eigens dafür erworbene xD-Karte werde ich wohl in Kürze wieder dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung stellen ;)

Grüße,
Robert
 
AW: Olympus xD-Karte: Unterschied?

Grubarova schrieb:
BTW: Wie unterscheiden sich, die von Olympus angebotenen KArten?!

M, S, H ? Nur durch die Geschwindigkeit?
Ja. Selbst die schnellsten sind allerdings - im Gegensatz selbst zu nur "mittleren" CF-Karten - im Schreiben noch nicht schnell genug, um der E-300/500/330 bei JPEG 1:8 unterbrechungsfreie Dauerserien zu ermöglichen.

Gruß,
Robert
 
AW: Olympus xD-Karte: Unterschied?

Na gut, dann weiß ich Bescheid und benutze meine kleine 256MB xD-Card als Reservekarte.

Für Panoramas habe ich noch Canon Photo Stitch auf der Platte, das funktioniert ganz gut.- Trotzdem danke für alle Antworten!

Gruß
Jörg-Thomas
 
Unterstützt die E-330 CompactFlash-Karten >= 4GB?

Hallo,

nachdem ich begonnen habe mich mit RAW-Aufnahmen zu beschäftigen muss ich feststellen, dass so eine 1GB bzw. 2GB Flashkarte bei aktiver Serienaufnahmefunktion doch gar nicht wirklich SO groß ist.

Ich überlege mir daher eine Transcend 4GB 120x Compact Flash Karte zu bestellen.

Jetzt weiss ich aber noch von meiner alten Kamera (Panasonic DMC-FZ5) dass es dort Beschränkungen bezüglich der Größe der Speicherkarte gab. Die Pana verwendete jedoch SD-Card und keine Compact Flash-Karten. Und bei SD-Cards war m.W. im Basisstandard nur bis 1GB genormt. Die 2GB bzw 4GB SD-Cards konnten/können nur die neueren Panas, die die erweiterten SD-Card Standards unterstützen, nutzen.

Wie ist das jetzt bei CompactFlash und der E-330? Im Handbuch steht nichts über Größenbeschränkungen doch das muss ja nicht heissen, dass es keine gibt.

Daher möchte ich einfach in die Runde fragen ob jemand hier erfolgreich eine 4GB oder größer CompactFlash-Karte in der E-330 nutzt?

Evtl. vielleicht sogar die o.g. Transcend 120x 4GB? Und wenn ja habt Ihr besondere Erfahrungen (Speed, Zuverlässigkeit) damit?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und viele Grüße
 
XD-Card H

Ich habe mit Suchen meine Frage leider nicht beantworten können.

Zur meiner 330er habe ich mir eine 1 Gb XD Card h von Olympus gekauft und verwende noch ein 2 GB Hitachi MD.

Das MD formatiert die Kamera in etwa 2 Sekunden die XD-Card aber dauert unendlich lange so 30-50 sek.
Obwohl ich eigentlich Zeit habe, und mir es nicht auf ein paar Sekunden ankommt finde ich dies aber sehr extrem lange.

Habe ich da ein Problem oder ist das Normal

Gruß Jochen
 
AW: XD-Card H

Ich hatte auch so eine Karte und habe sie nach ein paar Tests wieder verkauft. Das einzige, was sie an der E-330 zusätzlich bringt, ist die Panoramahilfe, die einen jedoch in der Auswahl der Aufnahmeparameter dermaßen einengt, dass sie dadurch praktisch unbrauchbar wird. Ansonsten ist sie - auch Typ "H" wie "High Speed" - im Vergleich zu wesentlich preiswerteren CF-Karten in jeder Hinsicht ungleich langsamer; auch für das beinahe-unbegrenzte Serien-Dauerfeuer bei JPEG HQ 1:8 reicht die XD-Card nicht.

Dass die Formatierung so lang dauert, das kann gut sein; daran erinnere ich mich allerdings nicht, weil ich Karten nur im Fehlerfall formatiere, und der ist selten. Ansonsten lösche ich immer nur.

Gruß,
Robert
 
AW: XD-Card H

Ich habe mir auch die neue 1GB High-Speed von Olympus besorgt die den Namen eigentlich nicht verdient. Die xD Card's sind wesentlich langsamer als die CF das ist aber bekannt. Die CF Karten erreichen ihre enorme Geschwindigkeit weil sie einen eigenen Controller on Board haben. Bei den anderen Karten so auch bei der xD ist dies nicht der Fall und so sind die je nach der Rechnerkapazität der Kamera z.T. recht langsam.
Verkaufen würde ich meine xD aber niemals denn im normalen Betrieb genügt sie vollauf und warum soll ich einen leeren Slot in der Kamera herumtragen wenn ich schon so eine Karte habe. Als Resérvekarte zum Umschalten wenn es mal schnellgehen soll finde ich sie super und deshalb bleibt die in meiner Cam.
 
AW: XD-Card H

rschroed schrieb:
Dass die Formatierung so lang dauert, das kann gut sein; daran erinnere ich mich allerdings nicht, weil ich Karten nur im Fehlerfall formatiere, und der ist selten. Ansonsten lösche ich immer nur.

Gruß,
Robert

Hallo Robert

Da ich meine Karten nur formatiere ist mir die irrsinnige Geschwindigkeit
eben aufgefallen, nun bleibt sie eben als Notreserve in der Kamera und gut ist es.

Gruß Jochen
 
AW: XD-Card H

FREEWOLF schrieb:
Ich habe mir auch die neue 1GB High-Speed von Olympus besorgt die den Namen eigentlich nicht verdient. Die xD Card's sind wesentlich langsamer als die CF das ist aber bekannt. Die CF Karten erreichen ihre enorme Geschwindigkeit weil sie einen eigenen Controller on Board haben. Bei den anderen Karten so auch bei der xD ist dies nicht der Fall und so sind die je nach der Rechnerkapazität der Kamera z.T. recht langsam.
Verkaufen würde ich meine xD aber niemals denn im normalen Betrieb genügt sie vollauf und warum soll ich einen leeren Slot in der Kamera herumtragen wenn ich schon so eine Karte habe. Als Resérvekarte zum Umschalten wenn es mal schnellgehen soll finde ich sie super und deshalb bleibt die in meiner Cam.

Hallo Hermann

So einen Karte hat ja dann noch den Vorteil das weniger Staub ins Kartenfach kommen kann. ;)

Gruß Jochen
 
AW: XD-Card H

rschroed schrieb:
Dass die Formatierung so lang dauert, das kann gut sein; daran erinnere ich mich allerdings nicht, weil ich Karten nur im Fehlerfall formatiere, und der ist selten. Ansonsten lösche ich immer nur.

Gruß,
Robert

Ich formatiere meine Karten vor jedem Einsatz da ich ja auch noch gelegentlich Kundenaufträge mache und das folgenden Grund:

Wenn Du eine Karte nur immer löschst hast Du mit der Zeit komplett fragmentierte Datenfetzen darauf wenn Dir jetzt mal ein Missgeschick wie versehntliches löschen der Karte oder ein defekt in einem Sektor passiert dann wirst Du mit einer Recovery Softaware nur noch Bruchteile Deiner Bilder finden.
Ab einer vorher formatierten Karte kriegst Du aber 90 -100% der Bilder wieder im Originalzustand hin ich habe das selber schon miterlebt bei einer gelöschten und einer Karte mit einem Speicherfehler.
 
AW: XD-Card H

FREEWOLF schrieb:
Wenn Du eine Karte nur immer löschst hast Du mit der Zeit komplett fragmentierte Datenfetzen darauf wenn Dir jetzt mal ein Missgeschick wie versehntliches löschen der Karte oder ein defekt in einem Sektor passiert dann wirst Du mit einer Recovery Softaware nur noch Bruchteile Deiner Bilder finden.
Ab einer vorher formatierten Karte kriegst Du aber 90 -100% der Bilder wieder im Originalzustand hin ich habe das selber schon miterlebt bei einer gelöschten und einer Karte mit einem Speicherfehler.
Da hast Du aus einer sicherlich korrekten Beobachtung (fragmentiertes Medium) einen falschen Schluss gezogen (dass das Löschen im Gegensatz zur Formatierung die Ursache sei). Fragmentierung entsteht aber nur, wenn einzelne Dateien gelöscht werden, und das muss dann auch der Grund für Deine Beobachtung gewesen sein - Du musst im einen Fall in einem gewissen Umfang einzelne Bilder vor dem Putzen der Karte herausgelöscht haben, im anderen Fall nicht. Ob die Karte dann komplett gelöscht oder formatiert wird, spielt jedoch keine Rolle.

Es ist technisch weitgehend gleichwertig, ob man ein Medium formatiert oder ob alle Dateien gelöscht werden. Der wesentliche Unterschied ist sogar, dass beim Formatieren auch die Verzeichnisstruktur komplett geputzt wird, während diese nach dem einfachen Löschen unsichtbar vorhanden bleibt, inklusive der Namen der gelöschten Dateien abzüglich des ersten Buchstabens, und deswegen ist es zumindest direkt nach einem (Komplett-) Löschen technisch sogar einfacher als nach einem Formatieren, gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Gruß,
Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten