Du darfst natürlich gerne deinen Spiegelkasten bzw. Adapter abfräsen. Kaufen kann man das für die K-01 jedenfalls nicht.Öhmm, und wieso noch mal nicht? Wenn der Spiegelkasten "leer" ist kann man den Adapter problemlos nach hinten bauen.
mfg tc
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Du darfst natürlich gerne deinen Spiegelkasten bzw. Adapter abfräsen. Kaufen kann man das für die K-01 jedenfalls nicht.Öhmm, und wieso noch mal nicht? Wenn der Spiegelkasten "leer" ist kann man den Adapter problemlos nach hinten bauen.
mfg tc
Du darfst natürlich gerne deinen Spiegelkasten bzw. Adapter abfräsen.
Die Frage war ja auch nicht für welche Bajonette der Adaper aktuell angeboten werden soll, zumindest habe ich sie nicht so verstanden. Da wird sicher eh noch einiges nachkommen, zum Beispiel für X-Mount.Kaufen kann man das für die K-01 jedenfalls nicht.
Lies dir einfach noch mal in aller Ruhe die Frage durch, auf die ich geantwortet hatte. Wenn dann noch Fragen sein sollten...
Die Frage war ja auch nicht für welche Bajonette der Adaper aktuell angeboten werden soll, zumindest habe ich sie nicht so verstanden. Da wird sicher eh noch einiges nachkommen, zum Beispiel für X-Mount.
mfg tc
... werde ich sie besser nicht DIR stellen. Scheint mir wenig konstruktiv.Wenn dann noch Fragen sein sollten...
Kleine Zielgruppe ist ein Grund das zu lassen. Der potentielle Rechtsstreit mit den Noobs, die sich dann den Spiegel einer PK-DSLR damit ruinieren wohl ein anderer.Auf der anderen Seite denke ich nicht, das Metabones das Teil für *eine* Pentax-Nischenkamera auf den Markt bringt, deshalb schwang in der Frage auch ein "Macht das Sinn" mit, so wie Ockham es verstanden hat.
P.S.: Ich habe per mail bei Metabones gefragt, ob sie auch was für Pentax K machen wollen. Wenn sie antworten, werde ich es posten. Wenn einige von euch sich auch dafür interessieren: Schreibt denen doch auch ne Mail!
Ein Auflagemaß ist eine rein mechanische Größe. Da bei einer K-01 zwischen Sensor/Verschluss und Bajonett nur Luft ist beschränkt sich die Bedeutung darauf wo am Tubus das Objektiv an der Kamera befestigt ist. Also geben "können" tut es ihn durchaus, nur geben "werden" eher nicht.Für die K-01 wird es diesen Speedbooster nicht geben können, denn die hat ein großes Auflagemaß (Abstand Sensor zu Bajonett), eben ein K-Bajonett.
Nö, nach 4 Jahrzehnten bestenfalls ein paar MillionenZum K-Bajonett gäbe es im übrigen dafür auch nicht mehr viele Vollformat-Objektive..
Das Problem ist, dass der Abstand zwischen Bajonett und Bild mit Speed Booster kleiner ist als der Abstand zw. Bajonett und Bild ohne Speed Booster (vgl. Fig. 5 auf Seite 6 des white paper).Ein Auflagemaß ist eine rein mechanische Größe. Da bei einer K-01 zwischen Sensor/Verschluss und Bajonett nur Luft ist beschränkt sich die Bedeutung darauf wo am Tubus das Objektiv an der Kamera befestigt ist. Also geben "können" tut es ihn durchaus, nur geben "werden" eher nicht.
Ein Auflagemaß ist eine rein mechanische Größe. Da bei einer K-01 zwischen Sensor/Verschluss und Bajonett nur Luft ist beschränkt sich die Bedeutung darauf wo am Tubus das Objektiv an der Kamera befestigt ist. Also geben "können" tut es ihn durchaus, nur geben "werden" eher nicht.
Nö, nach 4 Jahrzehnten bestenfalls ein paar Millionen. Viele sogar noch in aktueller Produktion.
Für die K-01 wird es diesen Speedbooster nicht geben können, denn die hat ein großes Auflagemaß (Abstand Sensor zu Bajonett), eben ein K-Bajonett. Zum K-Bajonett gäbe es im übrigen dafür auch nicht mehr viele Vollformat-Objektive.
j.
ZugegebenNein, tabbycat ging es eindeutig um einen Speedbooster für die k-01![]()
Gut, so genau habe ich nicht gelesen. Mea culpa. Wobei man sich natürlich fragen darf ob es technisch notwendig oder an einer NEX/MFT eher praktisch gewollt ist.Wie im Whitepaper nachzulesen ist verkürzt der Speedbooster sogar noch das Auflagemaß der Linse.
Hallo, das war so... Speedbooster für Pentax K Objektive an andere Bajonette, also zB: Pentax K --> Sony eMount.
Ich könnte dann z.B. das Pentax FA 35 an eine Nex schrauben und hätte ein interessantes, hochwertiges Paket...
Hoffentlich denkt Metabones nicht auch, das es zum K-Bajonett kaum noch KB-Objektive gibt. Von den klassischen 50'ern findest Du jede Woche eine Hand voll zum Verkauf bei eBay, aber es gibt noch so viele andere, und die aktuellen Tele sind (hörensagen) auch KB-fähig (DA WR 100 Makro, DA* 200, DA* 300). Ich denke schon, das sich das lohnen könnte (für Metabones).
Du kannst doch einen Pentax K/Eos Adapter an den Metabones ansetzen...dann kannst du die Pentax Objektive doch nutzen.