...dann sehe ich vor Allem, dass die zuvor quasi im gesamten NEX Bildkreis praktisch astigmatismusfrei abbildende Nikon Optik mit Speed Booster bereits im halben NEX Bildkreis starken Astigmatismus zeigt.
Da kann doch aber der Adapter nichts für...
Das liegt doch schlicht daran, dass vorher, sprich ohne Speed Booster, nur der Zentrale Teil des Bildkreises genutzt wurde und mit Adapter eben die schwächeren Randbereiche des Bildfeldes eben auch mit auf dem Sensor landen...
Würde man das Glas vor nen KB Sensor Schnallen würdest du den gleichen Astigmatismus sehen...
Welches Maß an Aberationen die vier Linsen in dem Teil selbst noch produzieren muss sich natürlich auch ert noch zeigen...
Man kauft sich halt zusätzlich zu den KB Vorteilen (Freistellung, "Bildwinkel", 1Blende Rauschvorteil) eben auch die Nachteile wie zB. Randschwächen der Optiken mit ein.
Edit: ich denke ein recht sinnvoller Test für das Teil wäre sich zwei Leica summicrons zu schnappen, ein 35er und ein 50er, beide auf Blende 8 und dann das 50er mit Speed Booster gegen das 35er solo antreten zu lassen... Ich denke bei den Gläsern und den Blenden kann jeglicher sich so zeigende Unterschied dem Adapter zugeschrieben werden.
Zuletzt bearbeitet: