• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spassfaktor ("Eure Spasslinse")

Zum Beispiel das 50/1.4 (an der 5D, wegen der tollen AL-Möglichkeiten) oder das EF-S 10-22 (an der 400D, wegen der atemberaubenden Perspektiven).

An der 300D hat mir das EF 20/2.8 viel Spaß gemacht, das vermittelte so ein unmittelbares feeling von unkomplizierter "Reportagefotografie" (da gab's noch kein hochgezüchtetes 10-22 oder 17-55/2.8 IS). Die Perspektive von umgerechnet 32mm finde ich für sowas sehr passend. Dazu kam das 50/1.4 für Portraits - das passt sehr gut zu einer 6MP-Kamera.

Früher zu analogen Zeiten an der A1 machte mir das FD 85/1.8 als "verlängertes" Normalobjektiv oder leichtes Tele für Portraits etc besonders Freude. Damals war ein 50/1.8 standardmäßig auf jeder Kamera und daher etwas langweilig. Ein 85er war da schon etwas Besonderes ...

Aber eigentlich machen alle Objektive Spaß, wenn man nur ein interessantes Motiv hat und ein gutes Foto dabei herauskommt! ;)

momentan das 85 f/1.8...sooo schön! :D

Welche Linse macht euch am meisten Spass ?
Natürlich warum und am besten mit Beispiel :)
Das ist einfach: EF 70-200 4L IS
Grund: schon beim Blick durch den Sucher fängt der Spaß an, dann der Speed und der IS ... traumhaft, und man kann es ohne Bedenken den ganzen Tag auf Offenblende f/4 stehen lassen und kriegt trotzdem superscharfe Bilder mit schöner Freistellung und Bokeh.

Beispiele:
http://www.fuenfrocken.com/galleries/plants/page-0015.html
http://www.fuenfrocken.com/galleries/flight2007/page-0040.html
http://www.fuenfrocken.com/galleries/kids/page-0057.html
http://www.fuenfrocken.com/galleries/animals/page-0040.html
http://www.fuenfrocken.com/galleries/animals/page-0043.html

Welche Linse macht euch am meisten Spass ?

Yupp 35L + 85L einfach eine unschlagbare Kombi wenn mal weniger Licht zur Verfügung steht und wenn es um gnadenlose Freistellung geht. Endlich AL-Aufnahmen ohne verwischte Personen.

Ansonsten macht das 17-40 und 70-200 2.8 IS auch Fun wenn gezoomt werden soll.

...gerade ein neues Spielzeug: TS-E 24L! :D

TomTom

PS: Präferenzen stetig wechselnd, häufig oben: 50L und 85L
PPS: weit unten: 16-35 II (Randschärfe) und 70-200 2.8 IS (optisch "schwach")

135 2 L, weil es bei mir keinen fest definierten einsatzbereich gibt für dieses linse. deshalb mache ich sie nur "zum spaß" drauf, weil es so einen spaß macht, das glas auf der kamera zu haben.

Ich gebe eine zweite Stimme für das Tamron 17-50mm/2.8 ab.
- lichtstark
- schon bei Offenblende superscharf
- Naheinstellgrenze 27cm
- am langen Ende die Möglichkeit freizustellen

Einzig der etwas laute Autofokus trübt den Spaß an der Linse, in manchen Situationen, ein Bisschen.

hmm um Spass beim Fotografieren zu haben ... 50mm 1,4er oder 24-105 F4...
um Spass zu fotografieren meist die Kitlinse, alles 3 in der "Modified Version"...
warum.. das 5er ist einfach nen feines Stück und eigendlich mittlerweile zu gut 50% drauf und das 24-105er wurde ja schon mehrfach angesprochen weils einfach vielseitig ist ... warum "gemoddet"? wenn ich schon ne Consumer-Cam habe ... dann wenigstens Objektive über die eigendlich jeder die Stirn runzelt und 3 mal hinschaut ;P...
achso an den beiden "guten" linsen klemmt nen Nikon-Deckel ^^

mit dem Style kommt der Spass von allein ;)

hey... das ist echt ^^ aber wenn mans nicht kennt schaut man doch 2* hin ;) und macht 2* soviel Spass die Leute mit den Eintelligen zu sehen , dran vorbeizulaufen und dann zu sehen, dass sie sich doch umdrehen und nochmal hinschaun :P ... und so machen gute Bilder noch mehr Spass als eh schon

richtig Spass macht das 17-55, 2.8 IS, weil man da auch mit "zuviel-Kaffee-Tremor" scharfe Fotos machen kann :angel:

2. Spasslinse 135mm 2.0

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jedes meiner Objektive sorgt für Spaß bei der Fotografie. Mal ist es das Eine und mal eines der Anderen. Alles abhängig vom Motiv und den näheren Umständen.

Meine absolute Spass-Linse ist momentan das 70-200 2.8 IS! Es gut zu tragen, man kann von Stilleben bis action-reichem Sport alles machen. Lichtstärke in Kombination mit IS und man ist für fast jede Situation gerüstet.
Außerdem liefert die Linse einfach klasse Ergebnisse ab! (Die Bilder könnten besser sein, das ist aber definitiv nicht Fehler der Linse :ugly: )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten