Zum Beispiel das 50/1.4 (an der 5D, wegen der tollen AL-Möglichkeiten) oder das EF-S 10-22 (an der 400D, wegen der atemberaubenden Perspektiven).
An der 300D hat mir das EF 20/2.8 viel Spaß gemacht, das vermittelte so ein unmittelbares feeling von unkomplizierter "Reportagefotografie" (da gab's noch kein hochgezüchtetes 10-22 oder 17-55/2.8 IS). Die Perspektive von umgerechnet 32mm finde ich für sowas sehr passend. Dazu kam das 50/1.4 für Portraits - das passt sehr gut zu einer 6MP-Kamera.
Früher zu analogen Zeiten an der A1 machte mir das FD 85/1.8 als "verlängertes" Normalobjektiv oder leichtes Tele für Portraits etc besonders Freude. Damals war ein 50/1.8 standardmäßig auf jeder Kamera und daher etwas langweilig. Ein 85er war da schon etwas Besonderes ...
Aber eigentlich machen alle Objektive Spaß, wenn man nur ein interessantes Motiv hat und ein gutes Foto dabei herauskommt!
An der 300D hat mir das EF 20/2.8 viel Spaß gemacht, das vermittelte so ein unmittelbares feeling von unkomplizierter "Reportagefotografie" (da gab's noch kein hochgezüchtetes 10-22 oder 17-55/2.8 IS). Die Perspektive von umgerechnet 32mm finde ich für sowas sehr passend. Dazu kam das 50/1.4 für Portraits - das passt sehr gut zu einer 6MP-Kamera.
Früher zu analogen Zeiten an der A1 machte mir das FD 85/1.8 als "verlängertes" Normalobjektiv oder leichtes Tele für Portraits etc besonders Freude. Damals war ein 50/1.8 standardmäßig auf jeder Kamera und daher etwas langweilig. Ein 85er war da schon etwas Besonderes ...
Aber eigentlich machen alle Objektive Spaß, wenn man nur ein interessantes Motiv hat und ein gutes Foto dabei herauskommt!
