• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sound-Trigger für den Blitz

Mickey0815

Themenersteller
Hallo!

Leider habe ich von Elektronik keine Ahnung. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann....

Mit wenig Elektronik für wenig Geld kann man ein Gerät bauen, mit dem der Blitz bei einem Geräusch ausgelöst wird (Die Kamera ist im absolut dunklen Raum auf Bulb). DAs Ergebnis sind erstaunliche Bilder:

http://www.hiviz.com/GALLERY/galleries.htm

Hier ist eine Bauanleitung für das Gerät. doch leider kann ich damit nichts anfangen:
http://www.hiviz.com/tools/triggers/makeown.htm

man kann auch Bastelsets bestellen, aber leider nur in den USA, was Portotechnisch vermutlich etwas teuer würde:
http://www.hiviz.com/kits/instructions/sk2-du-manual.htm

kann man die benötigten Teile auch hier in Deutschland bekommen? offensichtlich geht es ja ohne löten. Ich denke mal, das zusammenstecken sollte ich noch hinbekommen.

oder kann mal ein solches gerät irgendwo fertig kaufen? im Internet habe ich nichts gefunden.

danke!

Mickey

AW: Sound Trigger für den Blitz

Schau mal bei http://www.conrad.de/script/klatschschalter_mit_kondensatormikrofon.sap

Ist allerdings zum Löten. Ich habe vor 20 Jahren mal einen gebaut und mit meiner Contax betrieben. Funktionierte auf sehr leise Geräusche, z.B. Auftreffen von Wassertropfen auf einem Tablett. Unter dem Tablett hatte ich das Mikrofon untergebracht.
Die Schaltung ist im Moment aber tot. Ich weiss nicht, ob das Alter oder das Mikrofon dran schuld sind.

Peter

Ohne löten gehts nicht, aber bei einen so einfachen Schaltung kann man die Bauteile auch auf Pappe oder Holz setzen (Löcher ist klar) und von hinten mit Kabel verlöten. Mit vertrillen oder aufstecken auf solche Testplatinen kommst Du nicht weit. Eine richtige Leiterplatte ist natürlich noch besser und kann man ätzen lassen, per Post verschickt fallen auch kaum Kosten an.

Wobei natürlich der Klatschschalter von Conrad vom Preis her kaum zu unterbieten sein dürfte, da die Bauteile etwas 5? Kosten werden, die Leiterplatte sagen wir mal 8? und dann halt noch Versand.

Und wie würde ich dann mit dem Klatschschalter vom Conrad meinen Blitz auslösen (Sigma 500er)?

Ich habe das so gemacht, dass ich die Schaltung mit der 9V-Batterie in eine Einbaubox einbaute. Ebenfalls zwei 2,5mm-Steckbüchsen und einen Schalter.
Eine Büchse habe ich mit den Kontakten für das Mikro verbunden, die andere als Ausgang mit den Kontakten des Ausgangsignals. (Wenn ich die Platine jetzt ansehe, weiss ich allerdings nicht mehr, welcher was ist, weil ich den Schaltplan natürlich nach den Jahren verloren habe und sinnigerweise keine Symbole auf die Box gemacht habe.
Den Ein-Aus-Schalter zwischen die Batteriekontakte.

An die Mikrofonkapsel, die ich in eine Filmdose mit Schaumgummi und Loch im Deckel verräumte, kam ein Stecker für die Box.
Für den Ausgang habe ich auch einen Stecker genommen, der am anderen Ende den Stecker eines Blitzkabels hatte. Beide Stecker hatten 2-polige Kabel, 1m lang, um flexibel zu sein. (Auf einen dünnen Holzstab gewickelt und im Backrohr beheizt, zu einem Spiralkabel gemacht - irgendwie ein Spiralkabel halt, weil es zuwenig Eigenspannung besitzt.)
Zudem hatte ich zwei Auslöse-Kabel - eines für die Cam mit dem Contax-eigenen Anschluss (so ein Schraubding) und eines für einen Blitzkontakt - also eine Blitzkabelverlängerung. Ich konnte also sowohl einen Blitz, als auch die Contax auslösen.
Die Auslösung eines Blitzes, der keinen Anschluss für das Blitzkabel hat, ist mit einem Aufsteckschuh möglich. Ich habe einen von Hama, der auch als Slave verwendet werden kann, der hat einen Eingang für das Kabel und einen Lichtsensor für Slave.

Bei meiner Sony F828 (LANC-Protokoll) und bei der 20D (proprietärer Stecker) konnte ich die Schaltung nicht versuchen und Blitz löst im Moment keiner mehr aus - also defekt. Aber ich glaube, ich muss das Teil nochmals bestellen. Gibts auch schon für EUR 8 im Netz.

Peter

Ich benutz einfach mal diesen alten Thread hier in der Hoffnung das eines der Elektronikasse hier mir mal helfen kann.

Es geht um einen Blitzauslöser der bei einem akustischen Signal auslöst. Da das ganze auf Englisch beschrieben wird und ich zudem wenig Ahnung davon habe bin ich mir nicht sicher um was für Bauteile es sich genau handelt und wo man diese bestellen kann.

http://www.hiviz.com/tools/triggers/makeown.htm

List of parts
Piezoelectric buzzer element
NPN general purpose transistor, such as 2N2222
5-kOhm variable resistor
5-kOhm resistor
68-kOhm resistor
400-V sensitive gate SCR
9-V battery and clip

Helfen würden mir links zu den Bauteilen zum beispiel bei www.reichelt.de oder die deutschen Bezeichnungen dazu. Obwohl auch die deutschen Bezeichnungen mir zum Teil nicht geholfen haben weil es zum Beispiel bei dem 400-V sensitive gate SCR 3 oder mehr Produkte gibt auf die der Begriff zutrifft...

List of parts (Teileliste)
Piezoelectric buzzer element (Piezosummer - wird offenbar als Mikro benutzt, Typ offenbar egal)
NPN general purpose transistor, such as 2N2222 (Einfacher Standardtransistor. Typ steht ja da)
5-kOhm variable resistor (Potentiometer 5 KiloOhm)
5-kOhm resistor(Widerstand 5 Kiloohm. Last wohl egal. 1 Watt sollte reichen)
68-kOhm resistor(Noch ein Widerstand
400-V sensitive gate SCR(Ein Thyristor der 400 Volt schalten kann und mit einer möglichst kleinen Schaltspannung arbeitet. Vorgeschlagen wird ein EC 103 D. Der kann 400 V/0,8 A schalten und braucht dabei 0,2 mA. Da müsste man mal Datenblätter wälzen...)
9-V battery and clip (Eine 9-Volt Batterie samt Anschlußclip)

Völlig simpel also *g*

Ciao, Udo

n Abend,

anzumerken wäre dazu vielleicht noch, daß die Schaltung für die alten Blitze konstruiert ist, die am Blitzfuß Hochspannung führen. Mit den neuen Blitzgeräten - kleine Spannung am Blitzfuß - funktioniert die Schaltung nicht unbedingt.
Warum? Durch die Zündschaltung in den neuen Blitzen fließt bei durchgeschaltetem Thyristor auch nach der Blitzauslösung noch ein kleiner Strom. Und der führt dazu, daß der Thyristor nicht löscht. Resultat: der weiterhin durchschaltete Thyristor wirkt wie ein Kurzschluß des Blitzkontakts. Abhilfe: für neuere Blitze den Thyristor durch einen einfachen Transistor ersetzen.

mfG Jerry

BTW: den Piezopieper findet man z.B. in ´ner ollen Digitaluhr mit Zeitsignal und/oder Wecker. Oder oft auch in diesen üblen Geburtstagskarten mit Sound. :ugly:
Transistor/en in ziemlich beliebigem Elektronikschrott auf dem Sperrmüll, für den 9V-Clip zerlegt man eine leere 9V-Batterie. Voila - so bleibt als letztes Teil der Thyristor, wenn nötig. Kostenaufwand: tendiert zu Null

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank, nach einigem Datenblätter wälzen hab ich mich jetzt einfach entschieden, wird schon hinhauen *g*

Da 2 alte Blitze habe, mit 300V Spannung dürfte das hinhauen. Was mich jetzt noch interessieren würde wie das ist mit den neuen Blitzen, jerry, du meintest dafür müsste man nur den Thrystor durch einen Transistor austauschen. Das heisst durch was für einen denn genau?

nini schrieb:
vielen dank, nach einigem Datenblätter wälzen hab ich mich jetzt einfach entschieden, wird schon hinhauen *g*

Da 2 alte Blitze habe, mit 300V Spannung dürfte das hinhauen. Was mich jetzt noch interessieren würde wie das ist mit den neuen Blitzen, jerry, du meintest dafür müsste man nur den Thrystor durch einen Transistor austauschen. Das heisst durch was für einen denn genau?

Das ist ziemlich wurscht. Die Spannung bei den neueren Blitzen ist recht gering, der Strom ebenfalls. Ein zweiter 2N2222 sollte es tun.
Allerdings würde ich in diesem Falle die Schaltung mit dem 555 vorziehen. Warum?
Nur mit Transistoren birgt die Schaltung den Nachteil, daß langsame Änderungen am Eingang zu Problemen bei der Auslösung führen, da keine definierte Schaltschwelle eingestellt werden kann. Ist also mehr Richtung try and error.
Bei der Lösung mit dem Thyristor sorgt der selbige durch seine physikalische Funktion selbst für die Triggerung.

BTW: welche Schaltung willst Du denn bauen? Für Licht oder für Schall?

mfG Jerry

Ah ok. Danke.

Also immoment möchte ich erstmal einen Auslöser für Schall bauen wobei mich ein Auslöser mit Licht natürlich auch reizt.

Danke.
Die Frage wäre dann bloß ob der Schaltplan auch für altere Blitze mit ca 300Volt ausgelegt ist...?

was man beim Soundtriggern aber unbedingt beachten sollte: man muss eine Verzögerungszeit einstellen können. Denn anders als beim Lichttrigger, den man ja in der Position der Lichtschranke verändern kann, müsste man ja beim Sound den Mikrofonabstand verändern, und das wäre bei Schallgeschwindigkeit wohl einiges ;)
Wichtig deshalb, weil der interessanteste Zeitpunkt für das Bild in den seltensten Fällen mit dem auftreten des Schallereignisses zusammentrifft, sondern i.d.R. einige ms später.

Ich habe mir vor Jahren so ein Gerät gebaut, welches es ermöglicht neben der Mikrofonempfindlichkeit (Lautstärke) auch eine Auslöseverzögerung von 0-500ms einzustellen. Dieses Gerät fiel mir vor Wochen wieder in die Hände und es funktioniert noch tadellos :)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=120449

Leider habe ich den Schaltplan nicht mehr gefunden, wenn aber Interesse besteht würde ich nochmal intensiver suchen :ugly: , liegen mittlerweile schon einige Umzüge dazwischen.

Aufgrund reger Nachfrage durch PN habe ich nochmal nach den Plänen gesucht und leider nichts gefunden :(

Jemand wollte, dass ich wenigstens Fotos von dem Teil zeige...nun das geht natürlich:) obwohl ich befürchte, dass das nicht viel bringt.

Wie man sieht, war das kein Bausatz, sondern lediglich ein Schaltplan, veröffentlicht in einer Fachzeitschrift(?) Platinen habe ich damals noch selbst geäzt. Das Herzstück ist ein Thyristor, der den Blitz zündet, die Verzögerung bringt ein NE555 (Monoflop), mehr weiss ich nicht mehr..

Hatte vor einige Tagen prima Aufnahmen gesehen, die durch so einen Sound Trigger erst möglich waren.
Die Suchfunktion hat brav diesen Thread zum Thema gefunden. ;)
Zwar schon was älter, aber frag trotzdem mal und hol den Thread aus der Versenkung:
gibt es sowas auch in Deutschland als günstige Komplettlösung für aktuelle Blitze wie Speelite & Co?

Hatte vor einige Tagen prima Aufnahmen gesehen, die durch so einen Sound Trigger erst möglich waren.
Die Suchfunktion hat brav diesen Thread zum Thema gefunden. ;)
Zwar schon was älter, aber frag trotzdem mal und hol den Thread aus der Versenkung:
gibt es sowas auch in Deutschland als günstige Komplettlösung für aktuelle Blitze wie Speelite & Co?

Als Komplettlösung ist's mir nicht bekannt, aber ich habe neulich selbst was ähnliches zusammengelötet. Ein altes PC-Mikrofon (Kondensator Mic mit 3,5mm Klinkenstecker) mit einer Emitterstufe und einem Optokoppler hintendran. Der Optokoppler zündet dann galvanisch getrennt einen Standard-Blitz via Mittenkontakt. Lichts gibt's bei überschreiten eines einstellbaren Pegels.
Bei Interesse male ich mal einen Schaltplan :) Gesamtkosten zwischen zwei und drei Euro zzgl. eines wie auch immer gearteten Adapters für den Mittenkontakt.

Gruß
Jo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten