oliverinberlin
Guest
AW: Der Sony R1 Thread [Sony_R1]
Ok, kann man ja nennen wie man will
Wer bitte will einen Blitz bei einer LZB simulieren ?
Es geht doch hierbei um seltsame Reaktionen des Live Zebras /Histos einerseits im Zwangsblitzmodus, andererseits bei Lanzeitbeli.
Ich sagte doch, die Kamera versucht im Zwangsblitzmodus so zu tun, als wüßte Sie bereits, welche Bereiche der Blitz überbelichten wird ??!
Da der Blitz aber ohnehin TTL läuft ist das aber kein Thema.
Hä ? dunkler ?
Ich muß niemanden absichtlich quälen, da meine R1 zusammen mit dem 54 MZ4 hin und wieder das TTL fehlbelichtet und der Blitz einen Schuß mit voller Leistung abfeuert
und das 2 Meter vor einer Personengruppe.
Alle schöön geblitzdingst
Es wäre schön, wenn du Deine Erfahrungen erläutern könntest, da mir manche Sätze noch immer nicht ganz klar werden wollen.
Der Begriff Live-Histogramm ist unsäglich. Es müsste eher Belichtungs- oder Farbwertesimulation heißen.
Ok, kann man ja nennen wie man will

Werte kontrollieren: ja klar, aber bei einer LZB anhand des HISTOS der gemachten AufnahmeNiemand würde dann auf die Idee kommen sich bei einer Langzeitbelichtung neben die Kamera zu stellen und die Werte zu kontrollieren. Geschweige denn einen Blitz zu simulieren.
Wer bitte will einen Blitz bei einer LZB simulieren ?
Es geht doch hierbei um seltsame Reaktionen des Live Zebras /Histos einerseits im Zwangsblitzmodus, andererseits bei Lanzeitbeli.
Ich sagte doch, die Kamera versucht im Zwangsblitzmodus so zu tun, als wüßte Sie bereits, welche Bereiche der Blitz überbelichten wird ??!
Da der Blitz aber ohnehin TTL läuft ist das aber kein Thema.
Das Zebramuster zeigt ohne Blitz die hellen Motivteile ggf. die Teile des Motivs an, die auch schon ohne Blitz überbelichtet werden. Diese werden dann auch mit Blitz nicht dunkler.
Hä ? dunkler ?
Was man machen kann, wenn man sein Portraitmotiv quälen will, ist einen Modelingblitz auszusenden. Alles was im Gesicht kein Zebramuster hat sind Schlagschatten![]()
Ich muß niemanden absichtlich quälen, da meine R1 zusammen mit dem 54 MZ4 hin und wieder das TTL fehlbelichtet und der Blitz einen Schuß mit voller Leistung abfeuert

Alle schöön geblitzdingst
Es wäre schön, wenn du Deine Erfahrungen erläutern könntest, da mir manche Sätze noch immer nicht ganz klar werden wollen.