AW: Der Sony R1 Thread [Sony_R1]
Hallo allerseits!

Vorläufig zurück aus dem Urlaub,möchte ich von einem Fehler und dessen Behebung sprechen,der mir während meines Urlaubes mit der R1 widerfahren ist.
Ich hatte eines Tages nur die R1 dabei und keinen zusätzlichen Akku zur Verfügung,hatte auf die Fototasche verzichtet.
Um mit dem vorhandenen Akku hinzukommen,schaltete ich die Cam nach jedem Foto aus,in diesem Falle bei einem Foto etwas zu früh,noch bevor der Schreibvorgang abgeschlossen war.Zunächst war nichts zu bemerken,die Cam arbeitete beim nächsten Bild störungsfrei weiter und auch beim Anchluß an den Computer abends wurde die korrekte Bildanzahl angezeigt.
Allerdings traten dann nach dem Download des ersten Bildes die Probleme auf und der Download stockte einfach,ohne Hinweis auf den möglichen Fehler.
Nach einigen Tests stellte ich dann bei der Kontrolle am Monitor der Cam fest,daß das entsprechende Bild zwar vollständig gezeigt wurde,aber sehr klein,so,daß nes nicht den Monitor der Cam ausfüllte.
Nachdem ich dies festgestellt hatte,erinnerte ch mich auch an die konkrete Situation zum Zeitpunkt der Aufnahme und ich verstand die Ursache des Problemes.
Ich versuchte alles mögliche,um den Download fortsetzen zu können,Überspringen der Beschädigten Datei oder deren Löschung,-nichts half.
Letztendlich mußte ich in den sauren Apfel beißen und mich mit der Speicherung der Jpegs begnügen,welche zum Glück im größtmöglichen Format eingestellt waren.
Auch da mußte ich jedes Bild einzeln abspeichern,da nach jedem Bild der Cameraassistent geschlossen wurde,
Die Raw`s waren trotz aller weiteren Versuche,nicht zu retten und schweren Herzens löschte ich sie schließlich.
Vielleicht hätte mir ein Kartenlesegerät geholfen,-dies hatte ich aber im Urlaub nicht zur Verfügung.
Über die technischen Zusammenhänge dieses Problems kann ich,mangels tieferens Fachwissens,nur Vermutungen anstellen.Ich denke,das können Nightstalker,Leselicht oder andere R1-User besser.
Wie auch immer,ich habe gelernt,nun immer darauf zu achten,die Cam nicht unmittelbar nach dem Auslösen wieder auszuschalten!

Ich weiß,es war bmein Fehler und wollte mit diesem Bericht lediglich andere R1-User warnen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!