AW: [Sony_R1] Televorsatz
Hallo allerseits!.)
Leider habe ich diesen Beitrag erst heute gefunden und ich weiß nicht,wie aktuell das Thema derzeitig noch ist.
Trotzdem möchte ich als Besitzer des zur Diskussion stehenden Telekonverters der R1 meine Erfahrungen bezüglich Bokeh einbringen.
Zunächst aber ersteinmal eine Bemerkung zum Zoombereich des WW-Vorsatzes:
Ja,er existiert und ja,er ist minimal.
Aber so minimal er auch ist,sollte man ihn besser nicht nutzen,denn die Bildschärfe nimmt sichtbar ab,sobald gezoomt wird
Also nun num Telekonverter,über dessen Qualität als solche ich hier nichts sagen möchte,sondern eben nur zum Bokeh:
Ich habe eine regelrechte Testreihe mit diesem Teil durchgeführt und mir ist es nicht gelungen,ein Bokeh,welcher Art auch immer,zu erreichen.
Meiner Ansicht nach,liegt es daran,daß dIeser Konverter mit F4 nicht unbedingt ein > Lichtriese< ist und die kurzen Belichtungszeiten,welche notwendig wären,mit F4 nur in den seltensten Fällen zu realisieren sind.
Bilder,die eventuell ein Bokeh hätten haben können,waren zu dunkel,um dieses noch erkennen zu können!

Mir ist klar,daß mein Erklärungsversuch hier in dieser Runde der Fachleute das eine oder andere Grinsen auslösen wird,-
aber trotzdem stehe ich zu meiner Erfahrung bezüglich der Möglichkeit des Bokehs.
Allerdings muß ich der Vollständigkeit halber uch erwähnen,daß der Tag,an welchem ich diese Testreihe machte,leider ein sehr trüber Tag war,-
möglicherweise wären die Resultate an einem sonnigen Tage anders ausgefallen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!