• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony W150 Praxistest - netter Allrounder

stimmt das das man bei der W150 kein Kontrast, Schärfe und Farbe einstellen kann? Und bei der W170 schon?!
Hab gerade mal bei Sony nachgeschaut, kein Unterschied, W150 W170

Bildschärfekorrektur
NEIN NEIN

Farbsättigungskorrektur
NEIN NEIN

Bildkontrastkorrektur
NEIN NEIN

@maccoX

könntest du vielleicht mal ein paar Aufnahmen bei schönem Wetter einstellen ... momentan ist es ja super ...
... wenn es nicht zuviele Umstände macht ...

Hier noch ein paar Bilder der letzten Zeit, ob ich heut auch noch Bilder mach kann ich noch nicht sagen.

erschwerte Bedingungen bei Bild 1-3, da Gegenlicht oder schräg von der Seite:

Bei dem letzten Bild auch auf die Stromdrähte im Himmel achten.

PS: das Hochkant Bild ist bei mir eigentlich sowohl an der Cam, wie auch am Computer gedreht.

Sind die Fotos direkt aus der Kamera? oder sind sie irgendwie verändert? in den Exif Dateien steht Adobe Photoshop als Software.:confused:

All meine Bilder sind unverändert und direkt von der Kamera.

Ich hab nur manche Bilder in Photoshop gehabt um die Nummernschilder von den Autos zu übermalen, sonst hab ich nichts geändert, kein Kontrast, keine Helligkeit, kein schärfen, nix - sonst würde es ja wenig Sinn machen diese Bilder hier zur Qualitätsanzeige zu posten ;)

All meine Bilder sind unverändert und direkt von der Kamera.

Ich hab nur manche Bilder in Photoshop gehabt um die Nummernschilder von den Autos zu übermalen, sonst hab ich nichts geändert, kein Kontrast, keine Helligkeit, kein schärfen, nix - sonst würde es ja wenig Sinn machen diese Bilder hier zur Qualitätsanzeige zu posten ;)
Danke für die schnelle Antwort, wenig Sinn würde es machen, aber ich glaube das viele Fotos im Netz bearbeitet sind und dann zum Begutachten frei gegeben werden, aber wie schon deine ersten Fotos gefallen mir auch die wieder sehr gut :top: , Du wirst mit der Sony noch viel Spass haben. ;)
Und nochmal Danke für die Mühe.

Danke!

Viel Spaß werde ich sicherlich haben, denn mittlerweile muss ich sagen mir kommts auf 3 Dinge an:

1. gute Bildqualität - damit mein ich nicht nur fürs Pixelpeeling, sondern auch die
...Farben, Kontraste, richtige Belichtung, gute Automatik die zielsicher ist usw.
2. das Fotografieren muss damit Spaß machen - einfaches und schnelles Menü
...gehört ebenso dazu wie Handling, Feeling und das Rundumpacket
3. sie muss einigermaßen nach etwas aussehen und ein kleiner Hosentaschenallrounder sein
...(soweit eben technisch möglich)

Danke für die Rückmeldung, Feedback freut mich immer! Ich wünschte ich würde das von mehreren hier bekommen.

Hier mal ein Link zu einem Webalbum wo alle bisher gemachten und geposteten Bilder drin sind und auch in voller Auflösung ansehbar (leider durcheinander -fragt mich nicht wieso...) - Zusammenfassung:

... ausserdem feire ich mit diesem Post meine Signatureinweihung :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine W150 ist pünktlich zum Geburtstag gerade eingetrudelt. Hab sie Mittwoch früh per Nachname bestellt und heute erst ist sie erst gekommen. Leider muss ich erstmal den Akku laden, aber die Kamera macht schon einen sehr ordentlichen Eindruck. Auf jeden Fall brauche ich eine vernünftige Tasche, damit das gute Stück nicht zerkratzt.

Du hast mich jetzt auch etwas von der W150 überzeugt :p Hab aber ein paar Fragen, vielleicht haste ja Lust die ein odere andere zu beantworten! :)

Wie groß ist eigentlich der Unterschied W130 zu W150?
Kann man in den Videos auch zoomen?
Wie bewertest du die Verschlusszeit bzw. wie findest du die Qualität bei Bewegungsfotos? Hast du vielleicht ein paar Testaufnahmen? Ich weiß das mit den bewegungsfotos ist so ne sache, klar ists ne digi aber was sagste dazu so im vergleich zu anderen digis - wie ist die sony da drauf?

Hallo,

habe nun auch die W170 bestellt.
Werde mir dazu wahrscheinlich die LCS-TWG Tasche kaufen.

Was hällst du von der Tasche?
Welchen Speicher muß ich kaufen?

Gruß
Raule

Du hast mich jetzt auch etwas von der W150 überzeugt :p Hab aber ein paar Fragen, vielleicht haste ja Lust die ein odere andere zu beantworten! :)

Natürlich hab ich Lust ;)

Nachteile der W130:
- schlechtere Bildqualität - bei kleinen Auszügen wohl nicht sichtbar
- Display löst nur halb so gut auf 115.000 Pixel statt 230.000 - deutlich sichtbar
- Display ist nur 2,5" statt 2,7" und stellt sich nicht automatisch in 11 Helligkeitsstufen ein
- Zoom nur 3x statt 5x und Linse kleiner
--- ich würde sagen das sich der Mehrpreis zur W150 lohnt, denn die W130 ist OK, die W150 aber ein geniales Teil

In den Videos kann man während des filmens nicht zoomen - auch nicht digital.

Was genau meinst du mit Bewegungsfotos?

habe nun auch die W170 bestellt.
Werde mir dazu wahrscheinlich die LCS-TWG Tasche kaufen.

Was hällst du von der Tasche?
Welchen Speicher muß ich kaufen?

Mit der Tasche liebäugle ich auch, nur würde ich sie am liebsten erst in natura sehn oder bessere Bilder bevor ich sie bestelle. Wenn du sie dir holst währe ich für ein paar schöne Bilder davon dankbar :)

Du brauchst einen Memory Stick Pro Duo als Speicher, sind nicht mehr so teuer wie früher, würde ich im Elektroladen oder bei Amazon kaufen.

Mit der Tasche liebäugle ich auch, nur würde ich sie am liebsten erst in natura sehn oder bessere Bilder bevor ich sie bestelle. Wenn du sie dir holst währe ich für ein paar schöne Bilder davon dankbar :)

Du brauchst einen Memory Stick Pro Duo als Speicher, sind nicht mehr so teuer wie früher, würde ich im Elektroladen oder bei Amazon kaufen.

Hallo,

dann wäre dieser richtig?
http://www.amazon.de/SanDisk-Memory-Stick-Pro-Speicherkarte/dp/B000BRC78K/ref=pd_sbs_pc_title_3

Die Größe mit 2GB ist doch auch ok oder gleich 4GB?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ja, der währe richtig. Also ich würde sagen 2 GB langt, aber das kommt halt drauf an wie viele Bilder du machen willst.

Ich hab zur Zeit übrigens ein 1 GB Stick drin mit "High Speed" - den hatte ich noch von meinem SE Handy übrig. Da ich 16:9 Bilder (mit 6MP) mache passen da ca. 320 Bilder drauf. Werde mir später aber auch mal einen mit 2 GB holen, aber vorerst langt mir der.

PS: ob das "High Speed" was bringt - keine Ahnung :)

Das mit der besseren Bildqualität sieht zumindest die "Colorfoto" genau andersherum.
Was ich bis jetzt an Fotos von der W150 gesehen habe gefällt mir meist sehr gut, bei ISO 100.

wie zuverlässig und schnell ist der fokus der W150? meine alte sony hatte öfter probleme zuverlässig zu fokussieren und bei schlechtem licht hat sie auch noch sehr lange dafür gebraucht.

Also ich finde sie fokussiert recht zuverlässig und auch sehr schnell. Bei schlechtem Licht natürlich etwas langsamer, aber ich finde das soweit normal. Nur wenn sie absolut keine Anhaltspunkte hat gibts Probleme mit dem Fokussieren.

Ausserdem ist sie SEHR leise, das Zoomen und fokussieren hört man kaum, meine Casio hat bei beidem richtig Krach gemacht.

Natürlich hab ich Lust ;)

Nachteile der W130:
- schlechtere Bildqualität - bei kleinen Auszügen wohl nicht sichtbar
- Display löst nur halb so gut auf 115.000 Pixel statt 230.000 - deutlich sichtbar
- Display ist nur 2,5" statt 2,7" und stellt sich nicht automatisch in 11 Helligkeitsstufen ein
- Zoom nur 3x statt 5x und Linse kleiner
--- ich würde sagen das sich der Mehrpreis zur W150 lohnt, denn die W130 ist OK, die W150 aber ein geniales Teil

In den Videos kann man während des filmens nicht zoomen - auch nicht digital.

Was genau meinst du mit Bewegungsfotos?

Bewegungsfotos = zb. laufende Menschen, Tiere, Flagge im Wind, fliegender Ball .. solche Sachen eben. Wie schnell kann die cam da schließen bzw. wie ist dann das licht. Hat die Cam einen eigenen Sportmodus?

Danke für deine Antwort übrigens!
Bin so hin und her gerissen. Ich suche eigentlich nur was ganz kleines einfaches aber die W150 gefällt mir technisch sehr gut. Jetzt bin ich halt irgendwie wieder (hatte schon mal ne H1) bei Sony gelandet und weiß einfach ned was ich wirklich brauche. Die H3 gefällt mir nun auch und scheint ja auch richtig klasse zu sein (?) für den Preis. Ich will halt einfach was Kompaktes dass in ne größere Hosentasche passt und grad im Urlaub oder bei längeren Hundespaziergängen/Wanderungen immer dabei ist. Mit der EOS und meinem Objektiv schlepp ich mich halt zu Tode. Daher würd ich qualitätsmässig ja eh auch größere abstriche dafür in Kauf nehmen. Dafür ist halt der Preis auch wirklich begrenzt mit 200 Euro und die W150 geht da etwas drüber (mit Speicherkarte & Tasche) ... Schwere entscheidung obs mir das wert ist oder obs ned zb. eine W55 da auch tut. :o Daher meine Frage zum Unterschied.

Sagt mal wo findet ihr eigentlich immer die vielen Testbilder, ich find einfach nix für die Sony W- oder H-Serie! :(

hm, solche Bewegungsfotos sind nicht so einfach. Ich will hier eigentlich keine Menschen reinstellen, nicht das ich noch Ärger bekomm.

Und Kinder die ich Ball spielen lassen kann hab ich auch nicht :p

Auf dem einen Bild mit dem IHK Gebäude sind übrigens drei wehende Fahnen drauf. Einen Sportmodus gibt es nicht, aber das hat ja eh mit der Belichtungszeit zu tun - dann gilt halt: um so heller, um so schneller :D
Ansonsten kann man ja auch die ISO Zahl etwas hoch setzen, ISO 200 ist eigentlich noch wirklich gut einsetzbar.

Aber ich finde das die Cam wirklich ihre 200€ wert ist, OK eine Speicherkarte brauchst noch, aber die Tasche muss ja nicht unbedingt sein oder kann auch später nachgekauft werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten