• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony W150 Praxistest - netter Allrounder

Habe heute auch meine W150 bekommen und habe leider schon mein erstes Problem: im Modus Lächelerkennung werden zwar Aufnahmen gemacht (also Kamera löst aus), es werden aber keine Bilder auf der Karte gespeichert. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich wohl vergesse?

Hab die Lösung: Home Knopf drücken, ganz nach rechts navigieren und in die Haupteinstellungen. Dort den Lächeldemomodus ausschalten.

Frag mich allerdings warum der bei dir aktiv war, bei mir war er standardmäßig deaktiviert. Wusste bis jetzt übrigens nicht, was diese Funktion bewirkt, aber nachdem ich dein Post gelesen hab kam mir spontan die Idee und ich habs mal ausgetestet :D

Ich hab den ja extra mal aktiviert (kommt bei den Kiddies klasse an). Werden denn bei Dir die Fotos auch gespeichert?

Ich rede ja von dem Lächeldemomodus. Wenn dieser aktiviert ist, werden die Bilder scheinbar nicht gespeichert.

Wenn du Lächelbilder machen willst musst du den Demomodus deaktivieren und kannst dann den normalen Lächelmodus am Rad wählen und loslegen.

maccox, welches Memory Stick verwendest du denn?
Könnte man an die Kamera ein Joby Gorillapod dranschraubseln oder gibt es kein Gewinde für ein Stativ?

@hutzeline: Kein Thema ;)

Und gefällt dir die Cam? Klar am Anfang kann man noch nicht so viel sagen, aber währe interessant für mich zu hören und andere würden sich sicher über eine 2. Meinung freuen. Kannst ja später auch mal ein paar Bilder hochladen wenn willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Polarfux:

Ich hatte noch ein original Sony MS Pro Duo High Speed mit 1 GB.
Die Kamera hat ein Gewinde, sogar ein stabiles aus Metall :top:

War heute im Media-Markt und hab die W150/170 mal "getestet" - unglaublich wie schnell die ist.
Der Stabi scheint richtig gut zu funktionieren - parallel die Casio Z200 getestet ist quasi schneller aber die Bilder sind dann unscharf, scheinbar wird das fokusieren beim schnellen durchdrücken des Auslöser unterbrochen.

Bin richtig begeister von der Sony, tolles Menu, reagiert auf alle Eingaben sehr schnell. Das Gehäuse ist auch super. Echt toll verarbeitet.
Das Display ist evtl. der schwächste Punkt der Sony, gibt bessere aber auch schlechtere. Schade das es keinen manuellen Modus gibt.

@maccoX
was ich jetzt nicht getestet hab, und deshalb mal dich kurz frage. Wie sieht es denn aus mit der Belichtungsmessung? Kann man die schnell im Menu umstellen? Oder gibt es da keine Option?

naja, mit seinen 230.000 Bildpunkten finde ich das eigentlich ganz gut.

Belichtungsmessung und Fokusmessmethode sind kein Problem. Einfach in den "P" Modus am Wahlrad wechseln und im Menü die Gesichtserkennung deaktivieren, dann gibts diese zwei genannten Optionen.

Das Menü merkt sich auch den letzten Punkt, wenn du also immer die Belichtungsmethode änderst, musst du nur den Menü Knopf drücken und bist direkt in der Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heut auch einfach mal die W150 in Gold + 1 GB Memory bestellt...

Vielen Dank also schonmal für all die Infos! Werde natürlich berichten wenn ich sie habe! :)

Schön :)

Ich war heut im MM um nach einer schönen Tasche zu suchen. Mit Casio und Canon Taschen war alles voll! - Die von Canon Ixus sind auch richtig nice - wow, schön schlicht und nice, die würden mir gefallen :top:

Von Sony hatten sie nur ganz große Taschen und kaum Auswahl, gut dann gabs halt noch die ganzen Taschen von Drittanbietern, aber die fand ich alle nicht besonders. Ich mag auch keine mit Reisverschluss, die finde ich zu unpraktisch und mit dem Display will ich da auch nicht vorbeischrammen.

Jetzt hab ich die hier bei Sony gefunden: http://www.sony.de/view/ShowProduct...e=odw_de_DE&imageType=Main&category=DCC+Cases

glaube die werd ich bestellen, auch wenn ich nicht versteh warum die Kopf steht (die müsste umgedreht sein - dann ist der Schriftzug aber falsch)

Wobei das hier auch interessant währe: http://www.sony.de/view/ShowProduct...DE&imageType=Main&category=DCC+Accessory+Kits
Tasche (etwas größer) mit zusätzlichem Akku der sogar direkt anzeigt wie viel Minuten er noch durchhält und der auch noch in die Tasche passt. Blos hat die Tasche eben leider wieder einen Reißverschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Gestern die 170er. Genauso super wie die 150er beschrieben.Leider ein paar negative Punkte:
Die Home Taste hätte Sony sich ersparen können, die verwirrt nur. Was unter Home ist währe besser bei Menü integrieren. Die Einstellungen sind ein bissl schwach. Die Uhr Einstellung nur AM/PM, Display Helligkeit vermisse ich. Helligkeit nur änderbar bei Anzeigewahl(hell,dunkel) Weiser Hinterrund im Menü verbraucht zu viel Strom. Keine Löschfunktion bei Bild Aufnahme-Wiedergabe inerhalb der 2 sek., löschen geht nur bei Wiedergabe. Gewöhnungsdürftig bei ausschalten, Objektiv fährt nicht gleich beim ausschalten ein. Dadurch hätte ich anfangs die Kamera gleich nach auschalten in die Tasche geschoben, die mit dem ausgefahrenen Objektiv natürlich nicht rein geht.
Aber sonst eine super kleine Kamera. Hab kurz vorher die Panasonik FX30 die leider keinen Sucher hatte, auch rauschte sie mehr. Gerade der Sucher der Sony ist sehr hilfreich bei Sonnenschein. Mit der Pana und max Zoom ,viel Sonne , sah man nicht wo man aufnahm. Das Ergebnis zu Hause zeigte es dann, nicht das drauf was man wollte. Das passiert mit der Sony nicht mehr.
Bravo Sony :top: :top: :top: noch ein bissl das Menü umstellen(Firmware ?) dann passt es :top:

freut mich das du damit zufrieden bist!

Das mit dem aufgeteilten Menü - tja das ist so ne Sache :D Ich finde es so eigentlich ganz gut, da die einigermaßen wichtigen und eher zu gebrauchenden Optionen im übersichtlichen "Menü" Menü auftauchen und die Optionen die man kaum ändert und recht unrelevant sind im "Home" Menü sind.
Bei meiner alten Casio gab es nur so ein "Home" Vollbildmenü in dem alle relevanten und unrelevanten Einträge vermischt waren, das war nicht wirklich toll.

Stimmt, das man die Displayhelligkeit nicht manuell ändern kann hat mich auch gewundert. Allerdings soll es die ja automatisch in 11 Stufen regulieren. Auch draussen bei Sonnenschein seh ich es noch einigermaßen gut.

Wünsch dir noch viel Spaß mit der Cam!

... Gewöhnungsdürftig bei ausschalten, Objektiv fährt nicht gleich beim ausschalten ein. Dadurch hätte ich anfangs die Kamera gleich nach auschalten in die Tasche geschoben, die mit dem ausgefahrenen Objektiv natürlich nicht rein geht.

... kannst du das mal ein wenig präzisieren? Wie lange dauert es denn, wenn du die Kamera ausschaltest, bis das Objektiv einfährt?

Habs mal einigermaßen gemessen: das Objektiv bewegt sich ca. 2 Sec. gar nicht, aber ca. 3 sec. nach dem Ausschalten ist das Objektiv dann komplett drin und die Kamera aus.

Also ca. 2 Sec. Stillstand + ca. 1 Sec. Einfahren.

Beim Einschalten ist sie aber fix und startet gleich voll durch.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen W150 und W170 bezüglich der Verzerrung im WW ? Ist das bei 28mm (W170) wesentlich extremer als bei 30mm (W150) ?

Gruß Gunnar

Ich glaube nicht das die Verzerrung bei der W170 wesebtlich extremer ist wie bei der W150, eventuell minimal stärker, genau kann ich das aber nicht sagen da ich nur die W150 hab und die W150 und W170 von unterschiedlichen Testern getestet wurden.

Schärfe, Kontrast und Farbe sollte man bei der W170 auch nicht einstellen können, wie kommst du darauf? Der Einzige Unterschied ist eigentlich die kleine Brennweitenverschiebung im Weitwinkel und Tele Bereich und das die W170 mehr MP hat und zum Ausgleich auch einen etwas größeren Sensor (das Pixel pro Zoll Verhältniss ist aber minimal schlechter).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten