• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony überholt alles - Ist es Zeit zu wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir gerade Popcorn geholt und bin gespannt wie großartig sich diese „Mein Systen ist aber viel besser als Deins“-Kindergartendiskussion entwickeln wird. Beziehungsweise wie schnell die Moderatoren sie schließen. ;)

Dazu muss man nur deine Kommentare im A7 III thread lesen. Marketing vom feinsten :rolleyes:

Fehler auf dem Sensor. Ach kein Thema wird schon alles gut werden. Da musste ich echt hart lachen :lol:

[

Das war eigentlich absolut nicht meine Absicht. Mr ging es darum ob Sony hier nicht wirklich einen großen Treffer gelandet hat und das der Markt sich möglicherweise dadurch verändert. Vor allem auch durch die Ankündigung von Sigma.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es darum ob Sony hier nicht wirklich einen großen Treffer gelandet hat und das der Markt sich möglicherweise dadurch verändert. Vor allem auch durch die Ankündigung von Sigma.

Sony hat vlt. schon einen Treffer gelandet, aber nur wegen einer Kamera wechsel nicht gleich alle.

Nur weil Sigma jetzt Linsen angekündigt hat ? persönliche finde ich das toll, aber das gleicht trotzdem nicht das (noch) geringere Angebot an Hersteller-eigenen Linsen im vergleich zu den anderen aus. Sony fehlen auch Tele Linsen, an denen wohl gearbeitet wird, sind aber eben noch nicht da.

Das war eigentlich absolut nicht meine Absicht. Mr ging es darum ob Sony hier nicht wirklich einen großen Treffer gelandet hat und das der Markt sich möglicherweise dadurch verändert. Vor allem auch durch die Ankündigung von Sigma.

Ne weil gleiche Auflösung vom Sensor und Sucher bei 500€ mehr. dazu gibts noch das Sensorproblem wo niemand weiß was daraus wird. Ein schöner Start ist das jetzt nicht.

Die M50 wird den Massenmarkt durcheinander bringen. ;)

Vor allem auch durch die Ankündigung von Sigma.

Du meinst die Ankündigung das sie ihre "nativ" für DSLR konstruierten Objektive mit nem integrierten Zwischenring versehen und direkt in F(E) sprechen lassen statt über den MC-11 zu gehen der das Protokoll erst übersetzen muss? Was ist daran so besonders? :rolleyes: Canon macht das doch schon seit Jahren...sogar mit höchst flexibler "dual-use" Option zur einfachen parallelen Nutzung auf den SLR&DSLM. ;)

Übrigens würde ich davon ausgehen das hier eh bei den Drittanbietern für den größten Teil des Portfolios der kleinste gemeinsame Nenner zählen wird.
Der größte Markt ist und bleibt der für KB-SLR...allein schon aufgrund der Bestandsgeräte...also wird wohl weiterhin viel erstmal wohl überwiegend für DSLR konstruiert werden...aber halt auch zusätzlich optional für spiegellose Mounts angeboten.

Was Sigma da gemacht hat ist einfach nur eine clevere 2. Verwertung von bereits vorhandenen Konstruktionen!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber es sollte bekannt sein, dass der Markt für Systemkameras generell und der für DSLRs im Besonderen im Schrumpfen begriffen ist. Ein Grund ist, dass die Kameras in den Mobilgeräten immer besser werden, jedenfalls gut genug für den überwiegenden Teil der Leute, die gelegentlich (oder öfter) Fotos machen. Kompaktkameras sind so gut wie komplett verschwunden. Bridge-Kameras führen mittlerweile auch nur mehr ein bescheidenes Dasein.

Der Boom ist vorbei, auch wenn sich das hier im Forum mitunter anders anhört. Und jetzt ist die Frage, ob Canikon die Situation realistisch betrachten und daher weniger Geld für neue Entwicklungen bereit stellen (= die Amortisationszeit der bestehenden Modelle verlängern) - oder ob Sony die eigene Situation zu sehr durch die rosarote Brille betrachtet und glaubt, sich gegen den Markt stemmen zu können.

Die Zukunft wird es zeigen, was stimmt.

Ja genau... wir lassen es langsam aussterben, bringt ja eh nix mehr...;)
Du meinst also sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und machen einfach nix mehr neues? (überspitzt geschrieben)
Oder wäre es nicht besser Produkte auf den Markt zu werfen damit es wieder vorwärts geht?
Vielleicht hat Sony ja keine rosarote Brille sondern versucht einfach den Markt wieder zu beleben.
Mit einer "günstigen" sehr gut ausgestatteten KB Kamera und einige Instagram Handy "Knipser" wieder an Bord zu holen?
Ich z.B. kenne ein paar Instagrammer die mit dem Gedanken spielen, wenn sie eh schon zig Fotos machen, warum nicht doch eine "vernünftige" Kamera?

Den Kopf in den Sand stecken und keine neuen Entwicklungen mehr zu bringen... na dann können sie den Laden ja gleich schliessen.
Canon hat da ja mehrere Standbeine aber Nikon?

Dazu muss man nur deine Kommentare im A7 III thread lesen. Marketing vom feinsten :rolleyes:

Fehler auf dem Sensor. Ach kein Thema wird schon alles gut werden. Da musste ich echt hart lachen :lol:

Ich lache schon die ganze Zeit wenn ich lese, dass es angeblich Rückrufaktionen geben soll, zu etwas was es in der Vergangenheit nicht gab und jetzt auf einmal geben soll, weil zwei Fotos Muster aufweisen.

Wie schon gesagt, Kindergarten! Soll jeder mit dem Fotografieren, mit dem er glücklich wird, voll egal welcher Name draufsteht. Diese kindische Gebashe, von Leuten die mit dem jeweiligen System (auch egal welches) nichts zu tun haben ist völlig unnötig und absolute Zeitverschwendung.

Sorry, abba das sind so Sprüche, wo ich mir sage, jetzt erst recht :D

Der Sony Stachel muß bei manchen Canonianer anscheinend an einer ziemlich schmerzhaften Stelle sitzen.:evil:

Wie schon oben geschrieben: Ich habe mit Sony-Produkten schon genug Scherereien gehabt. Und ich meine damit nicht die Fotografie. Den Vogel haben die damals abgeschossen damit, dass ein Sony-Minidisc-Walkman gerade mit Sony-Minidiscs Probleme hatte. Seitdem hab ich mir geschworen: Es kommt mir kein Dingens mehr ins Haus, wo das Sony-Logo drauf klebt. Vielleicht hatte ich auch nur Pech oder ich bin zu penibel, keine Ahnung. Aber mir ginge Sony nicht ab, würden die gestern dicht gemacht haben.

..weil Sony immer noch "very, very, very" wenig Supertele im Angebot hat, "which ist very, very important" to me...

Leute ihr müßt nicht immer nur davon schreiben. Ihr müßt die Dinger auch kaufen. :D :evil:

Ersten kommt Sony demnächst mit dem ersten Supertele auf den Markt. Zwotens wie groß ist wohl der Anteil der hiesigen foristen, die tatsächlich solche Objektive kaufen ? Ich vermute mal der Anteil derer die tatsächlich solche Objektive kaufen, liegt bei deutlich unter 5%

Keine Ahnung ob das hier ein paar Canon Boys mitbekommen haben. Canon hat vor ein paar Wochen erklärt das man sich bewusst wäre das die DSLM Fraktion, sprich Sony und Olympus doch schon weit mit der Technik voran wären, aus diesem Grund würde man dieses Jahr ein Forschungszentrum in Silicon Valley bauen lassen.

Glaube mehr brauche ich wohl nicht mehr dazu zu schreiben, die fangen jetzt erst ernsthaft mit der Entwicklung an, oder haben es vor, das Zentrum steht ja noch nicht!

Ich lache schon die ganze Zeit wenn ich lese, dass es angeblich Rückrufaktionen geben soll, zu etwas was es in der Vergangenheit nicht gab und jetzt auf einmal geben soll, weil zwei Fotos Muster aufweisen.

Wie schon gesagt, Kindergarten! Soll jeder mit dem Fotografieren, mit dem er glücklich wird, voll egal welcher Name draufsteht. Diese kindische Gebashe, von Leuten die mit dem jeweiligen System (auch egal welches) nichts zu tun haben ist völlig unnötig und absolute Zeitverschwendung.

Rückruf gab es wohl nie bei Kameras :lol::lol:
Schalt mal google ein ;)

Wenn es einen Rückruf gäbe, dann würde man das Problem wenigstens beheben. Wenn dies nicht getan wird, verlangt man von den Usern damit zu leben. Aber ja WUHU!!! Eine neue Kamera von Sony, die Welt gerät aus den Fugen. Der Untergang von Canon, Nikon ist nahe. :lol::lol:

Eine neue Kamera von Sony, die Welt gerät aus den Fugen.

https://tenor.com/view/the-hype-train-doesnt-take-no-for-an-answer-no-nope-hype-train-gif-4922028

Keine Ahnung ob das hier ein paar Canon Boys mitbekommen haben. Canon hat vor ein paar Wochen erklärt das man sich bewusst wäre das die DSLM Fraktion,

Ich würde doch echt verdammt gerne mal diese ominöse Erklärung im O-Ton hier verlinkt bekommen!!! :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du Dir die Sigmas ansiehst wirst Du feststellen dass diese größer sind als für DSLR weil das Auflagemaß mit Adapter ausgeglichen wird.
Hast Du schon mal eine A7 mit einem derartig großem und schweren Objektiv in der Hand gehabt?
Mir war das immer zu schlecht ausbalanciert auch mit Griff.
Der Vorteil des geringeren Gewichts ist da schnell dahin.
Dazu kommt auch noch der gigantische Stromverbrauch der DSLM´s.
Die AF Performance ist immer noch schlechter als an meiner uralt Nikon D700.
Dazu kommen dann noch die Wahnsinnspreise für die Objektive. Ich habe für meine Nikon Objektive (20mm, 35mm, 50mm und 85mm) unter 700 Euro ausgegeben. Bei Sony gibts nichtmal ein 35mm 2.0.
Es gibt also 2018 noch genügend Gründe bei DSLR zu bleiben.
Und ein heller optische Sucher ist mir auch viel lieber als die EVF´s.

Ich wiederhole mich ungern:

Können wir bitte sachlich zum Threadthema posten und jegliche Polemik unterlassen!

Unterhaltungselektronik ist kein fotofgrafisches Thema!

Ja genau... wir lassen es langsam aussterben, bringt ja eh nix mehr...;)

Die SRL-Sparte war schon mal so weit, dass sie von anderen Bereichen überflügelt wurden. Damals war es so, dass die Kameras immer kleiner wurden und immer mehr Funktionen aufwiesen (im Vergleich zu heute lächerlich) - und dadurch schrumpfte der Markt an Systemkameras. Erst durch die Digital-Ära hat sich das wieder verändert. Damals leisteten Canon und Nikon Pionierarbeit und der Markt hatte denen recht gegeben.

Es hat immer Hersteller gegeben, die die Zeichen der Zeit falsch eingeschätzt haben. Minolta weigerte sich bis zum Schluss, einen Stabi in ihre Objektive einzubauen und die damaligen Minoltaner haben sich von den Beteuerungen des Herstellers regelrecht einlullen lassen. Ich hatte selbst so einen Kollegen, der mit Minolta fotografierte und der uns Canonern mitleidsvoll belächelt haben, weil ja die stabilisierten Objektive von ach so mieser Qualität waren. Der hat immer davon geredet, dass jedes stabile Stativ jedem Stabi vorzuziehen ist. Klar, in Bagdad am Basar Bilder machen mit Stativ stelle ich mir spannend vor.

Was mit Minolta passiert ist, wissen wir ja alle.

Wie gesagt, wohin die Reise tatsächlich geht, bestimmt wder Sony noch sonst ein Hersteller - und bestimmt auch kein User hier im Forum ... das wird ausschließlich der Markt bestimmen, indem etwas in ausreichender Zahl gekauft wird oder eben nicht.

Ich werde sicher keine Sony-Kamera kaufen - aber nicht deswegen, weil ich denke, dass das System grundsätzlich schlecht wäre, sondern weil ich einfach eine angelernte Aversion gegenüber diesen 4 Buchstaben in dieser Reihenfolge habe. Ich könnte mich dann nicht mehr in den Spiegel schauen, nachdem ich mir selbst geschworen habe, kein Sony-Produkt mehr zu kaufen.
:)

Wer suchet der findet. Solch einen Pressemitteilung, in welchem das Canon Management bekannt gab, das man ein innovation Center gründen wird. Weil man das bisherige Ausmaß Innovationskraft für nicht ausreichend hält, die gab es tatsächlich

Dort war weder von Sony, noch von Olympus, noch explizit von irgendwelchen DSLM die Rede...oder das irgendwer irgendwo irgendwie "besonders voran" wäre! :rolleyes:

Deswegen ist das mit dem O-Ton das entscheidende...nicht die freie, salopp dahingerotzte und vollkommen beliebige und lapidare Interpretation von irgendwas, nur weil es einem grade schön ins Weltbild passt...außer natürlich man trumpelt gerne vor sich hin...der liest angeblich ja (wenn überhaupt) auch auch nur Überschriften und macht sich die Welt dann widdewidde wie sie ihm gefällt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch nur eine völlig substanzlose und aus der Luft gegriffene Behauptung von Dir. Scheinst ja jeden Notnagel zu nehmen, um gegen Sony zu schießen. Warum? Unsicherheit? Grundsätzlich finde ich es nachvollziehbar, wenn man mit seinem System zufrieden ist und keine Ambitionen für einen Systemwechsel zeigt. Aber warum so agro gegen andere Hersteller?

Das ist in etwas so, als würde ich die Behauptung raushauen, alle Canons haben einen dicken Sensorfehler, die Canon-Besitzer sind halt so unqualifiziert, dass sie es nicht merken.

Bei der a7III hat irgendjemand ein Vorserienmodell zum ausprobieren bekommen und hat damit 1-3 Bilder gemacht. Vermutlich lief dieses Ding mit einer Beta-Firmware. Es ist nicht bekannt, ob dieses Modell überhaupt im RAW fotografieren kann. Oft ist es so, wenn ausgewählte Personen ein Vorserienmodell mit einer Beta-Software zum ausprobieren bekommen, dass die Kamera nicht einmal im RAW fotografieren kann, sondern mit einer unausgereiften Jpg-Engine. Es ist auch nicht bekannt, wie fotografiert und entwickelt wurde

Jetzt hat man festgestellt, dass bei diesen 1-3 Bildern, die mit diesen Vorserienmodell gemacht wurden, bei der Vergrößerung Streifen zu erkennen sind.

Daraus haben jetzt Canon/Nikon Anhänger wie Du einen dicken Sensorfehler konstruiert, obwohl niemand bisher mit einem Serienenmodell fotografieren konnte. Jetzt gehen die Canikon-Anänger sogar weiter und behaupten, alle Systemkameras von Sony hatte bisher diesen dicken "Sensorfehler", die Sony Besitzer sind nur zu blöd, um das zu merken. Die Leute, die seit 10 Jahren mit Sony fotografieren, reiben sich verwundert die Augen.

Mein Eindruck ist, dass inzwischen jede Neuerscheinung bei Sony bei einigen Panik entstehen lässt und große Verunsicherung hervorruft. Ich weiß nur nicht, woher diese Verunsicherung kommt.

Wenn man mal in die Sony-Threads geht, liest man eigentlich alle paar Tage einen neuen Thread mit einem ähnlichen Thema:

"Will von Canon auf Sony umsteigen, bitte um Objektivberatung" Seitdem es die A9 und dann die A7RIII gibt, scheint das noch häufiger vorzukommen.
Bei Canon habe ich das bisher noch nie gelesen. Vielleicht ist das der Grund, der bei einigen Verunsicherung hervorruft. Eigentlich gibt es keinen Grund so gegen einen anderen Hersteller Stimmung zu machen.

Wenn die A7III auf dem Markt mit der Leistung und Preis auf dem Markt zu haben ist, wird es wohl viel Bewegung geben. Dafür muss man kein Prophet sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten