Und mittlerweile finde ich die künstlichen Beschneidungen durch Sony auch mehr als nur merkwürdig, um das mal so nennen.
Ist das denn bei Canikon anders?

Beispielsweise haben unglaublich viele DSLRs keine Abblendtaste! Meine uralte, leider von praktisch allen heutigen DSLR-Usern belächelte Minolta Dimage A2 hat etliche Features, die kaum eine heutige DSLR hat. Ich staune immer wieder über die verbreitete Ignoranz in dieser Hinsicht.
Das begann doch gleich beim Urahn aller Amateur-DSLRs, der Canon 300D -- die fand ich dermaßen unverschämt verkrüppelt, dass Canon bis heute bei mir unten durch ist.

Aber ich fürchte, diese Marketing-Strategie war sehr gut durchdacht und ging voll auf. Und ohne mich jetzt im einzelnen damit beschäftigt zu haben, nehme ich doch an, dass alle Hersteller ähnlich verfahren -- zumindest die großen.
(Ich hege den vagen Verdacht, dass sich die kleineren Hersteller wie Pentax und Olympus da im Vergleich zurückhalten, weil sie sich solche Spielchen und die dafür erforderliche Modellvielfalt nicht leisten können. Sie sind darauf angewiesen, partout so viele Exemplare wie irgend möglich zu verkaufen -- es sind ohnehin immer nur so gerade genug.)
Von der Nikon D5100 z.B. habe ich bei dpreview o.ä. gelesen, dass ihre Nutzer sehr schnell über sie hinauswachsen dürften. Und zwar, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht wegen unvermeidlicher, sondern ausschließlich wegen
künstlicher technischer Limitationen.
Fällt übrigens letztlich alles unter das große Thema "geplante Obsoleszenz": Der User soll nur ja nicht zu lange was von seinem Produkt haben, schließlich soll er schon morgen das nächste Modell kaufen. Such mal bei Youtube nach "Geplante Obsoleszenz", speziell "Kaufen für die Müllhalde". Ein Augenöffner für grundlegende Mechanismen unseres Way of Life.
Alles läuft immer auf die A77 hinaus.
Na ja, nach meinem Eindruck können auch die A57/A65 mehr als nur Einsteiger dauerhaft zufriedenstellen. Ich jedenfalls überlege nur noch,
welche der beiden ich mir zulegen möchte. Die A77 hat für mich keinen wesentlichen Mehrwert -- im Gegenteil, wegen Größe und Gewicht würde ich persönlich sie nichtmal in Erwägung ziehen, wenn die Preisdifferenz geringer wäre.
Just my two cents.