Hallo,
was aber beim Rauschvergleich oft von den Diskutanten unterschlagen wird ist, dass das Rauschen sehr unteschiedlich ist.
Wenn ich die Ergneisse meienr A55 und A700 vor dem Entrauschen vergleiche ist der Unterschied zugunsten der A55 nicht so groß wie nach dem Entrauschen. Die A700 rauscht "grobkörniger" und lässt sich nur mit mehr Detailverlust entrauschen. In relativ strukturlosen Flächen ist da nicht so ausgrpeägt, ganz extrem aber bei Hautpartien. Da kommt das stärkere Farbrauschen auch noch dazu.
Ich habe noch keine Möglichkeit gehabt das mit Bildern der A65/A77 zu vergleichen, aber nach allem was ich gesehen habe kann ich mir vorstellen, dass sich die RAW-Bilder der beiden gerade wegen der hohen Auflösung besser/stärker entrauschen lassen als die der A57.
Es gab Testphotos einer Hafenszene in er Zeitschrift Photografie ("Kampfansage in der Oberklasse") hier im Netz im Vergleich mit anderen Kameras. Da war die Darstellung des Schiffs im Vordergrund der Sony sichtbar schlechter, Details im Hintergrund wie ein Bretterverkleideter Schuppen dagegen deutlich besser. Kann auch an der Scharfstellung, Objektivwahl etc. gelegen haben. Auch da glaube ich zu erkennen, dass man bei geschickter Motivwahl und Testanordnung "beweisen" kann was man will. Photografie bespricht das detailiiert und kommt zum Fazit: "Insgesamt sind die Unterschiede erstaunlich gering, die höhere Auflösung wirkt sich bei Sony nicht negativ auf die Bildqualität aus. Vielmehr überwiegen die Vorteile grösserer Reserven bei der späteren Vergrösserung."
Sony ist ja was Sensortechnik angeht kein Anfänger, ich traue denen zu, dass sie wissen was sie tun. Ob hier oder in anderen Foren oder sogar Zeitschriftentester jeder weiß wie ein seriöser Vergleich aussehen muss und den Aufwand treiben will bezweifle ich. Hier werden Unterschiede in einzelnen Bereichen zum Dogma erhoben.
Ich behaupte, dass aufs endgültige Ausgabemedium in der Gesamtansicht sich über den unterschiedlichen Sensor nur wenige Leute mit speziellen Anforderungen Gedanken machen brauchen und die kaufen am besten eine Vollformat

.
Hans