• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100M4 vorgestellt

Es geht hier weder um die I oder II noch um die G7X, vielleicht können wir das raushalten.
Ohne Sucher und 4K ist sie für den der sich für die RX4 interessiert aussen vor, egal wie gut oder schlecht.
:)
was hast Du selbst heute um 13:13 Uhr geposted?
Aber wie schon geschrieben:
Jeder packt sich die Argumente zusammen, die er benötigt.

Ich habe eine RX 100 MK 1.

Wie schon geschrieben, wollte ich die RX 100 MK4 kaufen, --> aber soooo nicht SONY !

Diesen hohen Aufpreis gegenüber der MK 3 ist sie für mich nicht wert (meine Meinung) und deshalb habe ich mir gestern bei Foto Saut..., München, eine neue RX100 MK 3 gekauft.

Ich finde die MK 3 genial und der Preis ist angemessen.

Also bei mir fällt die MK4 definitiv aus und ich warte mal, was die zukünftige MK 5 oder 6 bringt. Dann kann ich ja wieder zuschlagen.

.

Ich habe eine RX 100 MK 1.

Wie schon geschrieben, wollte ich die RX 100 MK4 kaufen, --> aber soooo nicht SONY !

Diesen hohen Aufpreis gegenüber der MK 3 ist sie für mich nicht wert (meine Meinung) und deshalb habe ich mir gestern bei Foto Saut..., München, eine neue RX100 MK 3 gekauft.

Ich finde die MK 3 genial und der Preis ist angemessen.

Also bei mir fällt die MK4 definitiv aus und ich warte mal, was die zukünftige MK 5 oder 6 bringt. Dann kann ich ja wieder zuschlagen.

.

Also dann könnte die MK5 oder MK6 aber auch schon knapp 2000,- € kosten :D
Ich finds auch etwas traurig, hätte mir die MK4 gern gekauft:o

Na ja, jetzt nicht mal gleich den Korn in die Flinte werfen :p

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, paßt sich der Preis dem Markt an. Wenn das Ding für die Menge an geforderten Talern nicht verkauft wird, geht der Preis gemäß den Gesetzen des Marktes runter. Oder Sony kann sich die Apparate einglasen lassen, was jetzt nicht im Sinne des Erfinders wäre.

Gemessen an den Preis für 4K Rekorder ist der Preis nicht teuer und man bekommt sie als III auch ohne 4K für weniger Geld.
Das ist anscheinend nur schwer verständlich.
Aber es gibt auch Leute die werfen der G3x die Lichtstärke vor statt zu sehen das
sie den Schwerpunkt auf mehr Zoom legt.

:)
was hast Du selbst heute um 13:13 Uhr geposted?

Und was haben wir darauf folgend geklärt?
Das es kein Konkurrent ist!

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Zwischenfrage zur der RX100-Reihe, kann ich die Bilder von der Kamera auf den PC theoretisch ohne zusätzliche Software übertragen, oder hat Sony da wieder irgendeine eigene Suppe gekocht? Ich frag nur, weil ich diesbezüglich was Negatives mit Online-Registrierung usw. gelesen hab und irgendwie am überlegen bin, ob die RX100 mk1 oder doch die G7X für mich die bessere Wahl wäre, da ich mit Canon etwas mehr vertraut bin, schwierig, aber ich brauch langsam was Kompaktes zum Rad fahren usw.

Wenn du ernsthaft zwischen der MK1 und der G7X auswählen möchtest, dann wäre es dumm die Sony zu nehmen. Erstens hat die Canon bei 24-100mm eine Lichtstärke von 1,8-2,8 und zum anderen hat sie den gleichen Sensor wie die MK2 und auch MK3. Hinsichtlich der BQ ist sie, auch was das Rauschverhalten angeht, absolut gleich auf mit der MK3, auch wenn das manch ein Sony-Fan nicht wahr haben möchte. Zudem hat sie ein noch besseres Farbmanagement als sämtliche RX-en....

Zu beachten ist: Man kann mit jeder Kamera schlechte Bildergebnisse produzieren, aber man kann nur mit einer guten Kamera auch gute Bilder machen...

Ich habe ALLE 3 der bisherig erschienenen Sonys gehabt und sie mussten ALLE zugunsten der G7X weichen...:top::):top:

Eine kleine Zwischenfrage zur der RX100-Reihe, kann ich die Bilder von der Kamera auf den PC theoretisch ohne zusätzliche Software übertragen, oder hat Sony da wieder irgendeine eigene Suppe gekocht? Ich frag nur, weil ich diesbezüglich was Negatives mit Online-Registrierung usw. gelesen hab und irgendwie am überlegen bin, ob die RX100 mk1 oder doch die G7X für mich die bessere Wahl wäre, da ich mit Canon etwas mehr vertraut bin, schwierig, aber ich brauch langsam was Kompaktes zum Rad fahren usw.

Wenn du ernsthaft zwischen der MK1 und der G7X auswählen möchtest, dann wäre es dumm die Sony zu nehmen. Erstens hat die Canon bei 24-100mm eine Lichtstärke von 1,8-2,8 und zum anderen hat sie den gleichen Sensor wie die MK2 und auch MK3. Hinsichtlich der BQ ist sie, auch was das Rauschverhalten angeht, absolut gleich auf mit der MK3, auch wenn das manch ein Sony-Fan nicht wahr haben möchte. Zudem hat sie ein noch besseres Farbmanagement als sämtliche RX-en....

Zu beachten ist: Man kann mit jeder Kamera schlechte Bildergebnisse produzieren, aber man kann nur mit einer guten Kamera auch gute Bilder machen...

Ich habe ALLE 3 der bisherig erschienenen Sonys gehabt und sie mussten ALLE zugunsten der G7X weichen...:top::):top:

Ein Vorteil der Sony M3 ist der Sucher, ich habe ihn bei hellem Licht lieben gelernt. Auch die Möglichkeit Apps von Sony zu installieren (sicherlich eine Spielerei aber eine ganz Nette wie ich finde) finde ich charmant.
Ansonsten gebe ich dir Recht, die GX ist auch eine sehr gute Kamera.

Ich werde nun weiterhin bei der M3 bleiben, die neue M4 bietet für mich als "Nichtfilmer" zu wenig Mehrwert um zu wechseln.

Gemessen an den Preis für 4K Rekorder ist der Preis nicht teuer und man bekommt sie als III auch ohne 4K für weniger Geld.
Das ist anscheinend nur schwer verständlich.
Aber es gibt auch Leute die werfen der G3x die Lichtstärke vor statt zu sehen das
sie den Schwerpunkt auf mehr Zoom legt.

Und was haben wir darauf folgend geklärt?
Das es kein Konkurrent ist!

:top: Kann man das anpinnen?

Wie schaut die Akkuleistung der G7X in der Praxis aus, verglichen mit der MK1? Im Grunde gebe ich dir Recht, das größte Problem ist, dass mir die G7X neu eigentlich zu teuer ist und am Gebrauchtmarkt ist sie eher rar, was ich so sehe.
Die Frage bezüglich Bildübertragung auf PC bei Sony blieb auch noch offen ;)

@Vampirella
Sucher ist nett, muss aber in meinem Fall nicht unbedingt sein, zumindest ist es mir den Preis nicht wert, mein Budget liegt eher so bei 300-400, da auch meine 400D schon etwas in die Jahre gekommen ist und da vielleicht mal ein Upgrade nötig wird.

Man kann die Bilder einfach ohne zusätzliche Software bei allen drei RXen auf den PC holen und anschauen (JPG). Die Akkuleistung der G7X ist schlechter als die der RXen . . . egal ob MK1, 2 oder 3 !

Ok, danke für die Info.
Das mit der Akkuleistung ansich ist mir bekannt, allerdings schreibt einer auf Amazon, dass er auch an die 300 Bilder mit der G7X schafft, was ja nicht so viel schlechter ist. Ich dachte daher, es gibt hier noch ein paar Erfahrungswerte dazu.
Eine Frage noch, die RAW-Dateien beider Kameras lassen sich vermutlich nicht mit Adobe Bridge CS5 öffnen, da wäre z.B. Lightroom notwendig?

Man kann die Bilder einfach ohne zusätzliche Software bei allen drei RXen auf den PC holen und anschauen (JPG). Die Akkuleistung der G7X ist schlechter als die der RXen . . . egal ob MK1, 2 oder 3 !

Mehr als 300 Bilder sind selbst mit der M3 kein Problem. Mit meiner M1 und M2 habe ich gefühlt etwas mehr Bilder geschafft aber das ist immer sehr schlecht vergleichbar. RAW-Bilder mache ich selten und wenn gebe ich sie meinem Bruder der Lightroom hat. Anschauen geht auch mit IrfanView ;)

Besser ist es mit dem Sony Programm PlayMemoriesHome die Bilder und Filme auf Festplatte zu kopieren da bekommt man noch bessere Qualität als einfach so über Drag&Drop.
Noch legt PlayMemories nach datum Ordner das das auch besser so sind Bilder getrennt in Ordnern nach aufnahmedatum das ist gut.:top:

Besser ist es mit dem Sony Programm PlayMemoriesHome die Bilder und Filme auf Festplatte zu kopieren da bekommt man noch bessere Qualität als einfach so über Drag&Drop.
Noch legt PlayMemories nach datum Ordner das das auch besser so sind Bilder getrennt in Ordnern nach aufnahmedatum das ist gut.:top:

Warum sollte darüber die Qualität besser sein???
Arbeitest Du dabei mit Windoof, oder Apple?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten