• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100M4 vorgestellt

:eek::confused: Ähmm, das ist ja eben gerade NICHT grösser als der Sensor der RX-Serie. Und es ging ja darum, dass gewünscht worde war, einen grösseren Sensor (als 1 Zoll) mit einem grösseren Zoombereich zu kombinieren. Was ich weiterhin als zumindest zurzeit nicht möglich ansehe, ausser mal will das Format der RX100er-Serie spürbar vergrössern (was SEHR schade wäre).

Die Beschränkung auf 70mm wird auch eine Abwägung gewesen sein, die Optik mit 100mm ist ja schön und gut, aber wenn dafür der Weitwinkel leidet?
Alles geht nicht. Ich hoffe nur das Sony seine Qualitätskontrolle bei den Preisen endlich etwas ernster nimmt.:(

Die Beschränkung auf 70mm wird auch eine Abwägung gewesen sein, die Optik mit 100mm ist ja schön und gut, aber wenn dafür der Weitwinkel leidet?
Alles geht nicht.

MIR musst Du das nicht sagen. Für mich sind die 24mm am unteren Ende ebenfalls wichtiger als die 100mm am oberen. Ich bin insofern mit dem Weg, den Sony in dieser Hinsicht gegangen ist, ganz zufrieden.
Ich kann jedoch auch verstehen, wenn das nicht jeder gleich sieht. Hängt natürlich von den eigenen Vorlieben und dem Einsatzweck ab. Hier gibt es kein "richtig" oder "falsch".

4K ist bei der RX100M4 doch ein Marketinggag, nur 5min und kein Mikroeingang.

Kann man so sehen, für Foto-Serien mit 16 fps ist es das aber sicher nicht. Und mehr als 5min am Stück bzw auf eine Szene habe ich auch noch kein Video gemacht. Ich filme aber auch keine Theaterstücke mit.
Profis werden sicher nicht mit so einer kleinen Knipse Filme machen.
Kein Mikro kann ärgerlich sein, aber wieso so eine Kleine nehmen wenn man dann ein Mikro mit rumschleppt? Da hat man sich seine Kundschaft wohl genau angesehen und gedacht das wollen die sowieso nicht.:confused:

4K ist bei der RX100M4 doch ein Marketinggag, nur 5min.
Was in den (aller-)meisten Fällen völlig ausreicht. Ich bin jeweils SEHR skeptisch bei Filmern, die einzelne Szenen drehen, welche länger dauern. Und in der Regel ergibt das dann auch nichts gescheites. Es gibt Ausnahmen, aber das sind dann eben, tja, Ausnahmen.

Interessant, dass hier niemand den Sensor bespricht. :)

Und was soll man da besprechen?

Ich verstehe die Preisdiskussion nicht so recht. 4K Camcorder bekommt man von Sony nicht unter 1K (Die Actioncam mal außen vor gelassen) 150,00 Euro für eine der besten kompakten Fotokameras ist doch ein Schnäppchen ;):top:

Gebe ThreeD23 auch recht. Es gibt kaum Diskussionen über den neuen stacked Sensor. Wurde z.B. das Rauschverhalten verbessert? Vorteile stacked Sensor vs. konventionell?

Gebe ThreeD23 auch recht. Es gibt kaum Diskussionen über den neuen stacked Sensor. Wurde z.B. das Rauschverhalten verbessert? Vorteile stacked Sensor vs. konventionell?
Hallo, die Kamera ist noch NICHT erhältlich. Wie sollen also diese Dikussionen geführt werden?
Nicht einmal Sony selber macht bisher dazu irgendwelche (Marketing-) Angaben.
Aber gerade letzter Punkt lässt darauf schliessen, dass sich da nicht viel getan hat. Aber das bleibt bis auf weiteres Spekulation.

Na ja, zumindest hätte mich von den Technik-Spezis hier interessiert welche Vorteile ein Stacked Sensor überhaupt hat. Bringt dieser "nur" das schnellere Auslesen der Bilddaten?

... unter folgendem link weiter runter scrollen:
http://www.imaging-resource.com/news/2015/06/10/sony-rx10-ii-rx100-iv-and-a7r-ii-announced-were-blogging-live-from-the-pres

Zitate:
"...and there's a whopping EV-2 to EV19 dynamic range. Nice!"
"Shooting in extremely bright condition at up to EV19"
"Expanded photograpic expression in the high brightness range"

Bin mal gespannt, was sich da bewahrheitet.

Gruß
denzilo

Aktualisierung:
Hab mir das o.g. nochmals genauer angesehen. So wie´s aussieht meint Sony damit nicht die Erweiterung des Dynamikumfangs an sich, sondern schlicht u. ergreifend die Darstellung sehr heller Belichtungssituationen, die nur mittels einer extrem kurzen Verschlusszeit, die die neuen Sony´s mit 1/32000 s zur Verfügung stellt, realisiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
... unter folgendem link weiter runter scrollen:
http://www.imaging-resource.com/news/2015/06/10/sony-rx10-ii-rx100-iv-and-a7r-ii-announced-were-blogging-live-from-the-pres

Zitate:
"Expanded photograpic expression in the high brightness range"

Bin mal gespannt, was sich da bewahrheitet.

Gruß
denzilo

Aktualisierung:
Hab mir das o.g. nochmals genauer angesehen. So wie´s aussieht meint Sony damit nicht die Erweiterung des Dynamikumfangs an sich, sondern schlicht u. ergreifend die Darstellung sehr heller Belichtungssituationen, die nur mittels einer extrem kurzen Verschlusszeit, die die neuen Sony´s mit 1/32000 s zur Verfügung stellt, realisiert werden können.

Die RX100 III und (auch Konsorten) haben ja einen Dynamikumfang von ~12 EV +/-
21 EV wäre da ja schon eine echte Revolution, ich glaube wenn sie das schaffen, würde keiner mehr über 4K und den Preis diskutieren ;)

Ich habe ehrlich gesagt nur einen Wunsch was diese Kamera betrifft.

Das niemand diese Kamera für diesen Preis kaufen tut.

Ansonsten ist das Teil ganz brauchbar.

-2 bis 19EV ist eigentlich ein "typischer" Bereich, für die Angabe des Autofokus. Könnte mir vorstellen, dass auch dies gemeint ist (19EV sollten in etwa einer sehr hellen Reflexion entsprechen)

Ich habe ehrlich gesagt nur einen Wunsch was diese Kamera betrifft.

Das niemand diese Kamera für diesen Preis kaufen tut.

Ansonsten ist das Teil ganz brauchbar.

Solche Aussagen sind ja wohl nicht ernst zu nehmen. Wenn ihr nicht bereit seid Kohle auszugeben für Innovation und konkurrenzloses Produkt, kauft euch irgen eine andere Miniknipse! Hätte auch gerne ein Ferrari! Nur keine Kohle dafür. Und? Schreit hier irgenwer rum und wünscht sich das dieses Ding nicht gekauft wird? Ne man/n träumt davon und gut ist. Also Rappenspalter hört auf zu heulen!:D

Der carl

Solche Aussagen sind ja wohl nicht ernst zu nehmen. Wenn ihr nicht bereit seid Kohle auszugeben für Innovation und konkurrenzloses Produkt, kauft euch irgen eine andere Miniknipse! Hätte auch gerne ein Ferrari! Nur keine Kohle dafür. Und? Schreit hier irgenwer rum und wünscht sich das dieses Ding nicht gekauft wird? Ne man/n träumt davon und gut ist. Also Rappenspalter hört auf zu heulen!:D

Der carl

:D

+1

:top:

Ich frage mich ob die neue M4 an einen Sony AX-33 Camcorder bei der 4K Videoqualität rankommt. Immerhin haben beide den gleichen Sensor und gleichen XAVC S Codec.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten