• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

Nach langem überlegen habe ich es getan.

Und ein schöner Nebeneffekt : ich kann wieder in Ruhe fotografieren.

Keine lästigen Fragen, keine dummen Kommentare und provokante Sprüche.

:confused:
Wo fotografierst Du denn sonst so?
Das habe ich noch nie erlebt mit einer DSLR.

So, mittlerweile hat mich ja auch als 2. Kamera eine RX10III heimgesucht. Ich war mit Ihr letzte Woche 4 Tage in Dresden und muss sagen, dass ich grundsätzlich angetan bin. Ein Problem hatte ich jedoch. Beim Fokussieren und betrachten des scharf (grün) gestellten Sucherbildes konnte ich die Schärfe nicht beurteilen, da das Sucherbild irgendwie extrem zitterte (ich weis nicht wie ich es beschreiben soll). Wenn nach dem Auslösen die Bildbetrachtung im Sucher eingeblendet wurde war alles knackscharf. Hat das evtl. schon mal jemand festgestellt?

... da das Sucherbild irgendwie extrem zitterte ...

Bildstabi deaktiviert?

Du meinst aber nicht zufällig dieses schnelle hin- und her pumpen des AF im Modus AF-C?
Das ist nämlich bei der RX zwar nervig, aber normal.
Schalt den AF mal auf S um und schaue, ob das, was du als "Zittern" interpretierst, dann weg ist.

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst aber nicht zufällig dieses schnelle hin- und her pumpen des AF im Modus AF-C?
Das ist nämlich bei der RX zwar nervig, aber normal...

Stimmt und das ist z.B. bei der RX100IV und den Vorgängern mit reinem Kontrast-AF auch so.

Die Kamera variiert im kontinuierlichen AF Modus AF-C fortwährend leicht den Fokus um festzustellen, ob sich das anfokussierte Objekt hin zur oder weg von der Kamera bewegt.

Kameras mit Phasen-AF können unmittelbar aus der Fokusabweichung die Richtung ermitteln, in der das Objektiv nachzustellen ist.

Beim Kontrast-AF, mit dem die RX10 III arbeitet ist das nicht möglich. Also pendelt der Fokus ständig um den aktuellen Schärfepunkt und die Kamera erkennt so schneller, in welche Richtung sie den Fokus bei sich bewegenden Objekten nachführen muss.

Die Kamera kennt aber auch den aktuellen Schärfepunkt und stellt sich beim Auslösen natürlich auf diesen ein.

Gruß
ewm

Nein, Stabilisator an und immer AFS. Kann es sein, das es der Kamera bei ca. 2 Grad zu Kalt war? Hier zu Hause kann ich es nicht mehr reproduzieren.

Das einzige was zählt.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Natürlich bin auch ich der Meinung, dass die RX10III Spaß macht und (mit gewissen Einschränkungen) eine sehr gute Bridge ist-sonst hätte ich ja nicht zwei davon;)
Mir ging es nur darum, einige von Mr. Rockwells (meiner Meinung nach) doch zu enthusiastische (um nicht zu sagen: falsche, z. B. zur angeblich heute nicht mehr existenten Relevanz der Sensorgröße) Äußerungen in seinem Review etwas gerade zu rücken.

IGL
Günter

Bildstabi deaktiviert?

Oder mal anders herum:
Sollte das Zittern wieder mal auftreten, den Stabi ausschalten.
Der Stabi der RX10 erzeugte ein deutliches Mikrozittern (das wurde in mehreren Tests unabhängig voneinander nachgewiesen und ist auch bei meiner RX10 nachzuvollziehen). Evtl. tritt das Problem unter bestimmten Umständen auch bei der RX10III auf.

IGL
Günter

werde ich im "Auge" behalten. Wie gesagt, es ist mir erstmals af meiner Tour in Dresden aufgefallen (hatte die Kamera vorher aber nicht soooo intensiv genutzt, aufgefallen wäre mir das "Zittern" aber sofort).

Habe mich jetzt auch mal an die RX10M3 über a.... rangewagt. Beim Öffnen der Packung fiel mir gleich auf, dass der Sony-Aufkleber doppelt drauf war, wobei der drunterliegende Originalaufkleber schon mal abgelöst wurde. Die Batterie war tiefentladen, beim Einsetzen gab die Kamera keinen Mucks von sich.

Gut, was solls, die Kamera sah ansonsten tadellos aus.

Leider bin ich auch mit der Bildqualität nicht restlos zufrieden. Die 600mm bei f4 sind schön scharf, aber die Offenblende bei 24mm sollte doch besser gehen, oder? Was sagt ihr zum linken Rand? Das sieht bei allen Bildern so aus, nicht nur bei dem hier hochgeladenen. Erst ab f5,6 wirds besser. Auch der rechte Rand ist nicht der Brüller, aber damit könnte ich noch leben.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161223155135sknz8tjih9.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Aber im Ernst, fotografiere doch vorher mal eine plane Backsteinmauer oder sowas. ;)

Ich denke, das kann er sich bei dem Ergebnis sparen.
Ich habe hier auf die Schnelle mal einen 100%-Crop meiner RX10III bei 8,8mm(=24mmKB) bei Offenblende, linker Bildrand, unter ähnlichen Verhältnissen und, oh Wunder, auch ohne Backsteinmauer sieht man, dass das deutlich besser ist.
Muss ja einen Grund haben, warum die Kamera vermutlich(!) vom Vorbesitzer zurück gegeben wurde;)
In Summe(!) dieser beiden Feststellungen (Abbildungsleistung und offenbar Rückläufer) würde ich da nicht lange fackeln.

IGL
Günter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, das kann er sich bei dem Ergebnis sparen.
Ich habe hier auf die Schnelle mal einen 100%-Crop meiner RX10III bei 8,8mm(=24mmKB) bei Offenblende, linker Bildrand, unter ähnlichen Verhältnissen und, oh Wunder, auch ohne Backsteinmauer sieht man, dass das deutlich besser ist.
Muss ja einen Grund haben, warum die Kamera vermutlich(!) vom Vorbesitzer zurück gegeben wurde;)
In Summe(!) dieser beiden Feststellungen (Abbildungsleistung und offenbar Rückläufer) würde ich da nicht lange fackeln.

IGL
Günter

Ok, danke, das sieht richtig gut aus. Ich denke auch, dass ich sie zurückschicke. Bei a... normal auch kein Problem. Wenn ich die gleiche Szene mit meinen anderen Kameras fotografiere, sind sie auch bei Offenblende alle schärfer als das was diese Kamera gerade abliefert für 1600€.

at *******: Ne Backsteinmauer habe ich hier gerade nicht, aber auch beim CD-Regal siehts links außen nicht gut aus. Man sieht schon in der Bildschirmansicht, dass es etwas flau ist, bei 100% ist der Spaß dann ganz vorbei. Irgendwie habe ich kein Glück mit meinen Erstkäufen.

Hi,
bei meinen ersten Fotos mit der RX10 III hatte ich auch am linken Rand Probleme. Zu sehen auf dem ersten Foto. Wurde auch von ******* festgestellt. (Post 1433 und 1434)
Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit den Rändern. Zum Beispiel auf dem zweiten Foto. Aus der Hand fotografiert. Oder was meint ihr zu den Rändern? Danke

Foto 1

DSC00278 by Fotographixs, auf Flickr

Foto 2

DSC00946 by Fotographixs, auf Flickr

Hi,
bei meinen ersten Fotos mit der RX10 III hatte ich auch am linken Rand Probleme. Zu sehen auf dem ersten Foto. Wurde auch von ******* festgestellt. (Post 1433 und 1434)
Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit den Rändern. Zum Beispiel auf dem zweiten Foto. Aus der Hand fotografiert. Oder was meint ihr zu den Rändern? Danke

gibt nichts zu beanstanden bei bild 2, aber was heißt das jetzt das du nun zufrieden bist, hast du die kamera eingesendet oder gab es eine wundersame selbstheilung des gerätes:D

gibt nichts zu beanstanden bei bild 2, aber was heißt das jetzt das du nun zufrieden bist, hast du die kamera eingesendet oder gab es eine wundersame selbstheilung des gerätes:D

Danke, die Kamera habe ich nicht eingesendet. Ich habe über die verschiedenen Fokus Einstellungen probiert, welche Auswirkungen zu sehen sind. Das Fokus-Peaking hat mir da am meisten geholfen. Ist auf jeden Fall besser geworden als zu Beginn, meiner Meinung nach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten