• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RX 10 III Langzeitbelichtungstauglich?

Gruß und eine Frage an glückliche Besitzer:
Habe gehört, dass die Kam auf Grund des relativ kleinen Sensors und großer Pixeldichte sich nur schlecht für Belichtungen von 30 Sek oder mehr eignet.
Ich will sie mir in absehbarer Zeit anschaffen und möchte gerne Eure Erfahrungen in diesem Bereich kennen lernen.
Danke
Marek

Das ist Unsinn. Ich habe mit meiner RX100II wunderbare Sternenbilder gemacht. Schau einmal auf
http://www.lonelyspeck.com/sony-rx100-series-astrophotography-review/
Erstaunlich was der kleine Sensor leistet.

Habe gehört, dass die Kam auf Grund des relativ kleinen Sensors und großer Pixeldichte sich nur schlecht für Belichtungen von 30 Sek oder mehr eignet.
Ein kleiner Sensor hat bei hohen Isos immer Nachteile zu einem großen wenn man mal vom selben Technikstand ausgeht, da du aber nur etwas von 30 sek. oder mehr schreibst kann das ja auch niedrige Iso bedeuten, und da ist mir zu meinen DSLR Kameras aufgefallen das sich bei 30 sek. und Basisiso schon eine ganze Menge Hotpixel versammel. Das löst aber der Rawkonverter oder die entsprechende Funktion in der Kamera gut. Also grundsätzlich kann ich nichts negatives bei längerer Belichtungszeit feststellen.
Das ist Unsinn. Ich habe mit meiner RX100II wunderbare Sternenbilder gemacht.
Klar, kann man mal machen, aber wenn jemand speziell Sternenbilder machen möchte empfiehlt man sicherlich nicht solch eine Kamera.
Erstaunlich was der kleine Sensor leistet.
Da kann ich dir absolut zustimmen.

AW: Sony RX 10 III

Hallo,
bei meiner RX10M3 scheint irgendwie die Pufferbatterie kaputt zu sein.
Nach zwei oder drei Tagen ohne Nutzung ist die Uhr wieder auf dem 1.1.16 und ich werde beim Einschalten mit der Sprachauswahl begrüsst....

Kennt jemand das Verhalten? Kann man die Pufferbatterie irgendwie laden oder nur durch den Service tauschen lassen?

LG
demian

Meine liegt manchmal 2 Wochen im Schrank und hat keine Auffälligkeiten diesbezüglich.

Gibt zwei Möglichkeiten: entweder Pufferbatterie kaputt (dann muß sie wohl zum Service, da kommt man glaube ich nicht selbst ran), oder die Kamera hat sich aus irgendwelchen Gründen resettet und wieder zurückgesetzt.

Ist das nur einmal passiert oder passiert es dauernd?

Photographyblog.com hat seinen Review über die RX10 III veröffentlicht:

Overall, Sony has produced an extremely capable camera once again in the RX10 III, and although arguably a niche product, it shows exactly what the electronics giant is capable of. There's not an awful lot that could be done to improve on this model, so it will be interesting to see where Sony goes next with this series (a touchscreen at last, perhaps?).

KLICK

Ein kleiner Sensor hat bei hohen Isos immer Nachteile zu einem großen wenn man mal vom selben Technikstand ausgeht, da du aber nur etwas von 30 sek. oder mehr schreibst kann das ja auch niedrige Iso bedeuten, und da ist mir zu meinen DSLR Kameras aufgefallen das sich bei 30 sek. und Basisiso schon eine ganze Menge Hotpixel versammel. Das löst aber der Rawkonverter oder die entsprechende Funktion in der Kamera gut. Also grundsätzlich kann ich nichts negatives bei längerer Belichtungszeit feststellen.

OK Michael, klar, nicht ein Niveau einer Vollformat-DSLR aber trotzdem akzeptabel, oder?

Echt tolle Bilder, Medicus, Respekt.
Ich vermute die Bilder auf der verlinkten Seite sind nicht von ihm?

OK Michael, klar, nicht ein Niveau einer Vollformat-DSLR aber trotzdem akzeptabel, oder?

Mehr als akzeptabel, und ich habe noch Vollformat und APSC zum Vergleich.
Ich besorge mir mal einen Fernauslöser für die Sony und dann nehme ich sie mit wenn ich mal wieder Astrobilder mit einer Montierung mache.

Mehr als akzeptabel, und ich habe noch Vollformat und APSC zum Vergleich.
Ich besorge mir mal einen Fernauslöser für die Sony und dann nehme ich sie mit wenn ich mal wieder Astrobilder mit einer Montierung mache.

Nehm doch dein Handy zur Hilfe. Wenn man den Fernauslöser nur hin und wieder mal braucht, dann ist das ein super alternative und klappt wirklich ausgezeichnet mittels NFC.
Vor allem die BULB funktion lässt sich mittels Handy wunderbar bedienen. (Nachdem ich sie mit eurer Hilfe gefunden habe :ugly:)

Nehm doch dein Handy zur Hilfe. Wenn man den Fernauslöser nur hin und wieder mal braucht, dann ist das ein super alternative und klappt wirklich ausgezeichnet mittels NFC.
Vor allem die BULB funktion lässt sich mittels Handy wunderbar bedienen. (Nachdem ich sie mit eurer Hilfe gefunden habe :ugly:)

Habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt, brauche ich sicherlich ne App für?

Gibt zwei Möglichkeiten: entweder Pufferbatterie kaputt (dann muß sie wohl zum Service, da kommt man glaube ich nicht selbst ran), oder die Kamera hat sich aus irgendwelchen Gründen resettet und wieder zurückgesetzt.

Ist das nur einmal passiert oder passiert es dauernd?

Ein paar mal.... auch ein Werksreset hat keine Besserung gebracht.

Mal schauen, was der Sony Service dazu sagt

Habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt, brauche ich sicherlich ne App für?

Jop nennt sich Play Memories Mobile. Ist kostenfrei und funktioniert einwandfrei. Abgesehen von einem erhöhten Stromverbrauch.
Dort kann man Belichtung, Blende und Zoom einstellen und kann sich die Fotos gleich direkt aufs Handy laden.
Also ich finds ein Top Feature

Jop nennt sich Play Memories Mobile. Ist kostenfrei und funktioniert einwandfrei.

Leider bei mir nicht. Bulb funktioniert nicht. Außer Zoom und auslösen (aber eben nur bis 30 sek.) habe ich keine weiteren Funktionen.

Hast dus mit mit dieser Einstellung versucht?
Bei mir ging das am Anfang auch nicht.

Funktion ausgeschaltet aber gleiches Verhalten. Ich frage mich eh wie der Auslöser am Phone zu bedienen ist bei denen Bulb funktioniert?

Dann steht auf dem Auslöser Knopf das Wort Bulb, den muss man rüber schieben, somit nimmt die Kamera auf bis man den Knopf wieder in die andere Richtung schiebt.

Erstaunlich finde ich, dass die Kamera noch immer nur in homöopathischen Dosen verfügbar ist. Dass da das Erdbeben eine Rolle spielt, ist klar, aber so langsam sollte doch mal Schwung in die Auslieferung kommen.

Bislang bekommen ja scheinbar nur Fachhändler einzelne Exemplare.

Mir hat ein Fachhändler gesagt, dass sie erst August oder später wieder verfügbar sein wird, und dass die UVP dann 300 € höher liegen wird.

August oder später glaube ich sofort. Aber noch mal 300 Tacken drauf? Dann werden die Dosen wahrscheinlich homöopathisch bleiben, weil viele Händler nur auf explizite Bestellung von Kunden ordern werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten