• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

Manueller Verschluss?:confused:

Er meint wahrscheinlich "mechanischer Verschluss";)

IGL
Günter

Ah, ok.
Ich hatte bis jetzt Verschluss auf "Auto" stehen.
Ich werde die Anregung von "gyn" aufgreifen und mal den EV in der entsprechenden Situation ausprobieren.

IGL
Günter

Und wenn man an einem Tag, an dem den man AF verflucht hat dann doch noch so was mit nach Hause bringt...dann könnte man fast wieder mit der Kamera versöhnt sein:

20160604-RX303960.jpg

IGL
GÜnter

Zuletzt bearbeitet:

Das manche diese Kamera sich antun,weil sie beim Video wahrscheinlich viel viel besser ist als beim Fotografieren,da kann ich ja gerade noch verstehen. Aber warum man wegen gerade mal 200mm (im Vergleich zur FZ1000) mehr Brennweite sich den wahrscheinlich schlechtesten AF in dieser Preisklasse antut und damit im Grunde nur ne Schönwetterkamera hat,das habe ich in dem ganzen Thread noch nicht wirklich herausfinden können. Es dürfte eigentlich jedem klar sein, daß Sony mit Absicht die Kamera so kastriert hat und nicht etwa,weil sie es nicht besser könnten.Allein das ist schon ein Grund, nein danke Sony, zu sagen.
Zumal ja auch das manuelle Fokussieren nach den Kommentaren hier eine mittlere Katastrophe ist.

Zuletzt bearbeitet:

AF-S habe ich als Mehrfeld/Einzelnfeld-Mitte benutzt und es funktionierte gut und ziemlich flott (auch bei trübem Wetter abends), wie man es sehen kann. Als Programm "P" oder "A" mit F5,6. Verschluss - "Auto".

Hallo Heinz-Olaf,

vielen Dank für die zur Verfügung gestellten RAWs. Das ist für mich höchst aufschlussreich, da man dann sehen kann, was im Konverter rauszuholen ist, und man auch mal einen Blick bei 100% drauf werfen kann.

Für mich sehen die Bilder klasse aus. Die Motive sind für einen AF teilweise alles Andere als einfach. Trübes Licht, viel Dunst und kleine Strukturen auf lange Distanz. Da können AFs schon mal gut schwächeln.

Wie war es denn? Saß der AF in der Regel gleich richtig? Viel Ausschuss?

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch ein paar RAWs hochladen mit langen Brennweiten.

Nochmals vielen Dank! Sehr hilfreich für mich!

Und bei aller Kritik ist ja auch nicht so, dass die Kamera zum Planespotten gänzlich ungeeignet wäre:

20160604-RX303880.jpg

IGL
Günter

Und dass Mitzieher bei 1/30s und 600mm wirklich perfekt werden, ist dann wohl auch etwas viel verlangt:

20160604-RX304080.jpg

IGL
Günter

Hm, einfach mal so als Idee: Die Cam hat ja sicherlich EV, hast du den mal in solchen Situationen oder generell ausprobiert? Ich weiß nicht warum, aber bei meiner FZ1000 besteht bei der AF-Performance ein riesiger Unterschied zwischen MV und EV. MV verwende ich gar nicht mehr, die Fotos mit EV sind alllesamt schärfer, und vor allem, bei BIF hab ich kaum noch Ausschuß. Mit MV kann ich das vergessen, kaum brauchbare Aufnahmen.

Naja, der Verschluss hat ja keinen Einfluss auf den C-AF. Und beim BIF kannst Du den Hintergrund halt oft ignorieren. Auf der Rennbahn geht da auch mit der FZ1000 gar nüscht. Leider.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der Verschluss hat ja keinen Einfluss auf den C-AF.

Da wäre ich mir jetzt nicht so absolut sicher.
Bei meinen Versuchsreihen gestern meine ich festgestellt zu haben, dass der AF (bei C-AF und Serienbild) nach jeder Auslösung des mechanischen Verschlusses erst mal wieder den Fokus gesucht hat.
Evtl.(!) entfällt ja beim EV die erneute Fokussuche nach jeder Auslösung und der AF kann dann tatsächlich kontinuierlich arbeiten. Ist aber nur eine Vermutung(!), ich muss das mal gelegentlich verifizieren.

IGL
Günter

Naja, der Verschluss hat ja keinen Einfluss auf den C-AF.

Naja, da wäre ich mir jetzt nicht so absolut sicher.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, daß der AF-C mit MV für BIF (bei meiner Cam) fast unbrauchbar ist, mit EV ist er der Hammer! Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegt, ich habe es jetzt ein paar mal gegengetestet, immer das Gleiche. Kannst ja mal im FZ-Beispielbilderthread schauen, wenn du magst. Ich hab da gestern mal noch ein paar BIF eingestellt, alle mit EV. Die wären mit MV völlig unmöglich gewesen.

Auf der Renbahn geht da auzch mit der FZ1000 gar nüscht. Leider.

Probier doch mal zum Spaß den EV, würde mich echt brennend interessieren, ob es bei dir einen Unterschied macht.

Auf der Renbahn...

:eek: Nanu, knipst du jetzt auch noch Rentiere? :D

Zuletzt bearbeitet:

Probier doch mal zum Spaß den EV, würde mich echt brennend interessieren, ob es bei dir einen Unterschied macht.
Das problem ist, dass sich halt der Zaun total verzerrt. Ich probier's aber trotzdem nochmal. Wobei ich die FZ1000 auch so nicht für ganz ungeeignet für BIF halte. Hab ja null Ahnung davon, aber wenn ich's auf 'ner Hunderunde probiere, sind Amseln und Krähen eigentlich kein Problem.

:eek: Nanu, knipst du jetzt auch noch Rentiere? :D
*lol*
https://www.youtube.com/watch?v=W0hxPrFhfc4

Zuletzt bearbeitet:

Drei Freunde treffen sich und wollen die Schnecken in ihrem Garten fotografieren. Einer hat ein Handy, der andere ne Kompakte und der Dritte eine RX 10 III. Nach einer Stunde hat der mit dem Handy die Speicherkarte voll, der mit der Kompakten ebenfalls, nur der Typ mit der RX steht mit leeren Händen da. Er fragt: "Wie habt Ihr das nur gemacht? Immer wenn ich eine Schnecke fotografieren wollte - husch husch weg war sie..." :ugly: :lol:

Ich hab den Thread hier interessiert mitverfolgt, meine FZ1000 ist mir doch immer mal wieder zu kurz, 600 mm wären schon toll. Aber da ich viel birde, hat sich das wohl leider erledigt. :(

Ich kenne den Witz mit dem Deutschen, Österreicher und Schweizer....
Aber sehr gut transformiert. Hahaha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten