AW: Sony RX 10 III
Hallo,
ich war jetzt eine Woche lang mit der RX10III und Canon EOS 6D+EF70-200/2,8 L ISII(!)+Canon 24-105/4 L IS im Urlaub und was soll ich sagen?
Die RX10III war mit die beste Investition in Fotozeugs die ich jemals getätigt habe

Die RX10III war jeder Situation absolut gewachsen. Das ganze Canon-Gerödel ist zum Backup verkommen, weil die RX10III alles mindestens genau so gut bewältigt hat.
Und was bei 600mm rauskommt ist schier atemberaubend. Braucht den Vergleich mit 1DMKIV+EF500/4 L IS nicht zu scheuen. Der Stabi der RX10III ist mindestens auf dem sehr guten Niveau des o. g. Canon EF 70-200 und das will schon was heißen.
Voraussetzung ist halt, dass man in RAW fotografiert und etwas Zeit investiert, um in LR die optimalen Einstellungen hinzufrickeln. Aber dieser Aufwand lohnt mit Ergebnissen, die nichts mehr zu wünschen übrig lassen.
Gut, der AF ist immer noch mittelmäßig, aber wenn es darauf ankommt, habe ich ja die 1DMKIV.
Was auch ungewohnt ist, die Akkulaufzeit ist extrem kurz. Bei der 6D oder 1DMKIV komme ich mit einer Akkuladung über einen einwöchigen Urlaub, die RX10III verbrät mindestens 2 Akkus an einem Tag, trotz Abschaltung der Displays.
Ich bin in Summe einfach begeistert und die ganze Diskussion, ob für die RX10III die aufgerufenen 1600€ wert ist, ist für mich(!) nun gänzlich obsolet.
IGL
Günter