• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

Hallo,

kann jemand einschätzen, ob und wann ein Firmware-Update für die RX10 III ansteht? Wie ist denn da so der Rhythmus bei Sony? Da es meine erste Sony ist, habe ich keine Erfahrungen.

Was stimmt denn aktuell nicht mit dieser Firmware?
Muss es denn immer Updates geben?

Nun ja, der grottenschlechte AF könnte schon mal ein Update vertragen:angel:
Aber ob das wohl überhaupt durch ein Firmwareupdate möglich ist?

IGL
Günter

...oder Postfocus bzw. internes Stacking, das sollte zumindest möglich sein bei dem Preisniveau...

Nun ja, der grottenschlechte AF könnte schon mal ein Update vertragen:angel:
Aber ob das wohl überhaupt durch ein Firmwareupdate möglich ist?

IGL
Günter

Der neue Autofokus wird in Form der Mark IV erfolgen. Wird wohl dann das selbe Autofokus-System der RX100 V bekommen.

Dachte zwar die RX10 III sei schon recht flott, aber wer für 1400€ eine "Kompaktkamera" kauft, der erwartet wohl die Autofokus-Leistung einer 6000€ teuren Canon EOS 1D XII mit einem 12000€ teuren Canon 600mm 4.0.

Man könnte ja auch froh sein dass Sony überhaupt sowas konstruiert, denn mir und vielen anderen ist der Knüppel zu groß.

Dachte zwar die RX10 III sei schon recht flott, aber wer für 1400€ eine "Kompaktkamera" kauft, der erwartet wohl die Autofokus-Leistung einer 6000€ teuren Canon EOS 1D XII mit einem 12000€ teuren Canon 600mm 4.

Och, vielen würde die AF-Leistung einer FZ1000 bestimmt genügen ;) Kann die RX10 III da mithalten?

Ach sooo langsam ist die RX10 III gar nicht, kommt natürlich auch auf das Licht an und ob man bei 600 mm in KB, d.h. am Teleende fotografiert.

Ich persönlich kann nicht mit der FZ1000 vergleichen, sondern nur gegen die GX8 und vielleicht ist die GX8 noch schneller, vor allem im Serienbild. Serienbildspeicherung JPG+RAW geht bei der GX8 rasend schnell.

Ich finde, gegen die GX8 schlägt sie sich ganz wacker. Gegen eine EM1 Mark II ist sie im Vergleich vermutlich lahm und zu viel Ausschuss bei fliegenden Vögeln.

Hallo,

kann jemand einschätzen, ob und wann ein Firmware-Update für die RX10 III ansteht? Wie ist denn da so der Rhythmus bei Sony? Da es meine erste Sony ist, habe ich keine Erfahrungen.

Für so billige Kameras gibt es von Sony keine Updates, die kommen wenn als neues Modell für 2,5K€.

Hallo zusammen! Ich schiele ein wenig auf die RX 10 iii und habe ein paar kurze Fragen:

kann man das Zoomen auch mit der Hand machen oder geht das nur elektrisch?

Hat schon mal jemand versucht, Landschaft mit Sternenhimmel zu fotografieren?

Was für Belichtungszeiten gehen bei 600 mm längstens aus der Hand?

kann man das Zoomen auch mit der Hand machen oder geht das nur elektrisch?

Die Verstellung der Brennweite bei der RX10 III kann auch per Zoomring am Objektiv direkt erfolgen.

Es handelt sich dabei aber um keinen mechanischen Zoom, sondern die Verstellung wird elektrisch weitergegeben. Im Prinzip also wie beim Zoomhebel am Auslöser, nur eben jetzt am Objektiv.

Ich habe es mir so eingerichtet, dass am Objektivring die Zoomgeschwindigkeit "schnell" aktiviert ist, oben am Zoomhebel dagegen Standard. So kann man schnelle Brennweitensprünge am Objektiv vornehmen, und die Feineinstellung am Zoomhebel. Ich komme damit ganz gut klar.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jetzt auch eine hier aus dem Forum gegönnt.
Da ich lange Zeit jetzt mit Panasonic unterwegs war ( und noch bin), habe ich Probleme mit den Einstellungen. Irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Gibt es denn keine vernünftige Bedienungsanleitung? Muß man sich dafür extra ein Buch kaufen?
Oder kann mir jemand der bereits genügend Erfahrung mit der Kamera hat irgendwelche Einstellungstipps geben? Es ist ja nicht so, daß ich damit keine Bilder hinbekomme. Aber ich würde mir gerne verschiedene Einstellungen für verschieden Aufnahmesituationen abspeichern. Auch so banale Dinge wie schneller Wechsel von JPG zu RAW, Einzelaufnahme oder Serienbild usw.
Ansonsten bin ich mit der Bildqualität zufrieden, gefühlt leicht besser wie die FZ 1000, zumindest bei etwas höherer ISO. Fokus ist etwas lahm im Gegensatz zur FZ. Sie hat halt den Vorteil der 600 mm, die ich doch öfters einsetzen würde.

Moin,
kurze Zwischenfrage: Wann kommt denn die RX10 IV raus ?

Ich habe überall im Internet diese Frage gelesen, aber nicht mal als Antwort, wann sie in etwa rauskommen soll.

P.S. Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen

Sobald irgendetwas bekannt ist erfährst du das auf den einschlägigen Gerüchte Seiten am Frühesten. Mehr weiß hier auch niemand.

schiele auch auf die RX10 III.

Die Diskussion und Testbewertungen rund um den Autofokus vor allem bei nicht idealen Lichtverhältinissen verunsichern mich aber.

Die RX10 III ist ja meiner Faulheit geschuldet, nicht immer die ganzen Objektive und eine DSLR mitschleppen zu müssen. Wie schon angesprochen werden die meisten Bilder dann wohl auch mit automatischem Fokus gemacht werden.

Mit den anderen oft genannten Schwächen (kein Touchscreen, kein GPS, teuer) könnte ich gut leben. Es ist doch ärgerlich, wenn eigentlich tolle Bilder leicht unscharf sind, weil der AF nicht gut sitzt. Es sind doch dann auch sehr oft Urlaubsbilder an Orten, wo man dann vielleicht nie wieder hinkommt.

Ca. 1500 Euro auszugeben und dann in dem doch wichtigen Bereich eine Schwäche zu haben, ist eine schwierige Entscheidung. Vor allem, wenn man dann noch bedenkt, dass günstigere Kamera's das heute schon deutlich besser können....

Es ist doch ärgerlich, wenn eigentlich tolle Bilder leicht unscharf sind, weil der AF nicht gut sitzt. Es sind doch dann auch sehr oft Urlaubsbilder an Orten, wo man dann vielleicht nie wieder hinkommt.

Bei statischen Motiven ist der AF unkritisch, bedenklich wird es bei der RX10 mit bewegten Motiven.
In den Urlaub nehme ich meine RX10 und RX10III bedenkenlos mit (siehe dazu aber meine zusätzlichen Ausführungen in Post #1542).

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten