Oh Oh, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Aber schon mal Danke für die rege Teilnahme.
So, ich konnte dann heute in der Mittagspause die Alpha 6000 von meinem Arbeitskollegen testen. Ich hatte sie ja schon mal kurz im MediaMarkt in der Hand, da der Akku aber nicht geladen war konnte ich also nur Haptik testen.
Und da hat sie mir schon ganz gut gefallen. Sehr schön leicht und griffig, vor allem der deutlich ausgeprägte Griff lag mir sehr gut in der Hand. Da die Kamera sehr klein ist im vergleich zu meiner 7D glaube ich kann man sie auch sehr gut mit einer Hand bedienen.
Heute dann der Test mit geladenem Akku. Und ich muß sagen ich bin positiv Überrascht, sie lässt sich eigentlich genauso bedienen wie eine große Spiegereflex. Ein Einstellrad für die Blende, eins für Belichtungszeit oder Belichtungskorrektur und ein Knopf für die ISO. Also alles wie bei meiner 7D.
Was mir außerdem sehr gut gefallen hat sind die beiden freibelegbaren Custom Buttons und das konfigurierbare FN-Menu.
Das Hauptmenü fand ich auf den ersten Eindruck ein wenig Überladen, ist aber bestimmt Gewöhnungssache.
Mein Fazit: Gefällt mir
Dann dachte ich mir, fährst du nach der Arbeit noch kurz in den örtlichen MediaMarkt und nimmst die X-T1 in die Hand um den direkten Vergleich zuhaben.
Doch schade, unser MM hat keine Fujis da.
Ich werde dann am Wochenende nochmal wo anders schauen.
@Micha74
Ich möchte eigentlich ähnliche Brennweiten verwenden wie jetzt an meiner 7D.
Außer das 85er, das würde ich dann lieber durch ein 50er ersetzen, weil mir das 85mm für Portraits an APS-C doch ein wenig zu lang ist.
Und zum Schluß noch, mit der MFT Thematik hab ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt.
Gruß Christian