• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

Nein, den den Test gibts nicht.
Man könnte dir aber vorwerfen das das nicht stimmt was du so schreibst. :lol:

Ich hatte beide nebeneinander und habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei wenig Licht überzeugt der AF der NEX genau sowenig wie der der N1.
Sind und bleiben Schönwetterkameras und da ist das völlig ok.
Vergleichen kann man sie schon gar nicht wenn man sich das Preissegment ansieht.

Die NEX 7 ist alles andre als eine Schönwetterkamera - und auch wenn das die Nikon 1 Besitzer (sie haben schließlich die schnellste Kamera überhaupt :evil:) nicht gern hören, die NEX hat auch /gerade bei schlechtem Licht den deutlich besseren AF. Bestätigen persönliche Erfahrungen und auch der Text im aktuellen FoMag.

Die NEX 7 ist alles andre als eine Schönwetterkamera - und auch wenn das die Nikon 1 Besitzer (sie haben schließlich die schnellste Kamera überhaupt :evil:) nicht gern hören, die NEX hat auch /gerade bei schlechtem Licht den deutlich besseren AF. Bestätigen persönliche Erfahrungen und auch der Text im aktuellen FoMag.

Wer ist FoMag? :evil:

Hab im Beispielbilderfred der NEX 7 so ein Bild nicht gefunden. Eventuell sind meine Ansprüche aber auch andere. Mag sein das die NEX ein wenig besser ist als eine N1 bei weniger Licht, aber dolle ist das im Vergleich zu einer DSLR immer noch nicht. Soll aber auch nicht so sein. Denn es muss ja noch ein Argument, neben der Haptik, pro DSLR geben. :)

Hallo zusammen,

da ich mir zu einer (noch kommenden) NEX-7 mit Standardzoom noch eine Tasche kaufen möchte, bräuchte ich dafür einmal das folgende Maß:
Länge über Alles der Kamera mit montiertem Zoom im eingefahrenen Zustand und Sonnenblende, d.h., Vorderkante Sonnenblende bis Hinterkante Kamera inkl. Augenmuschel.

Würde mich freuen, wenn ein Kamerabesitzer für mich einmal nachmessen könnte.

Vielen Dank. :top:

Grüße

Ich nehme an, du meinst die Sonnenblende in Arbeitsstellung aufgesetzt und mit "Standardzoom" das SEL-1855 aus dem Kit. Da komme ich auf 134mm über alles. Mit der Sonnenblende in Transportstellung sind es 113mm.

Viel Spaß mit der zukünftigen Kamera! :)

Ja, das mti der Tasche ist so eine Sache. Ich habe nun ein Riesenteil von Crumpler das ich nimmer brauche und eine Crumpler die bisher nur DSLR mti Objektiv plus zwei Ersatzobjektive fasste. Selbst diese Tasche schaut aktuell recht leer aus :-)

Guten Morgen liebe Leute,

falls es noch nicht bemerkt bzw. diskutiert wurde:

auf digitalkamera.de gibt es einen Test der NEX 7 mit vier Objektiven.

Grüße,
Rino

Hat keiner der NEX-7 Besitzer Probleme mit der Größe der Kamera (Gehäuse) ?
Habe ein bisschen damit gespielt und hatte die gleichen Probleme wie mit den meisten P & S Kameras: Kaum genug Fläche, um sie zu halten ohne dass man irgendwelche Knöpfe versehentlich betätigt.
War dann ein bisschen erschrocken, dass die Kamera sich vom Gefühl her doch nicht richtig "erwachsen" anfühlt wie meine SLRs.

Habe ein bisschen damit gespielt und hatte die gleichen Probleme wie mit den meisten P & S Kameras: Kaum genug Fläche, um sie zu halten ohne dass man irgendwelche Knöpfe versehentlich betätigt.
War dann doch ein bisschen erschrocken, dass die Kamera sich vom Gefühl doch nicht richtig "erwachsen" anfühlt wie meine SLRs.

Die Tasten kann man mit etwas Geschick weniger anfällig für zufälliges Betätigen machen (so habe ich zumindest bei meiner 5er gemacht).
Auf der anderen Seite ist die geringe Größe dann um so 'erwachsener', wenn es um Transportabilität, Gewicht und unauffälliges fotografieren geht (Street/Reportage etc.).

War dann ein bisschen erschrocken, dass die Kamera sich vom Gefühl her doch nicht richtig "erwachsen" anfühlt wie meine SLRs.
Das hat dich wirklich erschrocken? Also das ist wie wenn du schreibst, in nem Audi A1 haste doch nicht so viel Platz wie in nem Audi A6 Kombi. Verstehst was ich mein? Allein das Betrachten der äußerlichen Maße lässt einem das einleuchten :).
Aber: eine NEX hat einen ordentlichen Griff, den fast keine P+S-Kamera hat, nicht mal ne Nikon 1! Also doch BEI WEITEM entfernt von ner P+S. Aber natürlich nicht mit ner großen dicken SLT oder DSLR vergleichbar.

Kleines leichtes Gerät hat Vorteile. Kleines leichtes Gerät hat aber genauso Nachteile. Beides geht halt net gleichzeitig ;)...

Das hat mich zwar nicht wirklich "erschrocken", aber wenn man das Gehäuse vorher noch nicht gesehen hat und "normale" DSLRs gewohnt ist, dann erinnert das Ganze dann doch in der Handhabung und Größe mehr an ein SmartPhone. Zumindest ich hatte so meine Probleme.
Es mag sicherlich ein Meisterwerk der Miniaturisierung sein wie eine Präzisionsuhr, aber unter ergonomischen und haptischen Gesichtspunkten habe ich so meine Zweifel, wenn man mal "normales" gutes APS-C Glas als Objektiv benutzt.
Da hängt die Kamera mehr als Anhängsel etwas verloren an solche einem Objektiv wie einem Canon 15-85 und die Balance zwischen Objektiv und Kamera dürfte auch nicht mehr so recht passen. Letztendlich hält man da dann hauptsächlich das Objektiv und nicht mehr die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Nex-7 jetzt auch für ein paar Tage. Meine bisherigen Eindrücke sind insgesamt gut.

Positiv:
- sehr detaillierte Bilder :evil:
- klein und leicht empfinde ich als Vorteil, ich hab große Hände, komme aber trotzdem gut mit klar
- gut verarbeitet
- KEIN Touchscreen - das ist ´ne Kamera und kein Smartphone, ich hab den Touchscreen an meiner alten GH2 immer gehaßt, da irgendwas gedrückt wurde, was gar nicht gedrückt werden sollte, ich find Touchscreens sowieso sinnlos
- finde dieses Klappdisplay auch besser als ein Schwenkdisplay für Schüsse "aus der Hüfte"
- gute Videoqualität, auch Mikrofonanschluß, mein Camcorder ist da schlechter und wird daher in der Bucht landen

Nicht so gut:
- Gurtösen - ich mag diese Konstruktion nicht, da klapperig
- der Sucher ist zwar gut, aber trotz höherer Pixelanzahl finde ich ihn nicht ganz so überzeugend wie von der GH2, ich weiß nicht warum, ist halt mein Eindruck
- internes Mikrofon trotz Position an der Vorderseite anfällig für Geräusche im Hintergrund, nicht gerade eine reife Leistung von Sony, hab zum Glück externe Mikrofone, die Abhilfe schaffen
- die mechanische Belastbarkeit des internen Blitzes möchte ich lieber nicht auf die Probe stellen :ugly:

Wie gesagt, ich komme mit Größe und Gewicht gut klar. Klar ist es eine kleine Umstellung, aber die Nex-7 ist für mein Empfinden größenmäßig noch im Rahmen, anders als die kleineren Modelle. Ich werde mir auch das 18-200mm von Sony holen, sieht zwar etwas komisch aus, aber mal ehrlich, die GH2 mit 14-140mm fand ich auch schon etwas "knüppelig".

@burkm: Die größte Umgewöhnung für mich ist die Gewichtsbalance. Bei einem mittleren DSLR-Body (700-900g) ist der Body in vielen Fällen (wenn man nicht gerade ein 70-200 dranhängt) deutlich schwerer als das Objektiv.

Das ist bei der NEX nicht mehr der Fall, bei nur 400g. Jedes Zoom größer als die Kitlinse macht das Ganze ziemlich kopflastig.

@Trickster: Hast Du mal versucht, diese dreieckigen Bügel abzumachen? Dann ist das nicht mehr klapprig. Eine dünne Handschlaufe à la Kompakte geht problemlos durch die Ösen, ohne dass man die Bügel benötigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten