Hab die Nex-7 jetzt auch für ein paar Tage. Meine bisherigen Eindrücke sind insgesamt gut.
Positiv:
- sehr detaillierte Bilder

- klein und leicht empfinde ich als Vorteil, ich hab große Hände, komme aber trotzdem gut mit klar
- gut verarbeitet
- KEIN Touchscreen - das ist ´ne Kamera und kein Smartphone, ich hab den Touchscreen an meiner alten GH2 immer gehaßt, da irgendwas gedrückt wurde, was gar nicht gedrückt werden sollte, ich find Touchscreens sowieso sinnlos
- finde dieses Klappdisplay auch besser als ein Schwenkdisplay für Schüsse "aus der Hüfte"
- gute Videoqualität, auch Mikrofonanschluß, mein Camcorder ist da schlechter und wird daher in der Bucht landen
Nicht so gut:
- Gurtösen - ich mag diese Konstruktion nicht, da klapperig
- der Sucher ist zwar gut, aber trotz höherer Pixelanzahl finde ich ihn nicht ganz so überzeugend wie von der GH2, ich weiß nicht warum, ist halt mein Eindruck
- internes Mikrofon trotz Position an der Vorderseite anfällig für Geräusche im Hintergrund, nicht gerade eine reife Leistung von Sony, hab zum Glück externe Mikrofone, die Abhilfe schaffen
- die mechanische Belastbarkeit des internen Blitzes möchte ich lieber nicht auf die Probe stellen
Wie gesagt, ich komme mit Größe und Gewicht gut klar. Klar ist es eine kleine Umstellung, aber die Nex-7 ist für mein Empfinden größenmäßig noch im Rahmen, anders als die kleineren Modelle. Ich werde mir auch das 18-200mm von Sony holen, sieht zwar etwas komisch aus, aber mal ehrlich, die GH2 mit 14-140mm fand ich auch schon etwas "knüppelig".