• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

... oder ob auch mal taschentaugliche Pancakes vorgesehen sind. Letzteres ist für mich vielfach interessanter.
...

als nicht SOny Eigner kann ich mir da durchaus die Position erlauben, dass genau das "taschentauglich" nicht kommen wird. Das kurze Auflagemass macht es scheinbar recht schwer für Sony kompakter zu bauen so dass sie eher A-Mount rechnungen (1,8/50) durch Verlängerung auf E-Mount bringen, als wie Samsung zu versuchen so was als Pancake zu bauen. Das NX 55mm ist für Q1/12 vorgesehen.. mal schauen wie es wird und ob es auch verfügbar sein wird.

Das "nicht taschentauglich" ist bei mir einer der Gründe nicht auf Sony zu setzen.

Weiß jetzt jemand mehr zum Color-Shift ?
Gibts den in den Endgeräten oder nicht?

Weder DP noch Chip haben dies bemerkt, war aber bei dem WDS der X10 genau so...

Hätte die NEX5n nen integrierten Blitz wäre ich nicht hier sondern würde fotos machen...egal. Hoffentlich kann die NEX 7 das was sie verspricht und das nicht nur in den Internettests sondern auch hier in der Communitiy.

Also ich weiß ja nicht...
http://www.dpreview.com/reviews/sonynex7/page25.asp

Die Blonden Haare finde ich bei der NEX 5N besser als bei der NEX7 :confused:
Klar bei der 7ner ist das Bild noch ein wenig mehr vergrößert. Jedoch finde ich die Schärfe einfach besser. Man erkennt noch einzelne Haarsträhnen.
Generell finde ich die Bildqualität nicht wirklich im Preis gerechtfertigt?
Gleiches bei der Uhr. Ich finde die Konturen der Datumsanzeige besser.

Ich bin derzeit selber in der Kaufentscheidungshölle und weiß nicht wohin mit meinem Geld. :ugly:

Man darf mich aber gerne eines besseren Belehren.

Bin mir nicht sicher, wo Du jetzt hinschaust. Aber das lila Muster unter den blonden Haaren (wir reden von "rechts vom VW Käfer, oder?) ist doch bei der NEX-7 dramatisch besser. Hier löst die 5n deutlich weniger auf; die Pen zeigt nur noch Matsch und eine D7000 ist (wenig überraschend) etwa auf Augenhöhe der Nex-5n.

JPEG bei ISO 100
dito RAW

(wobei die Nikon durch RAW deutlich gewinnt - war auch schon immer so)

und wenn ich mir die Uhr rechts unten anschaue, dann sieht die 7-er richtig schlecht aus ...
Was soll man jetzt davon halten?

tritt bei vielen anderen Kamerakombinationen ebenfalls auf (im Vergleichstool auf dpreview)

Was lernen wir daraus? Auch bei DPReview darf man beim Begutachten und Lesen nicht kritiklos das Hirnkastel ausschalten.

Nochmals zur NEX-7.
Die besseren Details beim Stoff sind quer übers Bild zu beobachten. Die Uhr ist im rechten Randbereich - kann die Linse sein, eine generelle Randschwäche und vieles mehr

Ich finde Deine Ausdrucksweise unangemessen. Zumal Du offenbar der weltweit einzige bist, der der Ansicht ist, der AF der NEX 7 sei ähnlich gut wie der der neuen PENs. Ob es da angebracht ist, Allen, die nicht deiner Ansicht sind, zu unterstellen, dass sie Stuss posten?

Dann entschuldige meine vielleicht als ruppig wahrgenommene Aussage. Aber wer die NEX 7 noch nicht in der Hand hatte sollte gerade über den AF (der wirklich in Ordnung ist) nich turteilen. oder es als solches begründen. Doch du hattest ihn einfach als untauglich bezeichnet und das geht nun mal nicht.

Dann entschuldige meine vielleicht als ruppig wahrgenommene Aussage. Aber wer die NEX 7 noch nicht in der Hand hatte sollte gerade über den AF (der wirklich in Ordnung ist) nich turteilen. oder es als solches begründen. Doch du hattest ihn einfach als untauglich bezeichnet und das geht nun mal nicht.

Jetzt verwechselst Du mich aber mit einem anderen User. Ich hab' den NEX-AF nie als untauglich bezeichnet. Ich sage nur - ohne sie selbst in der Hand gehabt zu haben, aber aufgrund zahlloser Aussagen von Leuten, die eben schon sowohl mit der PEN als auch mit der NEX fotografieren durften - dass der NEX-AF schon gemütlicher ist als der der neuen PENs. Was aber offenbar zumindest teilweise durch die noch geringere Auslöseverzögerung kompensiert wird.

Bin mir nicht sicher, wo Du jetzt hinschaust. Aber das lila Muster unter den blonden Haaren (wir reden von "rechts vom VW Käfer, oder?) ist doch bei der NEX-7 dramatisch besser. Hier löst die 5n deutlich weniger auf; die Pen zeigt nur noch Matsch und eine D7000 ist (wenig überraschend) etwa auf Augenhöhe der Nex-5n.

JPEG bei ISO 100
dito RAW

Man kann ja auch mal mit 6400 oder 12800 vergleichen ;) Da ist dann die 5N deutlich vorne (ausser bei reinem Text oder lineart).

JPEG bei ISO 100
dito RAW

Nein ich meine die Haare unten Rechts, oberhalb der Uhr.
Ich finde aber, das der Preis im Vergleich zur Qualität nicht gerechtfertigt ist, vergleicht man P/L der 5n.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber, das der Preis im Vergleich zur Qualität nicht gerechtfertigt ist, vergleicht man P/L der 5n.

eine nex 5n mit sucher kostet 900 und damit ca. 2/3 der nex 7.
mit gesteigerter verfügbarkeit der nex 7 kann sich der unterschied auch noch angleichen.

bis auf den high-iso-bereich wird die bildqualität der nex 7 von vielen wegen der höheren auflösung als besser als die der nex 5n beurteilt.

die qualität, das handling und die features des gehäuses der nex 7 sind der nex 5n überlegen.

insofern finde ich den preisunterschied nicht so gewaltig wie er auf den ersten blick scheint.
auch andere hersteller lassen sich ein besseres gehäuse gut bezahlen.

nicht der hohe preis, nicht die hohe auflösung, nicht die schwächere high-iso-fähigkeit gegenüber der nex 5n sondern das mangelhafte Objektivprogramm für diese kamera sind das stärkste argument gegen die nex 7.

wenn ich nur die bildqualität als berurteilung heranziehe, sehe ich die nex 5n im aps-c-bereich was das p/l betrifft aber auch ganz vorne.

Wenn wir annehmen, die Preise der NEX 5n, der Alpha 77 und der Nikon D700 seien gerechtfertigt, ist er es für mich auch bei der NEX 7.
Wenn die zahlreichen Reviews renomierter Seiten nicht völliger humbug sind, wird es -unterm Strich- die beste ASP-C Kamera für mein Einsatzgebiet werden.

edit: Dass mir jetzt kein Kasper auf die Idee kommt, ich wolle die Einsatzgebiete dieser 4 Kameras vergleichen!^^
Es ging mir lediglich um den Preisvergleich dieser 4 Teile, reduziert auf einen klumpen Technik und deren Entwicklung im Verhältnis zueinander!

Zuletzt bearbeitet:

JPEG bei ISO 100
dito RAW

Ich glaube er meint eher die "Haare" unten rechts neben dem kleinen Roboter.

Wenn man sich das Szenario anschaut schneidet hier die GH-2 am besten ab, gefolgt von D7000 und NEX-5n. PEN und NEX-7 zeigen nur Matsch.

Im linken oberen Bildteil schneidet die NEX-7 wiederum sehr gut ab und auch die PEN ist nicht so schlecht wie unten rechts. Die D7000 ist ebenfalls im unteren Bereich deutlich besser als oben (in der Mitte bei den Bällchen soger am besten).

Was können wir nun daraus schlussfolgern? Nun entweder hat man bei Nex, Pen und D7000 dezentrierte Objektive verwendet oder es wurde ganz einfach beim Test geschlammt. Nur eins können wir nicht, nämlich absolute Rückschlüsse auf die Bildqualität der Probanten ziehen.

Wenn man sich das Szenario anschaut schneidet hier die GH-2 am besten ab, gefolgt von D7000 und NEX-5n. PEN und NEX-7 zeigen nur Matsch.

Die mFT Vergleichsbilder macht DPReview ja mit dem 50er Makro (FT) von Olympus, oder?
Was verwenden die für NEX?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten