• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

Tja, da Sony nicht aus dem Knick kommt, hab ich mir vorerst noch die D7000 gegönnt. Abgesehen vom Hochwasser in Thailand finde ich die Zeit zwischen Ankündigung und Verkauf deutlich zu lang. Da tun sich die Firmen m. E. gar keinen Gefallen.

Hätte es die Nex-7 kurz nach Ankündigung gegeben hätte ich sie mir blind geholt. So aber konnte ich überlegen ... Dann kam Nikon mit der N1. Nun sieht es bei mir eher so aus als ob ich mir die kleine Nikon als Ergänzung zur D7000 anstatt die Sony hole.

Abgesehen vom Hochwasser in Thailand finde ich die Zeit zwischen Ankündigung und Verkauf deutlich zu lang. Da tun sich die Firmen m. E. gar keinen Gefallen.
Wenn nicht dramatische Umstände mit dem Erdbeben in Japan und jetzt in Thailand, wären neue Nex'en und angekündigte Objektive schon im Sommer auf dem Markt.

Tja, da Sony nicht aus dem Knick kommt, hab ich mir vorerst noch die D7000 gegönnt. Abgesehen vom Hochwasser in Thailand finde ich die Zeit zwischen Ankündigung und Verkauf deutlich zu lang. Da tun sich die Firmen m. E. gar keinen Gefallen.

Hätte es die Nex-7 kurz nach Ankündigung gegeben hätte ich sie mir blind geholt. So aber konnte ich überlegen ... Dann kam Nikon mit der N1. Nun sieht es bei mir eher so aus als ob ich mir die kleine Nikon als Ergänzung zur D7000 anstatt die Sony hole.

Für mich ändert die Dauer des Wartens nix an meiner Meinung.
Die NEX-7 bleibt für mich der bisher beste Kompromiss aus
Größe, Bedienfähigkeit, Bildqualität und Preis. Die D7000 erfüllt
für mich nur eine Kategorie.
Und für mich ist die Nörgelei über die Objektive vorbei. Klein wird
die NEX + Objektiv niemals, dafür wird das 24er Zeiss mit der NEX-7
eine Traumkombi für mich. Will ich klein, nehm ich meine Sigma DP2.

Große Kameras hab ich genug befummelt. Kein Bock mehr. Und auf die
kleinen Sucher der Mini-DSLRs steh ich auch gar nicht (mehr).
Nee, nee. Ich werd warten (müssen), denn:

"Fotografieren heißt immer auch warten müssen."

Das sag ich meinen Azubis auch seit Jahren..:grumble:

Kavenzmann

Und für mich ist die Nörgelei über die Objektive vorbei. Klein wird
die NEX + Objektiv niemals..........
Heute hatte ich in einer Jackentasche die Nex mit Adapter und Minolta MD 28 ,in der anderen Jackentasche das Minolta MD 50mm Objektiv.

Nach langer Zeit konnte ich meine Frau, beim heutigen Spaziergang, bei der Hand nehmen,weil sonst ,war ich mit meiner Fotoausrüstung bepackt und hatte keine Hand frei ;)

Ich nehme auch meine früheren Aussagen zurück ,die Objektive der Nex seien zu groß.
Kann mir gut vorstellen nur noch mit einer Nex zu fotografieren :):top:

Okay...
Wobei ich selbst meine PL3 mit einem der Kekse nicht in die Tasche stecken würde. Hab die lieber am Sunsniper oder in der Kameratasche. Die ist ja auch nicht groß oder schwer.

Ich hatte heute bei der Photo+Adventure in Wien u. a. die Gelegenheit, eine Nex-7 in die Hand bzw. vors Aug zu nehmen.

Die Kamera lag mir sowohl mit dem 18-55 Kitobjektiv als auch mit dem 24/1,8 sehr gut "ausbalanciert" in der Hand, deutlich "satter" z. B. als die Fuji X100. Der Sucher ist angenehm groß, dennoch übersichtlich. Das Design der Nex-7 ist zwar nicht nach meinem Geschmack, ergonomisch "passt" aber alles (soweit man das auf einer Messe halt beurteilen kann).

Die Peaking-Funktion habe ich auch ausprobiert - es war das erste Mal, dass mir manuelles Fokussieren mit einer Digitalkamera (abgesehen von Leica M8/M9 ;)) wirklich Spaß gemacht hat. Ich hoffe, dass die Peaking-Funktion "Schule" macht - wäre ein Gewinn für alle Digitalkameras.

Die FW-Version war lt. Aussage der Mitarbeiterin am Sony-Stand beim Ausstellungsstück allerdings noch nicht final.

Persönlich finde ich die Nex-7 von der Auflösung ein wenig "überdimensioniert", zumal ich sie wenn ich sie mir kaufen würde, dann vor allem für diverse MF-Objektive einsetzen würde (da bezweifle ich, dass es viele gibt, die die 24 MP wirklich gut "bedienen" könnten) - 16 MP wären mir mehr als genug.

Auch wenn ich mir vermutlich eher keine Sony Nex kaufen werde, das Konzept gefällt mir. :)

ciao
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das vergnügen die NEX-7 am Samstag bei einer Veranstaltung in Hamburg testen zu dürfen.
Die Belichtungsreihen Funktion ist, wie schon in den anderen NEXen, auf maximal 3 Aufnahmen mit +- 0,7EV gesperrt. Die Interne HDR Funktion nimmt maximal 6EV auf in 3 Bildern (+-3EV) auf. Die Belichtungskorrektur ist aber erfreulicherweise auf +-5EV gestiegen - für manuelles HDR also ein willkommenes "Update".
Auch das neue 50mmF18 Objektiv hat einen guten Eindruck hinterlassen, kommt aber auch erst frühestens im Dezember.

Tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss. Die 850 hat die FM500

Stimmt, dann hätte er aber auch statt DSLR, SLT schreiben müssen oder auf diesen Vergleich verzichten und gleich sagen können, dass es der selbe Aku wie in den anderen NEX-Kameras ist.
Eine NEX-5 habe ich ja auch noch. Damit kann ich letztendlich auch leben ;)

Stimmt, dann hätte er aber auch statt DSLR, SLT schreiben müssen oder auf diesen Vergleich verzichten und gleich sagen können, dass es der selbe Aku wie in den anderen NEX-Kameras ist.

Haette er, hat er aber nicht. ;)
In den kleinen Alpha DSLRs (230/330/380 etc.) kommt der meines Wissens aber auch zum Einsatz. Nicht nur in den SLTs

Edit:
Grade nachgeguckt: Die kleinen DSLRs haben NP-FH50. Sind ja mehr verschiedene Akkus als gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten