• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

Hi, da ich nicht mehr so gut zu Fuss bin, ist für mich ein Zoom Bedingung. Ich habe die gesamte Diskusion verfolgt und Eure Empfehlungen von FB's aufmerksam gelesen. Z.Zt. habe ich eine Digilux 2 mit einem 2.0-2,4 7-22,5 (KB28-90) in gebrauch. Das Objektiv ist in meinen Augen genial. Gibt es eine ähnlich lichtstarke Zoomempfehlung für die Nex 7? Was würded Ihr empfehlen?

Hi, da ich nicht mehr so gut zu Fuss bin, ist für mich ein Zoom Bedingung. Ich habe die gesamte Diskusion verfolgt und Eure Empfehlungen von FB's aufmerksam gelesen. Z.Zt. habe ich eine Digilux 2 mit einem 2.0-2,4 7-22,5 (KB28-90) in gebrauch. Das Objektiv ist in meinen Augen genial. Gibt es eine ähnlich lichtstarke Zoomempfehlung für die Nex 7? Was würded Ihr empfehlen?

Hallo!

Die Lichtstärke von Kameras mit so kleinen Sensoren kann und darf man nicht direkt mit der einer APS-C Digitalkamera vergleichen. Insofern kommst Du mit dem 18-55/3.5-5.6 Kitobjektiv der NEX – sowohl was die Bildgestaltung angeht als auch die Möglichkeit, bei wenig Licht zu fotografieren – mindestens genauso weit wie mit dem Digilux 2-Objektiv. Die NEX verträgt deutlich höhere ISO, was wieder am größeren Sensor liegt, und das Objektiv hat zudem einen Bildstabi.

Das alles kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß das 18-55 trotzdem nur ein "Kitobjektiv" ist, d.h. die Qualitätsmaßstäbe sind nicht wirklich so hoch .... Abhilfe ist hier erst für irgendwann 2012 in Aussicht, da soll ein höherwertiges "G" Standardzoom für die NEX rauskommen. Und natürlich sind prinzipiell auch für APS-C ja diverse f/2.8er Zooms denkbar, wie es die bei den DSLR auch schon gibt.

Nunja .... da ja aufgrund des Thailand-Desasters auch der Verkauf der NEX-7 selbst noch eine Weile verzögert wird, kann man sich hier also eh noch etwas in Geduld üben ....

(für alle anderen Spiegellosen gibt's leider bisher ebenfalls keine hochwertigen oder lichtstärkeren Standardzooms ....)

Thomas

..... habe ich eine Digilux 2 mit einem 2.0-2,4 7-22,5 (KB28-90) in Gebrauch. Augen Gibt es eine ähnlich lichtstarke Zoomempfehlung für die Nex 7?
In 2012 ist für die Nex ein Premiumstandard angekündigt.Die technischen Daten des Objektives sind noch nicht durchgesickert,aber es ist nicht auszuschliesen,dass es ein 16-50,Gegenstück zum A-Mount,werden könnte.
Wenn denn die Nex7 verspätet in Deutschland erscheint ist die Wartezeit bis zum Premium und dem Weitwinkelzoom nicht mehr so lang:rolleyes:

Gibt es für die NEX 7 eigentlich schon eine preisliche Hausnummer bzw. UVP? Unter 1000€ oder eher drüber?

Die Kamera an sich gefällt mir sehr. Bin mal auf die ersten Testberichte gespannt.

...Z.Zt. habe ich eine Digilux 2 mit einem 2.0-2,4 7-22,5 (KB28-90) in gebrauch. Das Objektiv ist in meinen Augen genial. Gibt es eine ähnlich lichtstarke Zoomempfehlung für die Nex 7? Was würded Ihr empfehlen?

Um das selbe Freistellungspotential Deiner Digilux zu bekommen, benötigst Du durch den größeren Sensor der Nex aber nur ca. Blende 5.6 (genau 5.3 ;))

So. Erstmal - da der Liefertermin der NEX-7 auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, sollte sich der ein oder andere eventuell mal nach Alternativen umschauen...
Denn: Die Bildqualität der NEX-7 dürfte (verglichen mit der eigentlich schwächeren NEX-5N) katastrophal sein. Wer das überprüfen möchte: http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5N/page13.asp ... mal mit der A77 vergleichen. Selber Sensor, grottiges Ergebnis schon ab 1600 ISO. Da die NEX-7 allerdings komplett spiegellos ist, dürfte dort trotzdem kein allzu großer Vorteil ggü. der A77 zu erwarten sein.

Die NEX-5N liefert also die bessere Bildqualität. Ich habe meine seit gestern, bereue den Kauf nicht. Und mal ehrlich? Die Bedienung ist super, und bei weitem nicht so schlecht und "kastriert", wie überall behauptet wird. Geht alles schnell von der Hand.
Kauft euch lieber für 720€ bei Sony die 5N im Doublekit mit beiden Objektiven. Unschlagbarer Preis! ;)
Dazu noch der OLED Sucher, und man dürfte bei guten 900-1000€ angekommen sein. Es lohnt sich also allemal.

Ich bin aufgrund der Liefersituation und da ich meine DSLR unbedingt ersetzen möchte momentan auch in Richtung NEX-5N interessiert (die 5 hab ich schon, der fehlt aber nunmal jeglicher Sucher und genau das hindert mich daran, damit die DSLR vollständig zu ersetzen).

Die IQ der A77 ist halt um 1/2 ISO-Stufe schlechter wegen des teildurchlässigen Spiegels.

Der größte echte Nachteil der NEX-5 ist in meinen Augen momentan, daß man um's Verrecken nicht Sucher und Blitz gleichzeitig nutzen kann. Das brauch ich nur sehr selten, aber wenn es denn mal gebraucht wird, ist es eigentlich ein "dealbreaker". Da muß ich nochmal in mich gehen ;)

Die Bildqualität der NEX-7 dürfte (verglichen mit der eigentlich schwächeren NEX-5N) katastrophal sein.

Sei mir nicht böse, aber eine "katastrophale" Bildqualität kann ich mir, auch wenn die NEX7 noch nicht mal auf dem Markt ist, beim besten Willen nicht vorstellen...

VG Oli

Für weniger als den Bodypreis der NEX-7 kriege ich eine D90 mit 18-200 VR, die sich aufgrund der Größe und besseren Gewichtsbelance viel, viel besser handeln lässt.

Wer will denn schon so ein "Suppenzoom"? Nicht jeder.

Und für die Hälfte des D90 Bodys bekommt man übrigens schon eine NEX-5, die eine tendentiell sogar etwas bessere Bildqualität (halt 14 MP statt 12 .... bei gleichwertiger 100% Ansicht ....) bietet. ;)

Nützt aber alles nix, wenn eben die NEX-7 die einzige ist, die das spiegellose Konzept, was in vieler Hinsicht eben auch besser als DSLR ist, zur Perfektion bringt.

Das Gerücht,die Nex 7 habe eine unterirdische Bildqualität,stammt aus anderen Foren.
Reine Mutmassung,weil ,so wurde gefolgert,die Nex7 den gleichen Sensor wie die a77 hat.Es gibt Bilder in dpreview,die der a77 entspringen und angeblich grottenschlecht sind.
So schnell ensteht Imagepflege :rolleyes::evil:

Das Gerücht,die Nex 7 habe eine unterirdische Bildqualität,stammt aus anderen Foren.
Reine Mutmassung,weil ,so wurde gefolgert,die Nex7 den gleichen Sensor wie die a77 hat.Es gibt Bilder in dpreview,die der a77 entspringen und angeblich grottenschlecht sind.
So schnell ensteht Imagepflege :rolleyes::evil:

Nun, sie hat laut Sony den gleichen Sensor wie die A77, nur eben ohne Spiegel. Insofern lässt sich schon zumindest grob die Richtung abschätzen (wie bei der A55/A580). Und nein, sie wird nicht die High-ISO-Queen werden. Braucht sie für mich auch nicht, dafür nehme ich meine 5er.

.

Es gibt Bilder in dpreview,die der a77 entspringen und angeblich grottenschlecht sind.

Diese Bilder gibt es ja leider wirklich :( .... aber DPreview fotografiert seine Vergleiche halt relativ schlampig, was die Fokussierung angeht, und dann pixelpeepen die Leute, was das Zeug hält. Sowas kann nur zu falschen Ergebnissen kommen....

Davon abgesehen muß ich aber leider auch sagen, daß fast alle Bilder aus der A77, die bisher irgendwo öffentlich gezeigt wurden, eine qualitative Enttäuschung waren. Vielleicht liegt's auch einfach an Sonys JPG Engine.

Nützt aber alles nix, wenn eben die NEX-7 die einzige ist, die das spiegellose Konzept, was in vieler Hinsicht eben auch besser als DSLR ist, zur Perfektion bringt.

Sicherlich eines der interessantesten Konzepte seit Jahren, aber Perfektion? Dazu fallen mir (noch) zuviele Ungereimtheiten auf. Dennoch werde ich mir wohl eine ordern ... ;)

.

Spätestens Montag gibt's wohl die NEX-7-Review von Steve Huff. Danach sind wir vermutlich ein Stück schlauer. Für mich allerdings war die deutlich größere Auswahl and hochwertigen (und kompakten) Objektiven sowie der deutlich schnellere AF letztlich ausschlaggebend für meine Entscheidung für µFT in Form der E-PL3 und diverser Festbrenner.

Mal abwarten, wie sich das NEX-System in den kommenden zwei, drei Jahren entwickelt, vielleicht muss ich ja irgendwann nochmal umdenken. Aber momentan sehe ich die Vorteile noch bei µFT, zumal ich für die Lite mit Lumix 14 2.5, Lumix 20 1.7, Summilux 25 1.4 und Zuiko 45 1.8 und EVF 2 deutlich weniger bezahlt habe als ich für die NEX 7 (oder auch die 5N mit EVF) nur mit dem 24er Zeiss hinlegen müsste.

Imaging Resource hat ja jetzt auch ein paar Studiobilder der NEX-7 drinstehen zum ansehen und auch RAW Dateien.
Hier kann man schön vergleichen mit den anderen Modellen.

Fazit: Erschreckend gut:top:

Imaging Resource hat ja jetzt auch ein paar Studiobilder der NEX-7 drinstehen zum ansehen und auch RAW Dateien.
Hier kann man schön vergleichen mit den anderen Modellen.

Fazit: Erschreckend gut:top:

Ich staune nicht schlecht, wie diese stark geschleuderten und verwaschenen Bilder auf imaging re... als gut bezeichnet werden können. Erschreckend wäre besser formuliert - die Spur des tyischen Starkwaschgangs von Sonys Konvertern ist die erschreckenste Tatsache.

Evtl. habe ich ja schlechte Augen, aber der Iso 100/1600 Vergleich zwischen der 5dII und der Nex7 lässt mich persönlich schon staunen.

Auch im vergleich zur 7d / D7000 gefällt mir persönlich bei 1600 die Nex7 besser, da die strukturen trotz höherer Auflösung doch ähnlich gut erhalten werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten