...............Wenn ich lese Metallgehäuse aus Magnesium-Legierung...dann erwarte ich ehrlich gesagt auch das es so ist.............
Soll wahrscheinlich heißen, dass das Metallgehäuse aus Magnesium-Legierung ist
und das Kunstoffgehäuse (genauer der Kunststoffanteil) aus Styropor
Im Ernst - wenn ich meinen Kunststoffhammer betrachte
sehe ich bei diesem keine Probleme in punkto Stabilität.
Wenn die Kamera einen Freiflug, aus z.B. Hüfthöhe, unternimmt,
ist es wahrscheinlich egal ob das Gehäuse aus Kunsstoff, Magnesiumlegierung Schwedenstahl oder Diamant besteht.
Mit der Stabilität einer Leica M9 zieht sie ganz bestimmt gleich
und das bei einem fünftel des Preises

Ausserdem sollte differenziert werden zwischen z.B. 1mm Metall und 3mm Kunsstoff.
Also mach Dir keinen Kopf über Magesium, Aluminium, Kunstoff oder Sonstwas
Zudem (siehe Hammer) ist Kunststoff ein sehr vager Begriff,
genauso wie 'Magnesiumlegierung'.
Magnesiumlegierung = Magnesium mit einem geringen Prozentsatz an anderen Metallen zur Verbesserung der Eigenschaften.
Aluminiumlegierung = Aluminium mit einem geringen Prozentsatz an anderen Metallen zur Verbesserung der Eigenschaften.
Der Unterschied von Magnesium- zu Aluminiumlegierungen
ist einerseits ein Gewicht von ~64% im Verhältnis zu Aluminium
und ein, bei der Herstellung, niedrigerer Energieaufwand bei Magnesiumlegierungen.
Mach Dir am besten keinen Kopf darüber ob Kunststoff, X-Legierung oder sonstwas,
sondern freu Dich daran das die NEX-6 nicht so eine Kunstoff- oder soll ich lieber sagen plastikmäßige Sucherlinse hat wie die Olympus E-M5.
Bei dieser musste ich nicht rätseln ob Kunsstoff oder Glas.
Sie hat einfach in den Randbereichen das Bild des, ganz bestimmt guten, Suchers verhunzt - davon konnte ich mich zwei Monate überzeugen.
Da ist die NEX-6 ein ganz anderes Kaliber. Egal ob die Sucherlinse aus Kunsstoff oder Glas ist.
Nach diesem Bogen meine Frage an Dich:
Wo wäre den für Dich der Unterschied ob und wieviel Kunststoff oder welches Metall?
Letzlich zählt das Ergebnis.
Viel Freude mit der NEX und der Wunsch, dass Dein Gehäuse nie
durch Fall oder Kontakt mit vorbeifahrenden ICE-Züge auf seine Stabilität geprüft werden möge

Gruß, nighthopper
.