Wie hoch sollte denn die MP-Anzahl sein damit auch ein Posterdruck noch gut aussieht ? Poster wäre für mich jetzt ab Din A3.
Es ist egal wie groß ein Bild werden soll, das menschliche Auge kann Details erkennen, die einem 4-Megapixel-Bild entsprechen. Vielleicht kann jemand mit 120% Sehkraft ja sogar 5 Megapixel auseinander halten, mehr aber sicher nicht. Also kann ich jedes Bild das als ganzes wirken soll (und das sollten eigentich alle Bilder sein) auch beliebig groß darstellen, wenn es wenigstens 4 bis 5 Megapixel hat.
Mehr ist nur dann nötig, wenn ich einen Ausschnitt machen möchte. Ob das nun in der Kamera per Digitalzoom, beim Bearbeiten per Ausschnitt oder beim Betrachten durch dichter rangehen erfolgt, sei dahingestellt.
"Nie und unter keinen Umständen..." ist aber schlichtweg falsch.
Da diese Aussage ich-bezogen war, kannst Du doch gar nicht entscheiden ob sie falsch ist! ICH kann keine Unterschiede feststellen - kannst Du Durch meine Augen sehen, dass Du diese Aussage als "schlichtweg falsch" bezeichnen kannst?
Aber generell noch einmal das von oben: mehr als 4, vielleicht 5 Megapixel kann kein Mensch klar auseinanderhalten. Um also festzustellen ob ein Bild nun 12, 14 oder 16 Megapixel hat, kann man immer nur einen kleinen Teil des Bildes betrachten, ob nun per Bildschirmzoom auf 100% oder per Lupe im Fotobuch (wobei hier nicht mehr die Fotopunkte, sindern die Druckpunkte entscheidend sind) - auf jeden Fall ist man dann an der eigentlichen Bildkomposition schon lange vorbeigerannt!
Und auch die Ausschnittreserven sind bei 16 Megapixeln nicht mehr so viel besser als aus 14 Megapixeln. Ein Beschnitt auf 50% Auflösung ergibt aus 16 Megapixeln genau die magischen 4 Megapixeln, bei 14 Megapixeln kommt man auf 3,8 Megapixel - auch da muss man schon sehr genau hinsehen, will man den Unterschied wirklich sehen.