• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX 5n

7397222192_7ff460cf7f_o.jpg

7397226042_90dcc8955d_o.jpg

f1,4? Schier unmöglich, da wäre die Tiefenschärfe im Nahbereich deutlich geringer, oder? Hier ist die gesamte Ähre scharf bis in die Spitzen, obwohl sie aus dem Bild rausragt, oder hast du einen Tilt- Adapter verwendet?

Gruß
Bernhard
Es mag Blende 2.0 gewesen sein, aber ich halte 1.4 für wahrscheinlicher, die Ähre ist recht parallel zum Sensor, was den Schärfebereich erklären würd.
Die Lichtpunkte im Hintergrund haben auch in der 100% Ansicht eine sehr runde Form, die wäre bei Blende 2.0 ehr 8-eckig.
Sagen wir mal ich bin mir 60% sicher, dass es Blende 1.4 war.

Grüße,
Phillip

Habe mich mal an einem Schmetterling probiert, der auf meiner grau gestrichenen Bierzelgarnitur saß und sich trocknete. 18-55 Kit Objektiv.

Guten Tag miteinander

Ich bin ein noch ziemlich "junger" NEX 5n Besitzer - und möchte trotzdem bereits etwas zu diesem Topic beitragen.

Es gehen also auch schnelle Motive mit der Nex 5 :)

Nex 5n mit SEL 18-200

Hallo,
auch ich möchte heute mein "erstes Bild" hier im Forum einstellen.
Motiv: Kanzelwand (Klein Walsertal) - See (Name habe ich vergessen)

Objektiv: SEL Sony 18-200mm, Lightroom 4.1, passende Objektivkorrektur sowie passendes Kameraprofil

Grüße aus Griesheim
Ralf

Ein Schwenkpanorama mit dem Canon FD 2,8/20 SSC (das an der NEX-5N sehr gut abbildet...) bei f5,6. Der Radfahrer unten links im Bild zeigt, was passiert, wenn sich während der Panoramaaufnahme etwas im Motiv bewegt;).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Ort fällt mir gerade nicht ein :D
Aber die Bilder sind schön :top:
... und ein gutes Beispiel für all' diejenigen, die meinen mit dem Kit nix anfangen zu können

Eben vom DVD zur Videothek zurückbringen freihändig NEX-5N mit SEL 50/1.8 und Programm "Anti-Beweg.- Unschärfe" bei ...naja, recht wenig Licht. Bilder unbearbeitet (Kirchturmbild nur etwas gedreht) und verkleinert.

EDIT: ...und Morgen mach´ ich die 200Tsd voll :)

Hallo Zusammen,
ein neuer "NEX User" zeigt ein paar seiner ersten Bilder.
Bin begeistert, echt ein pfiffiges Teil :)

Exifs sind drin. Die ersten beiden JPEG ooc nur nach verkleinern minimal nachgeschärft.
Die LOK aus RAW und LR 3.6

Eben vom DVD zur Videothek zurückbringen freihändig NEX-5N mit SEL 50/1.8 und Programm "Anti-Beweg.- Unschärfe" bei ...naja, recht wenig Licht. Bilder unbearbeitet (Kirchturmbild nur etwas gedreht) und verkleinert.

EDIT: ...und Morgen mach´ ich die 200Tsd voll :)
MIt 6400 ISO genial :top: Hast du irgendwie entrauscht?
Mein Eisenbahnbild unter deinem Eintrag ist mit 3200, ich habe in LR schon etwas am Rauschregler gezogen, genau so wie meine ersten Abendbilder im NEX Thread.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten