• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX 5n

Das war mein besuch im frankfurter Zoo letzter Woche ! Alle Bilder mit 18-55 kit und unbearbeitet:top:

link zur grossen Version

link zur grossen Version

Klick ins Bild zur grösseren Version . HDR Painting mid ooc , NEX 5n, f2,8 1/4000s ISO 100 , verkleinert mit ACDSee Pro3

Fotografiert mit NEX5n und Sigma 30mm 2,8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

warum zeigst du uns so kleinformatige Bilder; mir persönlich fällt es schwer, einen einigermaßen ansprechenden Bildeindruck zu bekommen. Die Mehrheit derer, die hier ins Forum schauen, sind in der Regel fotografisch überdurchschnittlich interessiert und benutzen vermutlich auch größere Monitore.
Bei der Ausarbeitung deiner Bilder gibst du dir offenbar richtig Mühe und postest dann so Kleinformatiges.
Übrigens kenne ich die Gegend, die du hier abgelichtet hast. Fotografier das Ganze mal vom Motorboot aus, es fährt seit Anfang April wieder; es lohnt sich.

Gruß Jürgen

Viadukt in Herdecke vom Boot aus, aber mit Kompaktknipse.

Sorry , hab das mit dem Verlinken mal wieder falsch gemacht , versuche mir grad anzugewöhnen Bilder von flickr hier einzubinden anstatt die Hochladefunktion des Forums zu nutzen , wo die Bilder immer so klein sind .

Hab jetzt einen link dazugepackt zur grosssen Version der Bilder !

Ja das Schiff fährt wieder, hab ich gestern gesehen , ich bin immer mit dem MTB an der Ruhr unterwegs , ist mit der NEX im Rucksack immer sehr praktisch . Werde deine Perspektive demnächst mal testen ;-)

Gruss,Thorsten

.....damits nicht so OT wird , noch ein Kamera HDR der NEX5n ooc , nur verkleinert fürs www.

Zuletzt bearbeitet:
1/25s mit SEL1855 aus der hand (durch schulterriemen stabilisiert)
ist normalerweise grenzwertig aber hier hat es funktioniert:
leicht nachgeschärft und verkleinert sonst ooc jpg.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2206580[/ATTACH_ERROR]

Hier 2 Beispiele für den kamerainternen HDR Painting-Modus . Nicht jedermanns Geschmack , die Bilder werden oft mal zuuu bunt . Ab und an passts !

7141772503_38758e5833_b.jpg

klick mich für andere Grössen

6987159082_573ecddaaf_b.jpg

klick mich für andere Grössen

EXIFs auf der flickr-Seite ! Objektiv SEL 18-55 ! nur kameraintern bearbeitet , das Haus in ACDSee perspektivisch ein wenig gerichtet .

Voigtländer 35/1.4 MC, f/8 (?), ISO100, 1/4000sek

S/W-Umsetzung, Kontraste und etwas Nachschärfen.
Bin in vielen Belangen sehr positiv überrascht von dem 35er an der 5n.

Grüße

Mountains, Sea, Kiss

Ich habe heute auch meine 5n mit 18-55-Kit gekriegt und bin erstmal sehr begeistert. Meine Highlights sind die tolle Verarbeitung sowohl der Kamera als auch des Kit-Objektivs, die fantastischen manuellen Fokussierhilfen, die Dynamik (vor allem Reserven in den Schatten) und die extrem praktische ISO-Automatik.

Bisher habe ich nur ein wenig geknipst und dann in Aperture 3 weiterverarbeitet (Schärfe, Kurven), deshalb für's Erste nicht besonders spektakuläre Motive. Jetzt bin ich vor allem gespannt wie sich die Nex-5n mit meinen Minolta MD-Objektiven schlägt (Adapter kommt hoffentlich nächste Woche…):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2252571[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2252572[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2252573[/ATTACH_ERROR]

7396329892_3d6b8a0146_b.jpg

exifs im link

Mein erstes entwickeltes Raw mit ACDSeepro3 , anbei aber auch das ooc jpeg der 5n , als Vergleich vielleicht nützlich .

Angepasst wurde einiges ..... , übe noch , aber merke langsam was da geht ...

7396350650_a4097d4ea7_b.jpg

Exifs gleich

Objektiv war das 18-55er KIT

WERBUNG
Zurück
Oben Unten