• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

Wie kommst du auf die 1000 Euro? Wenn man bedenkt, dass Sony für ein 24mm-Weitwinkel-Pancake 250 Tacken gekostet hat, wäre mir der Sprung auf eine Normalbrennweite, die ja meist teurer sind, doch extrem groß. Hast du die Theorie irgendwo aufgeschnappt oder ist das deine Meinung?

Ich glaube kaum, das die Objektive so teuer werden, bis auf das G.Stabdaerdzoom und die Zeiss-FB wird sich das wohl im erschwinglichen Rahmen halten, alles andere wäre Schwachsinn.

Ich rechne mit nem Pendant, auch preislich, zum 35mm und 50mm 1,8

Mal unter uns:
Sony pusht das e-mount und wird somit vernünftige Preise anbieten für ihre neuen Objektive. Diese liegen preislich auf dem Level ihrer Alpha pendante - eher noch drunter. Das einzige wirklich teure Objektiv ist das 18-200 mit ner uvp von 799,-
Objektive werden wohl wie es aussieht ab April verkauft werden. ein neueres kleines Zoom und Festbrennweiten.
Diese Infos sind aus dem Fachhändler Umfeld und damit (recht) zuverlässig.

Hallo,

wenn ich meinen vorhergehenden Beitrag anschaue habe ich das wirklich ziemlich bescheiden Formuliert.

Die Festbrennweiten die direkt von Sony kommen, werden selbstverständlich unter 1000€ liegen. Wohl so zwischen 300€ und 500€.

Die Zeiss, G-Label Linsen mit Sicherheit über 1000€.

Die Zooms zwischen 500€ und 1000€ je nach Brennweite. Von dem Gedanken das besonders günstige Zooms zu erwarten sind sollte man sich verabschieden. Es werden dort ebenso wie im 18-200 die neuen kaum hörbaren Autofocus Motoren verbaut sein. Auch wird die Abbildungsleistung auf jedenfall auf dem Niveau des 18-200 liegen und nicht so Grottenschlecht sein wie beim 16mm Pancake. Genauso ist die gleiche Verarbeitungsqualität zu erwarten. Dazu noch der Integrierte Bildstabilisator. Das wird sich auf jedenfall auch in diesem Preisbereich abspielen.

Das 18-200 wird also mit Sicherheit nicht das teuerste Objektiv bleiben.

Auch was den Termin angeht würde ich mit genauen Monatsangaben noch vorsichtig umgehen, Sony ist was das angeht nicht wirklich zuverlässig. Das Zeigt die Erfahrung.
Warten wir einfach mal bis die CES vorbei ist, vieleicht wissen wir dann mehr.

Auch gibt es dort mit etwas Glück noch infos über eine kommende NEX 4?
Es gibt infos wonach eine Erweiterung des Nex Programms mit einer Kamera mit dem 16MP Sensor der A55 geplant ist.

Gruß

Hallo,

Wie is das denn mit der Serienbildfuntion?

Anzahl bei Serienbildfolge

JPEG (Bildgröße L, Fein): 16/14 Bilder, RAW: 7 Bilder, RAW + JPEG: 7 Bilder

Heisst das, dass die Nex mit bestimmten Einstellungen sogar 16 bzw. 14 Bilder die Sek. macht?? Oder wie muss ich das verstehen??
Da ich snowboarde wäre das auf jeden Fall der Wahnsinn! ;)

MfG Suffkoppp

Hi, hier findest du alle Technischen Daten zu der NEX 5
http://www.chip.de/produkte/Sony-NEX-5_43717659.html

Wobei zu ergänzen ist das die NEX - - 7 Bilder /s ohne AF schafft

Hallo,

Wie is das denn mit der Serienbildfuntion?

Anzahl bei Serienbildfolge

JPEG (Bildgröße L, Fein): 16/14 Bilder, RAW: 7 Bilder, RAW + JPEG: 7 Bilder

Heisst das, dass die Nex mit bestimmten Einstellungen sogar 16 bzw. 14 Bilder die Sek. macht?? Oder wie muss ich das verstehen??
Da ich snowboarde wäre das auf jeden Fall der Wahnsinn! ;)

MfG Suffkoppp

Ja das mit den 7 Bilder/sek weiß ich ja. Nur das mit dieser Angabe vesteh ich net.

JPEG (Bildgröße L, Fein): 16/14 Bilder

Ich hatte die Daten von der Sony Seite.

Bei chip steht ja wieder was anderes:

Serienbild RAW 2,5 Bilder/sec
Serienbildfolge RAW 12 Bilder in Folge
Serienbild JPEG 2,5 Bilder/sec

:ugly:

Ja das mit den 7 Bilder/sek weiß ich ja. Nur das mit dieser Angabe vesteh ich net.

JPEG (Bildgröße L, Fein): 16/14 Bilder

Die Angabe beschreibt die Puffergröße:
Du kannst 16 bzw. 14 JPEG-Bilder in Folge im Serienbildmodus mit den angegebenen 2,5 Bildern pro Sekunde aufnehmen, ohne dass die Kamera ausgebremst wird. Also in etwa 5-6s auf dem Auslöser bleiben, bevor die Kamera die Daten aus ihrem Puffer auf die Karte wegschreiben muss.

edit: http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5nex3/page5.asp
"In continuous mode (Identical results from NEX-3 with Lexar Memory Stick and NEX-5 with Sandisk Extreme III SDHC card):

JPEG (Fine): around 2.5fps for 35 frames, then around 1.4fps
RAW: around 2.5fps for 8 frames then around 0.6fps
RAW + JPEG: around 2.5fps for 7 frames then about 0.5fps
Recovery time: around 9-12 seconds"

Die Begrenzung auf 2,5 Bilder pro Sekunde kommen durch den immer mitlaufenden AF zustande. Wenn Du auf den AF verzichtest, kann die NEX bis zu 7 Bilder pro Sekunde schießen. Bei JPEG kannst Du dann zwei Sekunden auf dem Auslöser bleiben, bei RAW eine Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:

Die Angabe beschreibt die Puffergröße:
Du kannst 16 bzw. 14 JPEG-Bilder in Folge im Serienbildmodus mit den angegebenen 2,5 Bildern pro Sekunde aufnehmen, ohne dass die Kamera ausgebremst wird. Also in etwa 5-6s auf dem Auslöser bleiben, bevor die Kamera die Daten aus ihrem Puffer auf die Karte wegschreiben muss.

Die Begrenzung auf 2,5 Bilder pro Sekunde kommen durch den immer mitlaufenden AF zustande. Wenn Du auf den AF verzichtest, kann die NEX bis zu 7 Bilder pro Sekunde schießen. Bei JPEG kannst Du dann zwei Sekunden auf dem Auslöser bleiben, bei RAW eine Sekunde.

Ah super! Danke für die schnelle Erklärung!!

Bei Serienbilder mit JPEG kannst so viele Bilder nacheinander machen wie du möchtest 2,5/s

Auslöser einfach gedrückt halten und auf das Snowboard halten.

:D

Zuletzt bearbeitet:

Bei Serienbilder mit JPEG kannst so viele Bilder nacheinander machen wie du möchtest 2,5/s

Auslöser einfach gedrückt halten und auf das Snowboard halten.

:D

Nur 2,5/s sind da dann etwas langsam.......:)

Also nur noch mal zum Verständniss:

Bei voller Auflösung ohne AF kann ich maximal 16 Bilder mit 7/s machen.

Wenn ich jetzt die Auflösung etwas runtersetze sollten doch mehr Bilder maximal möglich sein oder? Weil bei kleinerer Auflösung mehr Bilder in den Puffer passen. Richtig?

Du kannst mit voller Auflösung bei Serienbildern so viele Fotos machen bis die SD Karte voll ist, mit AF 2,5 Bilder in der Sekunde und mit MF 7 Bilder in der Sekunde (JPEG Bilder)

Nur 2,5/s sind da dann etwas langsam.......:)

Also nur noch mal zum Verständniss:

Bei voller Auflösung ohne AF kann ich maximal 16 Bilder mit 7/s machen.

Wenn ich jetzt die Auflösung etwas runtersetze sollten doch mehr Bilder maximal möglich sein oder? Weil bei kleinerer Auflösung mehr Bilder in den Puffer passen. Richtig?

Achso also wenn du auf 7 Bilder in der Sek. aus bist solltet du eine SDHC (15 MB/s) haben, die ist schnell genug und die NEX kann alles gleich weiter auf der Karte Speichern.

Wenn man die Auflösung runter nimmt muss die SD Karte nicht so schell sein . . . .

Zuletzt bearbeitet:

Stehe im Moment auch vor der Entscheidung... Entweder nex 3 oder 5 :confused:

Denke aber das ich mich wegen dem Preis für die nex 3 entscheiden werde...

HAllo!

Hab beide zu hause gehabt, wollte sogar die PL1 nehmen, aber die 5er ist die bessere wahl und sofort die Frirmware 3 draufhauen um die Buttons zuweisen zu können. Z.B bei der 3er webb du den blitz oben hast schaut es wie ein fremdkörper aus, bei der 5er passt es zusammen.

usw. preislicher unterschied beim saturn war 90 euritos, wenn du schon über 400 ausgeben willst, dan gleich das beste. (meine meinung)

Achso also wenn du auf 7 Bilder in der Sek. aus bist solltet du eine SDHC Class 15 (15 MB/s) haben, die ist schnell genug und die NEX kann alles gleich weiter auf der Karte Speichern.

Wenn man die Auflösung runter nimmt muss die SD Karte nicht so schell sein . . . .

Hallo dungeon,

ich habe das hier ja schonmal geschrieben. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten und dich auch nicht persönlich angreifen. Aber ich möchte dich einfach bitten nur etwas zu themen zu schreiben wo du dir sicher bist das deine Informationen auch richtig sind.

Wie schon geschrieben ist Chip eine Seite die kaum fachliche Ahnung bezüglich Fotografie hat, die Tests und auch die Datenblätter strotzen oft vor Fehlern.

hier die offiziellen Datenblätter von Sony: Link

Zur Serienbildfunktion:

Diese hat mir dem Autofocus gar nichts zu tun. Die Kamera schafft ca. 2,5 Bilder pro Sekunde, wenn bei jedem Bild neu fokussiert wird.

Wenn der Focus vom ersten Bild beibehalten wird, dann schafft die Kamera 7 Bilder in Folge.

Zur Speicherkarte:

Sony gibt an das zur Nutzung des vollen Funktionsumfangs eine Class 4 Karte benötigt wird. Und zwar NUR eine Class 4 Karte.

Schnellere Karten bringen in der Kamera keinen Vorteil, nur beim Überspielen der Daten auf den PC.

Außerdem gibt es keine Class 15 Karten. Es gibt zwar Karten die 15MB/s schaffen, allerdings gibt es dazu keinen Standard. Eben keine Class Angabe.

Die schnellsten Karten nach Class Standard mit definierter Mindest Lese-/Schreibgeschwindigkeit haben momentan Class 10. Alles was darüber hinaus geht ist nicht spezifiziert.

Gruß

Hallo S-to-the-d also wenn du mal über deinen Text nachdenkst wirst du feststellen das du die gleichen Infos geschrieben hast wie ich.
Du willst dich hier nur wichtig machen. Und scheinst nur nach theoretischen dingen zu gehen.

Was ich hier zu der NEX schreibe habe ich auch selbst ausprobiert

Das CHIP falsche angaben macht kann ich nicht bestätigen bis jetzt stimmt alles mit meiner NEX und dem Chip Test überein.

Zur der Karten klasse habe ich 15 MB/s dazugeschrieben und so weiss jeder was gemeint ist. Weiterhin hat ein JPEG Bild ca. 3 bis 4 MB und da is eine SD mit 15 MB/s schon fast zu langsam wenn man 7 Bilder am stück oder mehr machen möchte.

Hallo dungeon,

ich habe das hier ja schonmal geschrieben. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten und dich auch nicht persönlich angreifen. Aber ich möchte dich einfach bitten nur etwas zu themen zu schreiben wo du dir sicher bist das deine Informationen auch richtig sind.

Wie schon geschrieben ist Chip eine Seite die kaum fachliche Ahnung bezüglich Fotografie hat, die Tests und auch die Datenblätter strotzen oft vor Fehlern.

hier die offiziellen Datenblätter von Sony: Link

Zur Serienbildfunktion:

Diese hat mir dem Autofocus gar nichts zu tun. Die Kamera schafft ca. 2,5 Bilder pro Sekunde, wenn bei jedem Bild neu fokussiert wird.

Wenn der Focus vom ersten Bild beibehalten wird, dann schafft die Kamera 7 Bilder in Folge.

Zur Speicherkarte:

Sony gibt an das zur Nutzung des vollen Funktionsumfangs eine Class 4 Karte benötigt wird. Und zwar NUR eine Class 4 Karte.

Schnellere Karten bringen in der Kamera keinen Vorteil, nur beim Überspielen der Daten auf den PC.

Außerdem gibt es keine Class 15 Karten. Es gibt zwar Karten die 15MB/s schaffen, allerdings gibt es dazu keinen Standard. Eben keine Class Angabe.

Die schnellsten Karten nach Class Standard mit definierter Mindest Lese-/Schreibgeschwindigkeit haben momentan Class 10. Alles was darüber hinaus geht ist nicht spezifiziert.

Gruß

Zur der Karten klasse habe ich 15 MB/s dazugeschrieben und so weiss jeder was gemeint ist. Weiterhin hat ein JPEG Bild ca. 3 bis 4 MB und da is eine SD mit 15 MB/s schon fast zu langsam wenn man 7 Bilder am stück oder mehr machen möchte.

Hallo,

das magst du so sehen, jetzt wirst du allerdings persönlich. Nein ich suche nicht nur nach theoretischen Fehlern, aber ich bin genau was informationen angeht.

Es ist durchaus wichtig welche Speicherkarte man kauft, und ich finde es nicht in Ordnung das Anfänger mit fehlinformationen versorgt werden, die sie zu unnötigen Mehrausgaben bewegen.

Und das ist in jedemfall so wenn du fälschlicherweise behauptest das eine Speicherkarte mit einer Schreibgeschwindigkeit von 15MB/s benötigt wird.

Da kannst du noch soviel ausprobieren es ist schlichtweg Falsch!
In der Anleitung steht das eine Karte mit 4Mb/s benötigt wird, nicht mehr und nicht weniger. Schnellere Karten bringen keinen Vorteil.

Die Kamera schreibt bei Serienbildern nicht auf die Karte sondern auf den internen Speicher. Und erst nach und nach auf die Karte.

Es geht mir nicht ums "Besserwissen" sondern darum Anfängern oder Hilfesuchenden, richtig Informationen zu geben. Und das tue ich eben nur wenn ich mich mit dem Gebiet auch auskenne.

Gruß

Ja es ist richtig was du schreibst und ich möchte mich entschuldigen wenn ich dir zu nahe getreten bin aber ursprünglich ging es darum, 7 Bilder in der Sek. und mehr ich habe ja auch nicht geschrieben das die NEX gleich auf die SD schreibt nur wenn man sehr viele Bilder nacheinander macht is der Puffer auch schnell an seiner Grenze. Da reicht eine SD mit 4 MB/s nicht aus.

Und eine 4GB SDHC die 15 MB/s schafft kostet ca. 10 €

Hallo,

das magst du so sehen, jetzt wirst du allerdings persönlich. Nein ich suche nicht nur nach theoretischen Fehlern, aber ich bin genau was informationen angeht.

Es ist durchaus wichtig welche Speicherkarte man kauft, und ich finde es nicht in Ordnung das Anfänger mit fehlinformationen versorgt werden, die sie zu unnötigen Mehrausgaben bewegen.

Und das ist in jedemfall so wenn du fälschlicherweise behauptest das eine Speicherkarte mit einer Schreibgeschwindigkeit von 15MB/s benötigt wird.

Da kannst du noch soviel ausprobieren es ist schlichtweg Falsch!
In der Anleitung steht das eine Karte mit 4Mb/s benötigt wird, nicht mehr und nicht weniger. Schnellere Karten bringen keinen Vorteil.

Die Kamera schreibt bei Serienbildern nicht auf die Karte sondern auf den internen Speicher. Und erst nach und nach auf die Karte.

Es geht mir nicht ums "Besserwissen" sondern darum Anfängern oder Hilfesuchenden, richtig Informationen zu geben. Und das tue ich eben nur wenn ich mich mit dem Gebiet auch auskenne.

Gruß

Na Sie testen ja nicht erst seit Gestern.

Ich glaube den Test aber auch immer nicht wirklich.

> > > > ABER DIE TESTBILDER IN DER FOTOGALERIE, VON CHIP SIND SCHON VIEL WERT < < < <

Das Testbild 27 bei der NEX 5 war für mich ausschlaggebend mir eine NEX zu holen.

Und da ich mir als ich diese gesehen habe immer noch nicht sicher war habe ich mich bei DSLR angemeldet ;-)

Diese Tests bringen dir ja nicht wirklich etwas.Was ist den das speziell "Gute" daran? Würde es nicht dort stehen wüßtest du gar nicht das es von dieser Kamera ist.D.h. in vergleichbarer Konstelation mit jeder anderen vergleichbaren Kamera machbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten