• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

Ja na es gibt Leute wie wir die ihre Fotos zelebrieren und für manche Leute is ne DSLR nur ne super geile Knipse.

Ja also die Funktionen der NEX hat man schnell raus im MM hat man nur nie seine ruhe.

Im Menü Aufn. Modus wird einen immer erklärt welche Funktionen man der entsprechende Mode hat.

Und mit der Firmenware 3 kannst du dann die Softkeys na belieben belegen.

Ich nutze z.B. die ganz untere Taste für den Flexiblen AF so kann man super schnell und einfach den Fokus auch mal an den Rand des Bildes nehmen. Super Sache.

heute war ich nun im MM und hatte die nex5 in der hand.
ich muß sagen, durch den griff liegt sie wirklich gut in der hand. das 18-55mm objektiv war an der nex.
ich würde sagen, die auslösegeschw. ist etwas schneller als die tz 10. beim AF bin ich mir nicht ganz sicher.
vorteil der nex wird aber sein, dass sie bei etwas schlechteren lichtverhältnissen schneller scharf stellt, da man den iso wert um einiges höher setzen kann als bei der tz10. falls es nicht so ist berichtet mich.
die bedienung finde ich nicht wirklich schlimm, ist schön einfach gehalten. denn je mehr knöpfe dran sind, desto mehr kann es auch verwirren.
woran man sich gewöhnen muß, wie man oder wo man blende und zeit einstellt.
das habe ich zuerst gar nicht gefunden. ist halt alles übungssache.
ist wirklich eine schöne kamera, jetzt muß sie nur noch schnell genug sein, damit man auch ein flinkes kind einfangen kann. ich würde auch die nex5 vorziehen, schon alleine wegen dem griff.
im MM hat man mir noch gesagt das sie seit 4-5monaten auf das 18-200mm warten.
ich würde sagen, sony sollte mal den finger ziehen.
nun muß ich mir überlegen, wie lange ich noch warte soll.
ob sie preislich vielleicht noch etwas günstiger wird.
ach, ich war sehr verwundert im MM wieviele leute sich für eine DSLR interessiert haben. es waren wirklich einige dabei die keine ahnung hatten, konnte man aus den gesprächen mit den verkäufern raus hören.

Totaler Unsinn

1080p
oder auch AVC HD

in diesem Video kannst du dir es gut ansehen mit 1080p :D
http://www.youtube.com/watch?v=kFmRujUk1i8

Naja in dem Satz : Full HD 1920x1080i-Videoaufnahme irritiert das i wohl aber alles andere ist doch sehr eindeutig

Hallo,

bin neu hier und will mir wohl damnächst auch eine nex 3 zulegen.
Wieso wird eigendlich überall geschrieben das die nex 5 1080p videos macht? Laut sony macht diese doch "nur" 1080i videos. steht zumindest hier.

Schönes testvideo zur nex 3 mit 16mm objektiv gibt übrigens hier.

Zur nex 5 mit 16mm hier.

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil bei youtube 1080p steht heisst das noch lang nicht das es auch so ist. Hochskalieren is net wirklich das Problem.

Hier stehts übrigens auch "HD 1080i Video". Und AVC HD geht auch problemlos mit 1080i.

Ich weiß ja auch net was jetzt richtig ist, weil überall von 1080p geschrieben wird, nur eben bei Sony nicht.:confused:

ja na also ich habe ja die NEX 5 und die macht 1080p (1920x1080) 1080i (1440x1080) und VGA (640x480)

Könnt ihr mir glauen

Nur weil bei youtube 1080p steht heisst das noch lang nicht das es auch so ist. Hochskalieren is net wirklich das Problem.

Hier stehts übrigens auch "HD 1080i Video". Und AVC HD geht auch problemlos mit 1080i.

Ich weiß ja auch net was jetzt richtig ist, weil überall von 1080p geschrieben wird, nur eben bei Sony nicht.:confused:

Ja aber Full HD is Full HD oder nicht ?

dungeon192-albums-nex-5-3856-picture68779-img-0324.jpg

1080i hat auch eine Auflösung von 1920x1080.

Unterschied von 1080i zu 1080p ist net die Auflösung.

achso jetzt habe ich es, also es is schon Full DH die NEX macht aber nur 30 FPS dewegen das Full HD i

Mit 60 FPS wäre es dann das Full HD von einem TV

Ja wenn man so will sind 30 FPS auch nur die Hälfte der Bilder von dem normal Full HD aber mit 60 FPS würde die Kamera ca 35 MB/s speichern müssen. Gibt noch keine SD die das schafft und man würde nur 1h auf 16 GB bekommen

Ah ok das macht Sinn. Dann hat Sony mit seinen Angaben wohl doch recht.....:)
Und ne Menge Leute haben bei ihren Tests net richtig aufgepasst.

Nein ! 30 iMovie hat als ich mein Video online gestellt habe die Bilder von 30 auf 25 FPS runtergerechnet für ( You Tube )

Aber eigentlich auch egal ob 30 oder 25 den Unterschied sieht man glaub ich nicht

Die NEX-5 macht 25 Vollbilder (zu 1920x1080 Pixeln) pro Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:

@dungeon192

Könntest du vielleicht mal ein Video aufnehmen in Nähe einer Nachtischlampe (ohne sonstige Lichtquellen) oder abends im freien bei normaler Straßenbeleuchtung ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich bin gerade am überlegen mir eine Sony NEX zu kaufen und tendiere zu der NEX 3.

Ich bin aber am überlegen vielleicht doch die NEX 5 zu nehmen.

ABER

Welchen Vorteil ausser das die NEX 5 Full HD aufnimmt hat sie denn ?

Wenn ich mir eine von denn beiden holen würde dann wäre es die nex 5, die form sieht besser aus als bei nex 3 und hat natürlich auch ein paar funktionen mehr wie die anderen es bereits gesagt haben.

Die nex 3 finde ich ist einfach hässlich aber jedem sein geschmack.

die nex5 fässt sich auch besser an, dadurch hat man sie sicherer in der hand.
der griff ist einfach besser.

achso jetzt habe ich es, also es is schon Full DH die NEX macht aber nur 30 FPS dewegen das Full HD i

Mit 60 FPS wäre es dann das Full HD von einem TV

Ja wenn man so will sind 30 FPS auch nur die Hälfte der Bilder von dem normal Full HD aber mit 60 FPS würde die Kamera ca 35 MB/s speichern müssen. Gibt noch keine SD die das schafft und man würde nur 1h auf 16 GB bekommen

Sorry aber das ist alles absoluter Quatsch. FHD beschreibt nur die horizontale und vertikale Auflösung des Videobildes.
i und p dageben beschreiben ob es interlanced also Halbbilder oder progressiv also Vollbilder Abtastungen sind. Die davor stehende Zahl (25,30,50,60) gibt die Anzahl der Bilder pro Sekunde dieser Abtastung an.
Das hat mit in dieser Welt unterschiedlichen TV Übertragungsnormen zu tun. In Europa haben wir das PAL Fernsehen mit 25/50 FPS. In America und Asien ist NTSC mit 30/60 FPS verwendet. Heißt also:

FHD 30p= 1920x1080 bei 30 FPS progressiv
FHD 30i= 1920x1080 bei 30FPS interlaced

ABER: Alles FullHD und zwar richtiges FullHD

Nur weil dort 30 FPS stehen, heißt das nicht das es halbes HDTV ist :rolleyes:
Merke 30 FPS und 60 FPS aber genauso auch 25 und 50 FPS können FHD sein!
Genauso ist die Angabe das 35MB/s bei 60FPS entstehen auch Falsch. Es ist eine Frage des Encoder in der Kamera ob er den Datenstrom mit 35mb/s erstellt oder mit mehr oder weniger. Es gibt Camcorder die bei 60 FPS weniger machen als manche bei 30 FPS.
Wieviel Platz nachher auf einer Speicherkarte in Anspruch genommen wird hängt dann auch noch davon ab wie gut dieser Encoder arbeitet und in welchem Containerformat die Daten gespeichert werden.

Die Sony NEX erstellt Videos generell mit Vollbildern - also P bei 30 bzw 25 FPS.
Dann werden die Videos aber nicht als P abgelegt sondern in einem interlaced Container gespeichert. Dieses verfahren nennt sich PsF= Progressive segmentet Frame. Hier mal die Erklärung dazu.

zur NEX:
Sony wird wohl auf der CES noch eine NEX (NEX4) ankündigen die zwischen der 3 und der 5 steht. Genaueres werden Wir in 24 bis 48 Stunden wissen :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten