• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony HX90 und WX500

Aber in den ersten Pressemeldungen damals schien alles darauf hinzudeuten, dass die WX500 und die HX90(V) identisch seien, abgesehen vom Haltegriff, dem Sucher, dem Objektivring und ggf. GPS.
 
Aber in den ersten Pressemeldungen damals schien alles darauf hinzudeuten, dass die WX500 und die HX90(V) identisch seien, abgesehen vom Haltegriff, dem Sucher, dem Objektivring und ggf. GPS.

Ja, das stimmt. Ich habe mich nur gewundert, warum die WX500 heisst und nicht HX70/80 oder so ähnlich. Ich brauche eigentlich auch keinen Sucher, den benutze ich bei der HX90 kaum - den Objektivring aber schon. :)
 
Eigentlich müsste der Thread unbenannt werden. Denn wie es jetzt aussieht, sind das doch ziemlich unterschiedliche Kameras.
 
was sagen die beiden Handbücher zum Funktionsumfang?
 
Das ist normal, das machen alle Hersteller.
Bei Nikon z.B. sind das die S-Modelle, die eine abgespeckte Software gegenüber der (besseren) P-Serie haben.

Die Nikon S-Serie und bei Sony die WX-Modelle sprechen eben eher die Gelegenheits-/Automatik-Knipser an.

Naja grad wenn es alle Hersteller machen könnte sich Sony innerhalb dieser Kameraklasse abheben und einen echten Kaufgrund liefern... ;)
 
was sagen die beiden Handbücher zum Funktionsumfang?

Es gibt unterschiedliche Handbücher für HX90/WX500. Zwei Beispiele:

Bei der WX500 fehlt z.B. der wichtige Kreativmodus komplett:

HX90/V:
http://helpguide.sony.net/dsc/1510/v1/de/cover/level3_23.html

WX500:
http://helpguide.sony.net/dsc/1520/v1/de/cover/level3_21.html


Auch die Weissabgleich-Anpassung über Farbpalette fehlt bei der WX500 (unter 'Tipp' bei der HX90)

HX90:
http://helpguide.sony.net/dsc/1510/v1/de/contents/TP0000592220.html

WX500:
http://helpguide.sony.net/dsc/1520/v1/de/contents/TP0000592220.html

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ich nicht genau weiss, ob solche Bilder in den Bilderthread gehören, noch mal hier:

Wenn man auch bei solchen Fotos mit einer HX90 die durchgehende Schärfe einer 'Grossen' erreichen will, kann man das so machen:

Aufgenommen mit der HX90, als 16:9 Pana mit ICE bearbeitet
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3338466[/ATTACH_ERROR]
https://onedrive.live.com/?id=13477...group=0&parId=13477BE9E28CB529!290035&o=OneUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unterschiedliche Handbücher für HX90/WX500. Zwei Beispiele:

Bei der WX500 fehlt z.B. der wichtige Kreativmodus komplett:

HX90/V:
http://helpguide.sony.net/dsc/1510/v1/de/cover/level3_23.html

WX500:
http://helpguide.sony.net/dsc/1520/v1/de/cover/level3_21.html


Auch die Weissabgleich-Anpassung über Farbpalette fehlt bei der WX500 (unter 'Tipp' bei der HX90)

HX90:
http://helpguide.sony.net/dsc/1510/v1/de/contents/TP0000592220.html

WX500:
http://helpguide.sony.net/dsc/1520/v1/de/contents/TP0000592220.html

usw.

Danke für den Vergleich. Ich bin ja bisher auch davon ausgegangen, dass die Menüs weitgehend identisch sind, dann lohnt sich ja die WX 500 noch weniger.
Ist für mich zwar jetzt nicht wichtig weil ich die HX 90 V habe, aber man interessiert sich ja doch dafür.
Zum Bild : Was meinst du mit "16:9 Pana mit ECT bearbeitet "?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zum Bild : Was meinst du mit "16:9 Pana mit ECT bearbeitet "?

Das ist ein Panoramafoto, es ist aus mehreren Bilder zusammengesetzt. Ich mach das aber nicht mit dem einem eingebauten Panoramamodus (die Auflösung reicht mir da nicht aus) sondern mit ICE (Ein Microsoft Gratis Tool)

Mal das Bild bei 100 Prozent ansehen. So erreicht man locker die Auflösung/Schärfe/Randschärfe usw. einer viel teuren Systemkamera. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Aus wieviel Einzelbildern ist das Bild zusammengesetzt?
Hast Du die Einzelbilder im Hochformat (Portrait) aufgenommen?

Liebe Grüsse
Georges
Das ist ein Panoramafoto, es ist aus mehreren Bilder zusammengesetzt. Ich mach das aber nicht mit dem einem eingebauten Panoramamodus (die Auflösung reicht mir da nicht aus) sondern mit ICE (Ein Microsoft Gratis Tool)

Mal das Bild bei 100 Prozent ansehen. So erreicht man locker die Auflösung/Schärfe/Randschärfe usw. einer viel teuren Systemkamera. ;)
 
Hi

Aus wieviel Einzelbildern ist das Bild zusammengesetzt?
Hast Du die Einzelbilder im Hochformat (Portrait) aufgenommen?

Liebe Grüsse
Georges

Ca. 5-6 Bilder, immer Hochkant, meist mit etwas Zoom (ca 40mm KB) Dadurch bekommt man die hohe Auflösung, danach verkleinere ich wieder auf Originalgrösse (4894x2752) und schärfe dann etwas nach.

Erstaunlich: Obwohl die Leute beim Aufnehmen laufen, kriegt das Programm meist so hin, dass man das nicht sieht. :)
 
Stellst Du die Belichtung auf manuell fix ein oder gibt es da noch einen anderen Trick, um zu verhindern, dass Helligkeit und evt. auch Farben zwischen den Einzelbildern variieren?
 
Bisher habe ich alle Fotos ohne Probleme einfach mit der P-Automatik aufgenommen. Es könnte sich dabei natürlich mal z.B. plötzlich die Sonne verfinstert, aber die Einzelbilder sind ja normalerweise in wenigen Sekunden im Kasten - ähnlich auch wie bei der internen Panoramafunktion.
 
Hallo,
vielleicht bin ich hier richtig, denn speziell für die HX90V habe ich kein Thema gefunden.
Beim Händler gab es heute nur die HX90 in die Hand. (Und keine Beratung:-( )
Dabei wurde im Sucher (ohne SDCard) nichts angezeigt.
Daher konnte ich nicht testen ob der Sucher als Brillenträger zu gebrauchen ist. Wie sind eure Erfahrungen?

Wie brauchbar sind die Aufnahmen mit der Panoramafunktion?

Leider habe ich bisher ebenso keine brauchbaren Makros gefunden. Ist das Ergebnis ok?

Kann die Kamera eigentlich per wlan direkt in die cloud speichern?

Ansonsten hat mir das gute Stück schon gefallen. Ich würde von einer TZ10 aufsteigen u hoffe einfach auf ein wenig mehr das Spaß macht. In der Hand gefiehl mir die HX90 besser als die RX100II genau daneben.

Dank Euch für jeden Tipp oder den Hinweis wo ich mit meinen Fragen besser aufgehoben bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau. - Und anschließend kauft man beim weit günstigeren (online?) Anbieter, der noch nichtmal über fachkundiges Personal verfügt.:devilish:
 
Hallo,
vielleicht bin ich hier richtig, denn speziell für die HX90V habe ich kein Thema gefunden.
Beim Händler gab es heute nur die HX90 in die Hand. (Und keine Beratung:-( )
Dabei wurde im Sucher (ohne SDCard) nichts angezeigt.
Daher konnte ich nicht testen ob der Sucher als Brillenträger zu gebrauchen ist. Wie sind eure Erfahrungen?

Wie brauchbar sind die Aufnahmen mit der Panoramafunktion?

Leider habe ich bisher ebenso keine brauchbaren Makros gefunden. Ist das Ergebnis ok?

Kann die Kamera eigentlich per wlan direkt in die cloud speichern?

Ansonsten hat mir das gute Stück schon gefallen. Ich würde von einer TZ10 aufsteigen u hoffe einfach auf ein wenig mehr das Spaß macht. In der Hand gefiehl mir die HX90 besser als die RX100II genau daneben.

Dank Euch für jeden Tipp oder den Hinweis wo ich mit meinen Fragen besser aufgehoben bin.

Du bist schon richtig hier, HX90 und HX90 V sind bis auf GPS vollkommen identisch, nur die WX 500 weicht da ab, im Menü und Ausstattung.
Der Sucher geht natürlich auch ohne Speicherkarte. Ausklappen, nach hinten rausziehen und dicht ans Auge. Dann schaltet Display autom. auf Sucher um.
Es sind aber mehrere Einst. möglich, ich habe den Sucher so eingestellt, dass er beim Ausklappen gleich an ist und beim Einschieben das Display.
Ich nutze ihn auch mit Brille, ohne aber besser. Zur Sucherprobe kannst du aber auch die RX 100 3m nehmen, der Suche ist gleich nur mit mehr Auflösung. Für Weiteres schreibe ich einen neuen Beitrag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten