• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony HX90 und WX500

Ich meinte, wechsel den Händler, wenn er nicht berät und kauf da, wo du gut beraten wirst. Ich weiss nicht, wo ich geschrieben habe, und kauf dann billig online
 
Diese Funktionsfragen wäre in meinen Augen keine "wirkliche Beratung" gewesen - die wollte ich auch gar nicht. Wenn ich mich beraten lasse und ich entscheide mich zum Kauf, dann kaufe ich auch dort wenn der Preis i.O. (im Verhältnis) ist.
Habe sie mir jetzt bestellt u bin gespannt. Nutze derzeit als travel eine TZ10 - ich hoffe dass die HX90V positiv auffällt und die Ausgabe sich lohnt.

Kann man die HX90 eigentlich per Handy auslösen?

Gibt es irgendwo eine .pdf Bedienungsanleitung? Danke für den link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktionsfragen wäre in meinen Augen keine "wirkliche Beratung" gewesen - die wollte ich auch gar nicht. Wenn ich mich beraten lasse und ich entscheide mich zum Kauf, dann kaufe ich auch dort wenn der Preis i.O. (im Verhältnis) ist.
Habe sie mir jetzt bestellt u bin gespannt. Nutze derzeit als travel eine TZ10 - ich hoffe dass die HX90V positiv auffällt und die Ausgabe sich lohnt.

Kann man die HX90 eigentlich per Handy auslösen?

Gibt es irgendwo eine .pdf Bedienungsanleitung? Danke für den link!

Na dann Glückwunsch für deine Entscheidung und viel Spaß beim Durchforsten der Bedienungsanleitung.
Mit dem Smartphone kann man die Kamera fernsteuern.
 
Dank Euch für die Anleitung und die Glwünsche - ist mir schon schwer gefallen. Eigentlich bin ich eher der BQ-Fan (alter Mittelformater und Entwickler) - aber für unterwegs:confused: habe ich einfach mehr Möglichkeiten. die RXIII gibt es ja weiterhin:rolleyes: sofern die HX gefällt.

Eigentlich wollte ich im Urlaub fotografieren - jetzt sieht es so aus, dass ich mehr studieren muss (Die Anleitung gibt es hoffentlich auch in gedruckter Form dabei, oder?).:( Da hat sich doch ein wenig getan in den paar Jahren von der letzten Neuanschaffung. Wer kann sich die ganzen Belichtungsreiheneinstellungen merken?

Über bereits erprobte und sinnvoll bewährte Einstellungstipps (die weiter oben im Thema habe ich schon weg gespeichert) würde ich mich in Hinblick auf einen entspannteren Urlaub sehr freuen. (Schließlich möchte ich nicht vom Berg fallen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Panoramaerfahrung mit der HX90(V)? Oder vergleichbarem tool in anderer Sonykamera?

Nach Anleitung lässt sich die Schwenkrichtung bestimmen. Also z.B. von unten nach oben. So eingestellt (von unten nach oben) drehe ich die Kamera im Uhrzeigersinn und bewege dann von links nach recht. Ergibt das bei 4:3 eine bessere "Bildauslastung"?

Wenn ich bisher Panos später mit PS nach gearbeitet habe, habe ich auch bevorzugt vorher hochkant fotografiert.

Da ich vor dem Urlaub wenig Zeit zum probieren finde, bin ich für jeden Tipp sehr dankbar. (spätestes morgen soll sie kommen)
 
Habe jetzt nicht alle bisher 53 Seiten durchgelesen...

Kann jemand sagen weshalb es für die HX90 noch praktisch keine Apps gibt? Müssen die bestehenden erst migriert werden oder hat das andere Gründe?
 
Drei Stück sind tatsächlich wenig!
Hatte vorher auch nicht drauf geachtet, dass der Rest nicht passt:confused:.

Dafür ist meine 90V heute gekommen. Erster Eindruck (durch die Steckerabdeckung des Ladekabels) ist - "na ja, kann nur besser werden."

Wo habe ich hier bloß gelesen, dass man das Abschalten bei einschieben des Suchers abschalten kann - finde es nicht wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Stück sind tatsächlich wenig!
Hatte vorher auch nicht drauf geachtet, dass der Rest nicht passt:confused:.

Dafür ist meine 90V heute gekommen. Erster Eindruck (durch die Steckerabdeckung des Ladekabels) ist - "na ja, kann nur besser werden."

Wo habe ich hier bloß gelesen, dass man das Abschalten bei einschieben des Suchers abschalten kann - finde es nicht wieder?

Menü
Aktenkoffersymbol rechts oben Nr. 3 " Fkt. f. geschloss. VF Nicht Ausschalten"
Ich habe gerade festgestellt, dass mein Hdmi Kabel nicht passt. Brauche Micro
Stecker, wie immer, neue Kamera neue Kabel. Wollte mal Panorama auf TV
ansehen.
 
Menü
Aktenkoffersymbol rechts oben Nr. 3 " Fkt. f. geschloss. VF Nicht Ausschalten"

Dank Dir - gefunden.
Vielleicht weißt du auch wie ich die 3 Möglichkeiten unter "MR" belegen kann? (komme mit den Pfeiltasten nicht auf die Symbole zu aktivieren.)

Wollte mir dort z.B. 1. eine Bilderreihe mit Selbstauslöser usw., und 2. eine HDR Variante ablegen.



Habe mich eben entschieden die Kamera zu behalten. Sie ist teilweise etwas besser als meine geliebte TZ10 und die vielen Möglichkeiten (wie z.B. Pano)überzeugen. Die BQ hatte ich mir allerdings noch ein
wenig besser gewünscht.
 
Dank Dir - gefunden.
Vielleicht weißt du auch wie ich die 3 Möglichkeiten unter "MR" belegen kann? (komme mit den Pfeiltasten nicht auf die Symbole zu aktivieren.)

Wollte mir dort z.B. 1. eine Bilderreihe mit Selbstauslöser usw., und 2. eine HDR Variante ablegen.



Habe mich eben entschieden die Kamera zu behalten. Sie ist teilweise etwas besser als meine geliebte TZ10 und die vielen Möglichkeiten (wie z.B. Pano)überzeugen. Die BQ hatte ich mir allerdings noch ein
wenig besser gewünscht.

Ja, da kann ich dir helfen. Menü-Kamerasymbol links oben-Nr.7 -Speicher-
Steuerkreuz-Mitte ok-Steuerkreuz unten.
Noch ein Tipp , Zahnradsymbol oben 2. von links-Nr.4 Key Benutzereinstellung
da kannst du auch eine Taste belegen zum schnellen Auffinden der Speicher ohne ins Menü zurück zu gehen. Viel Spaß.
Hast du das mit der BQ so schnell festgestellt ?
 
BQ: Ja, ich war schnell mit beiden Kameras draußen und habe die gleichen Aufnahmen gemacht. In der Vergrößerung ist die TZ10 noch matschiger (was kaum möglich scheint) als die HX90V. Allerdings für das Alter ist die TZ schon genial ;-). Die BQ enttäuscht mich schon ein wenig! Aber mehr geht wohl nicht bei dem Zoom :-(.

Mit Deinem Tipp zu "MR" komme ich leider nicht ganz weiter. Im Menü in der "Register auswählen" kann ich nichts verändern. Nur zwischen 1,2,3 wechseln und hoch und runter scrollen.

Wo stelle ich jetzt z.B. "Selbstauslöser / 3 Bilder" ein, und wie speichern dass die Sony es auch behält :-(.
 
BQ: Ja, ich war schnell mit beiden Kameras draußen und habe die gleichen Aufnahmen gemacht. In der Vergrößerung ist die TZ10 noch matschiger (was kaum möglich scheint) als die HX90V.

Liegt wohl daran, dass man in den letzten 5 Jahren gelernt hat, andere, bessere Wege der Signalaufbereitung zu gehen. Sensorfläche ist ja nicht alles.
 
BQ: Ja, ich war schnell mit beiden Kameras draußen und habe die gleichen Aufnahmen gemacht. In der Vergrößerung ist die TZ10 noch matschiger (was kaum möglich scheint) als die HX90V. Allerdings für das Alter ist die TZ schon genial ;-). Die BQ enttäuscht mich schon ein wenig! Aber mehr geht wohl nicht bei dem Zoom :-(.

Mit Deinem Tipp zu "MR" komme ich leider nicht ganz weiter. Im Menü in der "Register auswählen" kann ich nichts verändern. Nur zwischen 1,2,3 wechseln und hoch und runter scrollen.

Wo stelle ich jetzt z.B. "Selbstauslöser / 3 Bilder" ein, und wie speichern dass die Sony es auch behält :-(.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, versuch noch mal Programm "P"- Serienreihe Selbstauslöser 10 sek. 3 Bilder-ok- Menü- speicher-Programm MR
Speicherabruf -erscheint bei mir links oben im Speicher 1.
Ich habe Tasten verschieden belegt, da weiche ich möglicher Weise von der Originaleinst. ab. Wenn das geht kannst du alles andere genau so machen.
Melde dich mal ob es klappt.
 
BQ: Ja, ich war schnell mit beiden Kameras draußen und habe die gleichen Aufnahmen gemacht. In der Vergrößerung ist die TZ10 noch matschiger (was kaum möglich scheint) als die HX90V. Allerdings für das Alter ist die TZ schon genial ;-). Die BQ enttäuscht mich schon ein wenig! Aber mehr geht wohl nicht bei dem Zoom :-(

Habe mir aufgrund deiner Aussage mal Beispielbilder der TZ10 im Vergleich zur HX90 angesehen. Erstere zeichnet meines Erachtens schon deutlich matschiger! Allerdings offenbar auch stärker entrauscht, was sich natürlich negativ auf die Details auswirkt. Für ein finales Urteil müsste man gleich rauschfreie Bilder vergleichen.

Mich hat allerdings auch überrascht, dass die BQ der HX90 nicht besser ist. Die ist im Wesentlichen immer noch auf dem Niveau der WX100. Ich vermute und hatte bereits damals mit der WX100 vermutet (und man findet auch im Web diverse Hinweise hierzu), dass Sony's Sensor hier einfach nicht besonders gut ist und sehr intensiv nachkorrigiert wird, um eingermassen gute Laborwerte zu erzielen. Deswegen wird bei allen Kameras mit diesem Sensor auch kein RAW-Format angeboten, weil dieses vermutlich absolut unansehliche Bilder zeigen würde :ugly:
 
Mit ein paar 100 mm weniger Zoom und dafür besserer BQ wären die Meisten sicher allgemein zufriedener.
Nach meinem Alpenurlaub kann ich mehr sagen, dann werde ich es sehen. Die TZ10 hat schon zwei mal ansehnliche Erinnerungen hinterlassen. Vielleicht mit ein wenig mehr Arbeit in PS bei den Panos.
Sonst gibt es dann eine recht neue gepflegte Gebrauchte günstig zu erstehen:rolleyes:.
 
Mit ein paar 100 mm weniger Zoom und dafür besserer BQ wären die Meisten sicher allgemein zufriedener.

Das allein würde nix bringen, weil wie gesagt vermutlich das Sensor "schuld" ist, nicht die (offenbar eher gute) Linse.

Dann eher weniger MP, wie dies Pana vormacht. Die hatten mit der TZ61 nämlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wonach sie bei der TZ71 auf 12 MP runtergegangen sind. 18MP sind einfach zu viel für einen Sensor dieser "Grösse". Vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass zum Beispiel der viermal grössere Sensor der RX100 auch "nur" 20MP hat, und der nochmals dreimal grössere der A6000 "nur" 24MP.
 
18MP sind einfach zu viel für einen Sensor dieser "Grösse".

Bringt es aber doch nicht wirklich wenn man jetzt runter regelt, oder? Ich brauch auch keine 18MP:confused:.

... mit ICE. ....superscharfe Bilder wie von einer DSLR herstellen...
Ich hatte das hier ja schon mal gezeigt. :)

Ist die erste Stadtaufnahme eine Pano? Aufnahmen vorher 4:3 hochkannt?

Ist schon klar, das die interne Lösung ein behelft ist. Nur jedes Pano durch diverse Aufnahmen zu erstellen dauert mir manchmal zu lange.
Mal sehen ob ich ICE finde. Sagt mir bisher gar nichts. In PS braucht mein Rechner schon seine Zeit und das Ganze ist dann riesig GROSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten