• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony HX90 und WX500

Und welche Bilder und welche Kamera meinst du nun wirklich ? Ich glaube hier ging es um das Foto der P610 und das finde ich gut.

Ich meine die hier (Bild 1 & 2): https://onedrive.live.com/?id=13477BE9E28CB529!290036&cid=13477BE9E28CB529&group=0
 
Soeben entdeckt :
Heute neu bei " dkamera" ,Test Sony WX 500.
 
Ja, BQ leicht über Durchschnitt, also etwas besser als bei der Nikon S9900. :)

Die Ecken sehen im WW allerdings ziemlich unscharf aus, ich bilde mir ein, dass meine HX90 da etwas besser ist. OK, aber das Problem haben im Prinzip ja alle Superzooms.
 
Da die WX500 trotz Zeiss-Objektiv scheinbar keine bessere Bildqualität als die HX60 hat, werde ich mich wohl endgültig für die um ca. EUR 100,-- billigere HX60 entscheiden. Da ist mir ein Handgriff vorne und ein eigenes Belichtungsrad wichtiger, als ein Klappdisplay.

Jetzt heißt es nur den richtigen Kaufzeitpunkt zu erwischen :)
 
Also ich sehe keinerlei plausiblen Grund dafür, aber ich finde die Testfotos der WX500 bei dkamera um Längen besser als alles was ich von der HX90 bisher gesehen habe

Das ist einfach: Hier wurden z.T. auch Extremfotos der HX90 mit hochregelten Schärfe/Kontrastwerten bei hohen ISO Werten und langen Brennweiten gezeigt um den 'Aquarell-Effekt' zu provozieren. Ich habe noch ähnliche Fotos von meiner HX400V, wenn ich die hier zeigen würde, dann würde mir das Ding wohl keiner abkaufen.:) Dabei war die garnicht so schlecht, man muss sie eben richtig einstellen.

Bei dkamera wurde nur mit Automatik aufgenommen, da steht alles auf Null, meist auch bei voller Sonne. Aber auch da sind die Rand-Unschärfen sehr deutlich zu sehen.

Allerdings gab es wohl anfangs unter den ersten Kameras wohl einige Ausreisser. Meine erste HX90 war auch nicht optimal. Aber ansonsten haben die HX90, die HX90v und die WX500 natürlich identische Objektive.
 
Ich war mal mit der HX90 in London und Bangkok, aber nur auf youtube. com.
Schon erstaunlich was die "Kleine" alles bringt, besonders mit dem Zoom.
Falls es jemanden interessiert, da findet man ein paar schöne Videos.
 
Mal 'ne Frage, weil ich meine Frau vermutlich zu einer der neuen Sonys als Ihre Urlaubs-Cam "überreden" möchte.
Vorausgesetzt, man ist an GPS und dem optischen Sucher nicht interessiert: Welche Limitierung hat die WX500 im Vergleich zur HX90?
Irgenwer schrieb hier mal was von "weniger Einstellungsmöglichkeiten bei den WXen". Kann das evtl. jemand konkretisieren?
Wäre für mich sehr hilfreich! :)
 
...
Irgenwer schrieb hier mal was von "weniger Einstellungsmöglichkeiten bei den WXen". ...
Ich vermute, das bezog sich auf die bisherigen WX-Modelle?! Die neue WX500 ist ja eigentlich eine "HX80".;) Also deutlich näher an den HXen als an den bisherigen WXen dran!?

Trotzdem hat Sony einige wichtige Funktionen ggü den HX90/HX90V eingespart! In diesem thread haben sich Leute die Mühe gemacht, die aufzulisten:
www.dpreview.com/forums/post/56033405
__________________
PS. Der AF der WX500 ist übrigens im Tele doppelt so schnell wie bei der HX90V (vgl. Messwerte von chip.de)! Auch dies kommt den "Automatikknipsern" entgegen(y), denn die wollen ja hauptsächlich schnelle Schnappschüsse machen und sich nicht noch mit irgendwelchen komplizierten Menüeinstellungen beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich befürchtet. Dann ist die WX500 wohl leider keine Alternative zur HX90, sie ist eben doch 'nur' eine WX.

Ich habe ja auch die WX350, bei der ist das auch ähnlich, es fehlen viele Menuepunkte der HX-Reihe. Z.B. man kann die Farbe nicht über Farbpalette regeln (bei Sony m.M. wichtig) und sie hat nur einen Automatikmodus bei Video. Bei der HX90 kann alles auch manuell regeln. :)

Die HX90 kann ich genauso wie die 'grosse' A5100 abstimmen, bei der WX350 geht das nicht.

Hier ein weiteres Beispiel (P-Automatik, beide 4k) :
HX90:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3337609[/ATTACH_ERROR]
https://onedrive.live.com/?id=13477...group=0&parId=13477BE9E28CB529!290397&o=OneUp

A5100:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3337610[/ATTACH_ERROR]
https://onedrive.live.com/?id=13477...group=0&parId=13477BE9E28CB529!290397&o=OneUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich befürchtet. Dann ist die WX500 wohl leider keine Alternative zur HX90, sie ist eben doch 'nur' eine WX.

Ich habe ja auch die WX350, bei der ist das auch ähnlich, es fehlen viele Menuepunkte der HX-Reihe. Z.B. man kann die Farbe nicht über Farbpalette regeln (bei Sony m.M. wichtig) und sie hat nur einen Automatikmodus bei Video. Bei der HX90 kann alles auch manuell regeln. :)

Die HX90 kann ich genauso wie die 'grosse' A5100 abstimmen, bei der WX350 geht das nicht.

Was denkt sich Sony dabei? Dass man Sucher und Objektivring weglässt, um ein günstigeres Modell anzubieten, ist ja verständlich und sinnvoll. Braucht auch nicht jeder. Aber warum die Software derart verkrüppeln? Das spart dem Hersteller keinen Cent und schreckt potentielle Käufer einer Kamera, die ohnehin deutlich teurer ist als vergleichbare Konkurrenzmodelle, mit Sicherheit ab. Mich zum Beispiel.
 
Was denkt sich Sony dabei? ...

Das ist normal, das machen alle Hersteller.
Bei Nikon z.B. sind das die S-Modelle, die eine abgespeckte Software gegenüber der (besseren) P-Serie haben.

Die Nikon S-Serie und bei Sony die WX-Modelle sprechen eben eher die Gelegenheits-/Automatik-Knipser an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten