• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony HX90 und WX500

Ich muss ehrlich gestehen ich habe mich gefragt wofür ich überhaupt den Sucher brauche.

Bei meinen Wanderungen ist mir dann aber aufgefallen dass ich ohne den Sucher wirklich aufgeschmissen gewesen wäre, was bringt mir eine bessere BQ wenn ich nicht sehe was ich fotografiere??
 
Gute Frage... :D

Aber stimmt, beim Display von meiner alten HS 230SX hatte ich das Problem nicht, da hab ich immer was gesehen :confused:
 
Das Display war vermutlich heller und hat dadurch wesentlich mehr Strom gefressen. Den Bildschirm der HX90 kann man auch heller einstellen, was dann natürlich Batterielaufzeit kostet. Und das vermutlich nicht mal zu knapp.
 
Die neue HX90 ist da. Und der Rüssel steht schief, das Objektiv ist wieder dezentriert, das rechte Drittel des Bildes ist unscharf.

Das ist ein Witz, oder?

Sony sollte dieses Thema endlich mal in den Griff bekommen :mad: Der Rüsselschiefstand plagte die RX auch schon. Die neue HX geht natürlich auch wieder zurück.
 
Die neue HX90 ist da. Und der Rüssel steht schief, das Objektiv ist wieder dezentriert, das rechte Drittel des Bildes ist unscharf.

Das ist ein Witz, oder?

Sony sollte dieses Thema endlich mal in den Griff bekommen :mad: Der Rüsselschiefstand plagte die RX auch schon. Die neue HX geht natürlich auch wieder zurück.

Das ist kein Witz, das ist die Tatsache das die Qualität allgemein immer mehr den Bach runtergeht.
 
Die neue HX90 ist da. ...
Ganz sicher, dass "neu"?;) Bei den zahllosen Rückläufern* im Versandhandel scheint das ja inzwischen nicht mehr so ganz klar. Und verfälscht dann natürlich die Kundenbeurteilung, wenn da immer wieder mangelhafte Ware zu "neuen" Käufern rausgeschickt wird (bis man einen Dummen gefunden hat).:devilish:

*) hab mal was von 50%(!) zurückgeschickter Ware gehört
 
AW: Sony Cyber-Shot HX50V und HX50

Ja, ganz neu, versiegelt mit den weißen Sony-Klebesiegel.

Ich kaufe das Ding jetzt im Elektromarkt. Und probiere es vorher aus. Ist das Objektiv dezentriert, kann es der Markt gleich an Sony zurückgeben. Ist das Objektiv ok, nehme ich die Kamera mit.
 
hm, etwas schönreden klingt aber da aber schon durch, ich sehe die Bilder von Frank und der SX710, die scheint bei Tele besser zu sein.

Die SX700 war schon im Telebereich deutlich besser als die HX60. Da die HX90 noch schlechter im Telebereich zu sein scheint, ist sie somit jetzt für diejenigen, die gerne im Telebereich fotografieren die schlechteste Wahl unter den aktuellen kleinen Reisezoom Kameras.
 
Die Knipse aus dem Elektromarkt ist ok. Alle guten Dinge sind Drei, wie es so schön heißt. Ein Armutszeugnis für Sony, da ja schon ein ordentlicher Preis für den Fotoapparat aufgerufen wird. Da sollte man dann doch erwarten, daß nicht so viele Gurken mit Rüsselschiefstand ausgeliefert werden :ugly:
 
Danke :)

Ich habe noch ein wenig mit der Funktion „Hohe ISO-RM“ laboriert. Und, man staune, es scheint besser zu sein, dies auf „Normal“ zu lassen. Versucht habe ich das mit Motiven, welche Schriften enthalten. Und das alles natürlich bei schlechtem Licht, sodaß unter ISO 1600 kaum was geht.

Interessant ist, daß die Schriften mit RM auf Normal besser zu lesen waren und überhaupt Details klarer erschienen. Die Rauschunterdrückung der HX90 ist wohl ziemlich ausgefuchst.

Hier ein Vergleich, zwei 100 %-Crops vom Rand des Fotos:

rm--klsmv.png

RM auf Schwach

rm-ni3s97.png

RM auf Normal

Beide Bilder wurden mit folgenden Parametern abgelichtet:

ISO 1600
1/8 s
f/3,5
Kontrast -2
Sättigung -2
Schärfe +1

Für so eine kleine Knipse ist das ordentlich.
 
Enttäuschungen sind das Produkt zu hoher Erwartungen. Und was habt Ihr erwartet? Eine Reisezoom in der Winzigkeit eines Jackenknopfs mit einem 10 - 2000 mm Objektiv, Sucher, Klappbildschirm, WLAN, GPS und der BQ einer Oberklasse-DSLR?

Kirche, Dorf und so. Die HX90 ist eine sehr kleine Reisezoom-Kamera und als solche ist sie gut bis sehr gut. Die HX60 war die beste in dieser Klasse und die BQ der HX90 liegt über der BQ der HX60 (meine HX60 hat ein einwandfreies Objektiv). Erstens kann das Objektiv der HX90 die Sensorauflösung abbilden und zweitens wurde die Bildqualität bei hohen ISO besser. Drittens, durchaus nicht unwichtig, ist da der um Welten bessere Videomodus der HX90, der tatsächlich einen Mittelklasse-Camcorder vollständig ersetzen kann (der erste Fotoapparat, der mich überzeugte, den Camcorder nicht mehr zu verwenden). Dazu ist das Gerät kleiner und leichter als die HX60 und bekam obendrein einen Objektivring, einen Sucher und den Klappbildschirm. Also ist das zusammen ein mehr als anständiges Gesamtpaket. Ich weiß jetzt wirklich nicht, was es da zu viel meckern gibt. Der einzige Punkt ist der, daß die Bilder bei voll ausgefahrenem Zoomrüssel sehr weich werden. Da schlägt halt die Physik zu, es gibt nun mal Grenzen.

Und nochmal: Es ist eine kleine (winzige) Reisezoom, die in die Hosentasche paßt mit den bekannten physikalischen Limitierungen dieser Geräteart. Und dafür macht sich das Ding sehr gut.

Ja genau, also Leute nicht gleich zurückschicken, ich tendiere jetzt nach einer Woche mehr zum Behalten, bin mir aber nicht sicher. es sind ja schon einige gute Bilder reingestellt worden. Ich habe mit jeder Kamera gute und schlechte Bilder gemacht, das wird hier sicher nicht anders werden. Bei vollem optischen Zoom sind die Fotos im TV noch annehmbar. Außerdem nimmt man den vollen Zoom doch nur beim Testen, später höchstens mal ab und zu. Die ideale Kamera die wir uns wünschen wird's wohl nie geben.
 
Meine Frau hat ihre alte Casio Exilim vor zwei Wochen durch die HX90 als Immerdabei- und Spaziergangdokumentationskamera ersetzt. Sie ist bis jetzt hochzufrieden damit.

Rainer
 
Fehler in der Firmware

Ich habe mittlerweile die vierte HX90, weil das dritte Gerät aus dem Elektromarkt sporadisch wieder den rechten Bildrand bei Landschaften in der Unschärfe versinken ließ. Es wurde ausgetauscht und bei der vierten HX90 ist der rechte Rand ebenfalls immer wieder unscharf.

Das ließ mir keine Ruhe, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß alle HX90 ein in der gleichen Art dezentriertes Objektiv haben. Also habe ich einen Test durchgeführt, um der Dezentrierung auf den Zahl zu fühlen. Dazu habe ich die Kamera auf das Stativ gepflanzt, ein weit entferntes und markantes Objekt angepeilt, die Kamera vollständig manuell eingestellt (ISO, Zeit, Blende, Fokus, Brennweite auf 24 mm KB), dann das Foto gemacht und hinterher die Position des Fotoapparates so verändert, daß ich das markante Objekt in den vier Ecken bei unveränderten Einstellungen des Gerätes ablichten konnte. Danach habe ich die Bilder angesehen. Und gestaunt, weil alles gestochen scharf war, jede Ecke einwandfrei. WTF? Also blieb ja nur der AF als Verursacher übrig, weil ich ja manuell fokussiert habe. Und dem ist auch so, der AF (die Firmware) hat einen Fehler.

Dieser Fehler im AF-System ist also der Grund für die immer wieder auftretenden Unschärfen am rechten Bildrand.

Genauer: Ist ein Motiv weiter als etwa 20 Meter entfernt, hat das AF-System ein Problem, die am Fokus beteiligten Linsen richtig anzusteuern. Mit dem Effekt, daß der rechte Bildrand unscharf wird. Das ist der Fall, wenn das breite AF-Feld verwendet oder der AF im Modus „Flexible Spot“ auf die Bildmitte gesetzt wird.

Setzt man im Modus „Flexible Spot“ den AF-Spot bei Landschatfsaufnahmen ganz an den rechten Bildrand, ist das komplette Bild richtig scharf, auch die Ecken sind sehr gut. Das ist bei dieser Art von Objektiv durchaus eine erstaunliche Leistung. Genauso ist es beim manuellen Fokus. Wird dieser verwendet, ist auch das gesamte Bild scharf, keine Unschärfen rechts. Also ist die Kamera in der Lage, ein bis in die Ecken scharfes Bild abzulichten, das Objektiv ist nicht dezentriert und der Sensor wurde mit dem richtigen Auflagenmaß eingebaut. Wäre dies nicht der Fall, würde sich die Unschärfe immer bemerkbar machen, unabhängig ob der AF oder der MF verwendet wird.

Das alles ist leicht reproduzierbar.

Wo und wie kann ich Sony diesbezüglich kontaktieren und den Fehler in der Firmware melden? Die Hotline dürfte eher nicht der richtige Weg sein. Oder kann man dort zu einer dafür kompetenten Stelle verbinden? Ich habe das bereits per Mail gemeldet und nach einer guten Stunde bereits eine Antwort erhalten. Ob die Fehlermeldung allerdings weitergeleitet wird, blieb offen.

Wer bei entfernteren Motiven ein durchgehend bis in die Ecken scharfes Bild haben möchte, sollte also den AF-Modus „Flexible Spot“ verwenden und den AF-Spot ganz an den rechten Bildrand setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir wieder bei Kinderkrankheiten sind!:(
Ich gehe nicht so wissenschaftlich vor, bin aber immer noch der Meinung, das der AF generell ein Problem hat.

Da ich ein Laie bin, was die technischen Abläufe in einer Kamera angeht, hätte ich gerne gewusst:

-warum tritt das AF auch bei Spot Messung auf. Müßte sich der AF hier nicht nur auf die Mitte konzentrieren?
-wie groß ist der Unterschied der einzelnen Belichtungsmessungen?
-warum ist das Bild am Tele.Ende so unscharf?
Habe eine Nikon P900 hier. Da ist bei schönem Wetter (Sonnenschein, Abenddämmerung) alles iO.
 
-warum tritt das AF auch bei Spot Messung auf. Müßte sich der AF hier nicht nur auf die Mitte konzentrieren?

Bei Flexible Spot wird der AF genau auf den anvisierten Punkt gelegt. Das ist für Makroaufnahmen wichtig. In anderen Fällen, besonders bei Landschaften, ist bei diesen kleinen Sensoren und der eher geringen Lichtstärke des Zoomrüssels eigentlich sowieso alles scharf, quasi von zwei Meter Abstand bis nach Timbuktu. Wenn die am Fokus beteiligten Linsen von der Kamera aber nicht richtig angesteuert werden, gibt es Probleme. Um die richtige Ansteuerung für den rechten Bildrand aber zu erzwingen, muß der AF-Spot eben an diesen Rand gesetzt werden.

-wie groß ist der Unterschied der einzelnen Belichtungsmessungen?

Die Belichtungsmessung ist einwandfrei. Ich habe die Belichtungskorrektur auf den Ring gelegt, weil es bei Teleaufnahmen nicht schadet, die Belichtung etwas zu reduzieren.

-warum ist das Bild am Tele.Ende so unscharf?

Das ist der doch sehr kleinen Objektivkonstruktion geschuldet. Es ist ja enorm, was alles in dem kleinen Gerätchen steckt. Im Gehäuse sind ja nicht nur die Elektronik, der Sucher, der Blitz und die Batterie drin, sondern auch der Sensor mitsamt der Objektivkonstruktion. Da stößt man an physikalische Grenzen, was den Objektivbau angeht.

Habe eine Nikon P900 hier. Da ist bei schönem Wetter (Sonnenschein, Abenddämmerung) alles iO.

Siehe vorangegangener Punkt. Die P900 ist eine Bridge, da ist alles viel größer, es steht mehr Platz im Gehäuse zur Verfügung, das Gewicht ist nicht so wichtig. Es ist schlicht aus physikalischen Gründen nicht machbar, eine so winzige Reisezoom wie die HX90 herzustellen, welche von 24 bis 750 mm KB eine durchwegs gute Abbildungsleistung hat. Sony hat eher auf eine gute Abbildungsleistung im WW gesetzt und da ist die HX90 in ihrer Klasse hervorragend (wenn der AF-Bug behoben wurde oder man obiges Prozedere bis dahin verwendet).
 
Meine HX60 hat dieses Problem nicht. Allerdings hat meine HX60 schon eine aktuellere Firmware drauf, wo dieser Fehler ggf. behoben wurde und es gab nochmal ein Update der Firmware.

Also besteht die reale Chance, daß auch die HX90 eine Aktualisierung (und somit eine Fehlerbereinigung) erhält.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten