• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony HX90 und WX500

AW: Sony HX90

Ja eben - sie haben die HX60 jetzt quasi verkleinert. Von mir aus hätten sie die von der Größe so bleiben lassen können und dafür einen etwas größeren Sensor und bisschen weniger Zoom verbauen können. Das war die Intention meiner Aussage vorhin.
 
AW: Sony HX90

Das können wir nicht ändern. Dem einen gefällt es dem anderen nicht,
gibt ja noch die WX Modelle und die alten HXen.
Die von Dir verlinkten Tests zu den s- Nikonmodellen sind aber auch nicht der Burner ;)
 
AW: Sony HX90

Wie gesagt, die Nikon S9700 sieht gegenüber der HX50/HX60 bei sehr niedrigen ISO Werten in Punkto Schärfe alt aus.
Aber zumindest für mich ist Bildschärfe nicht alles.
Hätte die HX60 die Farben und den Fokus der S9700, sowie deren Videoqualität, würde ich sie auch bevorzugen. Ist aber leider nicht so.
 
AW: Sony HX90

Dann viel Spaß mit der Nikon!

Wie gesagt, die Nikon S9700 sieht gegenüber der HX50/HX60 bei sehr niedrigen ISO Werten in Punkto Schärfe alt aus.
Aber zumindest für mich ist Bildschärfe nicht alles.

Sie ist nicht alles, aber ohne eine gewisse Schärfe ist alles Nichts. :rolleyes:
Zu wenig Details in den Bildern stören mich bei jedem Bild, das kann man auch nicht korrigieren. Mit den Farben der Sony HX60 hätte ich kein Problem.

Aber die Jpgs wurden auch überarbeitet, s.
http://www.techradar.com/reviews/ca...pact-cameras/sony-hx90-hx90v-1290849/review/2

...Sony has used a higher quality lens which should improve detail resolution. Also, in response to criticism that the HX60 applied too much noise smoothing, especially at high sensitivity values, the manufacturer has adjusted the image processing to allow a little more noise to be visible so that detail is better preserved. ...
We found that the HX60 produces images that generally look great when they are examined at normal viewing sizes, but they looked rather off-putting at 100%. It seems likely that the HX90 will go some way to correcting this and perhaps widen its appeal.

I've only been able to use a pre-production sample of the HX90 indoors, but its autofocus system seemed fast even in quite dim light and its selfie system worked a treat."
 
AW: Sony HX90

dass die WX500 der Nachfolger der WX350 sein soll, passt zwar von der Bezeichnung aber nicht von den Daten.

Die WX500 ist viel näher an der HX90 wie es die WX350 zur HX60 war.
Alleine das Zoom war ja "nur" 20 Fach.

Desweiteren konnte die Rauschunterdrückung nicht geregelt werden.
(Bei der HX60 schon)

Hoffentlich kann die Noise Reduction bei der WX500 eingestellt werden.

Weiß das jemand?
 
AW: Sony HX90

Hier noch mal zu den ersten Eindrücken der HX60 damals:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1403515&highlight=Sony+HX60

Ich bin mit der NR nicht wirklich glücklich geworden bei der 60 weil man praktisch keine Wahl zu NR-1 hatte. Darüber war es einfach zu glatt. In den Schatten dagegen zT bei ISOmin schon zu unsauber?!
Schön zu lesen das Sony genau dort angesetzt hat wenn man schon kein Raw anbietet. Andere Hersteller bietet auch eine NR die in den Schatten bei wenig Kontrast anders zu Werke geht als bei mehr Licht.

Der Sensor der 60 und 90 scheint gleich zu sein nur das Sony jetzt nur noch die "inneren" 18,2 MP ausliest. Bin gespannt was das für Fortschritte bringt.

Der Sucher ist wenn es der der RX100-3 ist für mich auf jeden Fall eine wertvolle Bereicherung.
Ich nutze den bei der RX auch nicht immer, aber doch bei sehr hellem Licht gerne, zB Strand + Sonnenbrille, da kann man damit sehr gut eben schnell ohne Brille in den dioptrienkorrigierten Sucher sein Motiv suchen.
Das Sony den Sucher und ein Klappdisplay integriert hat bei kleinerem schlankeren Gehäuse finde ich schon einen enormen Fortschritt! Man sehe sich nur die TZ mit Klappdisplay dagegen an.

Bilder HX60
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1408707&highlight=Sony+HX60
 
AW: Sony HX90

Dann viel Spaß mit der Nikon!



Sie ist nicht alles, aber ohne eine gewisse Schärfe ist alles Nichts. :rolleyes:

Ich hab eine Canon... ;)

Und es ist ja nicht so, als seien die Nicht-Sony-Reisezooms so schlecht, dass sie kaum zu gebrauchende, unscharfe Bilder liefern. Du würdest wahrscheinlich auf Anhieb DinA4 Ausdrucke nichtmal exakt dem einen oder anderen Modell zuordnen können (wenn man mal die Farben außen vor lässt).


Hier werden übrigens Preise genannt für die neuen Sony Kameras: http://www.fotomagazin.de/technik/s...kte-superzoomkamera-mit-elektronischem-sucher

400 Euro für die WX500, 450 Euro für die HX90 und 470 Euro für die HX90V.

Wenn das die UVP sein soll, dann wundert mich die Preisgestaltung schon ziemlich. Wer kauft denn eine HX90, wenn die V Version nur 20 Euro mehr kostet? Wer kauft eine WX500, wenn die HX90 nur 50 Euro mehr kostet (in Relation zum Gesamtpreis von 400 Euro für die WX500).
Und man muss bedenken, dass man für 450 bis 490 Euro schon eine RX100II bekommt.

Ich würde da als Höchstpreis für die HX90 eher 350 Euro als realistisch einschätzen.
 
Für wieviel kam denn die Hx60 raus?

Ich finde auch dass es selbstbewusste Preise sind, aber mit Sucher und Klappdisplay und der großen Brennweite ist es auch ein seltenes Angebot.
Teurer als die TZ. Deren Bilder finde ich dem Preis überhaupt nicht angemessen. Entscheidend ist was an Bild-Qualität geboten wird. Wenn es nicht mehr als VON HX 60 ist dann wäre es mir auch zu teuer.
 
Hi.

Warten wir mal ab!
Die Preis der TZ71 fallen ja zZ. ja auch!

Ich wollte mich gerade nach einer TZ71 umsehen. Handliches Gehäuse, großer Zoombereich, UND Sucher sind genau das , was ich schon länger suche/gerne hätte!
Aber Sucher zu beweglichem Display sind natürlich noch besser!;)

Laut Euch soll die BQ der Sony ja auch noch besser sein, als die von Panasonic.

Also warten wir mal auf den Juni!
Wird das erste mal sein, das ich ne`Kamera bestelle!
 
AW: Sony HX90

warte ab ob es wieder Rabattaktionen von Sony selbst gibt für Vorbesteller, das war bei der RX auch so!

Du würdest wahrscheinlich auf Anhieb DinA4 Ausdrucke nichtmal exakt dem einen oder anderen Modell zuordnen können (wenn man mal die Farben außen vor lässt).

Ja, das sowieso. Bei normalen Ausdrucken sieht man selbst die Unterschiede zwischen Vollformat und Reizezoomern nur wenn man sehr genau hinschaut. Das wird erst sehr guten Leds auffällig. Da dann aber sehr.

Die Kamera hat übrigens genau die Größe der RX100-1,
bis auf 5g Gewicht ansonsten identische Abmessungen nach
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-HX90V.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und wenn die nicht besser wird, dann wird sie nicht gekauft :D

Die Foto-BQ ist eigentlich schon bei der HX60 gut genug.
Was mich gestört hat, war die Videoqualität. Sie wird bei den Neuen besser sein (sie haben z.B. XAVC-S mit 50 Mb). Dazu noch das Klappdisplay... sehr interessant.. :)
 
Mir ist sie nicht gut genug :D 20MP auf dem kleinen Sensor....

Video: dachte Sony ist bei Video immer mit einer der Besten? und bei der HX50/60 hatte ich immer von guter Videoqualität gelesen...
 
Und dennoch, das ist gerade der Witz, ist die HX60, ausgerechnet mit den meisten Pixeln auf dem Sensor, der Maßstab bei den Reisezoom-Kameras. Die BQ ist wirklich sehr gut, bei Tageslicht kein nennenswerter Unterschied zur RX100. Ich denke also kaum, daß die HX90 da wesentlich besser wird, da das Ding sonst eine heftige Konkurrenz zur RX100 wäre.

Das Videobild der HX60 als solches ist durchaus ok, kommt an einen guten Camcorder aber nicht ran. Mich stört bei Video eher der extrem zappelige AF (regelt sogar dann gern mal nach, wenn man ein statisches Motiv filmt) und der Umstand, daß man komplett auf die Automatik angewiesen ist. Manuell kann man wirklich absolut nichts einstellen, nicht mal den Weißabgleich. Der Ton ist dafür erstaunlich klar, die Mikros sehr empfindlich. Nebengeräusche hat man nur, wenn man in leisen Umgebungen zoomt. Das ist, angesichts des kleinen Gehäuses, sehr gut.

Das mit dem Zappel-AF haben aber wohl alle Fotoapparate beim Filmen, zumindest die 15 Geräte, die ich dahingehend probiert habe. Kein Fotoapparat konnte bisher beim AF auch nur ansatzweise mit einem Camcorder mithalten.

Würde die HX90 bei Video manuelle Einstellungen erlauben und vor allem der AF beim Filmen ein gewaltiges Stück sicherer sein, wären das für mich die wichtigsten Neuerungen.
 
Mich stört bei Video eher der extrem zappelige AF (regelt sogar dann gern mal nach, wenn man ein statisches Motiv filmt) und der Umstand, daß man komplett auf die Automatik angewiesen ist.

Ja, aber ich habe auch die Sony A5100 mit dem SEL 18-105 PZ. Das ist zwar keine Kompaktkamera, aber das Beste was ich bisher zum Filmen hatte. Der Stabi und der Zoom des 18-105 läuft fast wie eine DollyCam.... da kommt kein 'normaler' Camcorder mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Bessere Camcorder greifen auf die gleichen Sensoren zurück, die man im Fotoapparat findet. Die Mittelklasse von Panasonic kommt schon mit 1/2,3" daher (also entsprechend der HX60/90) und es endet bei 1" (Sony).

Der AF ist dennoch schnell, treffsicher und pumpt nicht.

Für mich ist der schlechte AF der Fotoapparate beim Filmen eine künstliche Einschränkung, schließlich wollen die Hersteller auch die Camcorder verkaufen. Von Sony gibt es ein Gerät in zwei verschiedenen Gehäusen. Als RX10 kommt das Ding als Fotoapparat daher, als CX900 (AX100 als 4K-Modell) als Camcorder.

Daher bin ich gespannt, ob die HX90 da besser wird. Luft nach oben ist da noch extrem viel, was den AF und die manuellen Möglichkeiten angeht. Der schlappe AF und die gänzlich fehlenden Eingriffsmöglichkeiten bei Video machen die Videofunktion der HX60 im Prinzip nur für kurze Clips tauglich. Wer wirklich richtig filmen möchte, kommt damit nicht weit.

Technisch ist es jedenfalls kein Problem, der HX90 eine dem Camcorder vergleichbare Videosektion mitzugeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten