• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 85mm f/1.4 GM vs. SIGMA 85mm f/1.4 oder vielleicht doch was anderes? DG HSM Art

Ich verstehe nicht, warum man im Vorfeld nicht sieht, wie schwer ein Glas ist oder eben nicht... Lese ich hier immer wieder.
.....

Das Gesamtgewicht hatte ich schon irgendwo auf dem Schirm. Allerdings ist die Kombination von Gehäuse und Objektiv in Bezug auf die Gewichtsverteilung nicht besonders homogen. Beim Sigma liegt die größere Masse am Ende im Vorderbau.


............. bei People und Portrait ist Randschärfe doch irrelevenat und ab f2,8 sind im Grunde alle 85er bis in die Ecken scharf.
.........

Den ersten Halbsatz kann ich so unterschreiben; aber was spricht dagegen, wenn eine Optik schon bei Offenblende eine überzeugende Randschärfe aufweist? Gerade mit dieser Eigenschaft ist das Objektiv doch deutlich universeller einsetzbar.


........ wäre das GM dann doch die bessere Wahl oder eben nun das Samyang.

Boyzhurt

....oder eben nun das Samyang scheint für mich die bessere Alternative zu sein.
 
....oder eben nun das Samyang scheint für mich die bessere Alternative zu sein.

Ich wüsste nicht, was Dir beim Samyang fehlen sollte. Es ist etwas wärmer von der Abbildung, dass ist das, was man beachten sollte. Aber probiere es einfach aus. Im Internet findest Du tausend Geschichten zu allem und jedem. Wenn Du es in der Hand hast, wirst Du sehen, das Gewicht ist wirklich super an der Sony. Und die Abbildungsleistung ist super. Vor allem ist der Preis in einer Region, der es auch mal erlaubt das für eine längere Zeit auszuprobieren und dann immer noch zu wechseln, wenn Du aus welchen Gründen auch immer noch meinst, ein anderes zu benötigen. Da verbrennst Du nicht viel Geld. Ich habe auch immer wieder über das 85er GM nachgedacht. Wirklich rational begründbar ist es nicht. Wäre dann halt einfach das „Habenwollen“. Wobei es mich dann jedes mal wieder etwas wurmen würde, wenn das Mehrgewicht da ist. Denn Handling ist mir schon wichtig. Fotografieren sollte (für mich) möglichst unbeschwert sein, damit man spontan bleibt und länger Spaß dran hat. Muss man halt schauen. Insofern machst Du erst mal nichts falsch. Ich persönlich finde: im Gegenteil. Probiere es aus, es wird Dir sehr schöne Bilder schenken. Ein Wechsel auf das GM, wenn Du es Dir immer noch einbildest, wäre ja immer noch drin.
 
aber was spricht dagegen, wenn eine Optik schon bei Offenblende eine überzeugende Randschärfe aufweist? Gerade mit dieser Eigenschaft ist das Objektiv doch deutlich universeller einsetzbar.
Nenn doch mal einen Einsatzzweck, wo du die brauchen kannst und die das Objektiv für dich so "universell"
(da müssten es ja dann eigentlich ziemlich viele Einsatzzwecke sein, die sonst nicht gehen) einsetzbar machen.
 
aber was spricht dagegen, wenn eine Optik schon bei Offenblende eine überzeugende Randschärfe aufweist?
Das hohe Gewicht.
 
Da hier gerade die Randschärfe bei Offenblende diskutiert wird. Es hängt auch immer vom individuellen Exemplar ab. Ich habe mittlerweile das zweite 85er GM und das ist nicht nur in der Mitte bei 1.4 wesentlich schärfer als das Vorgängerexemplar, sondern auch am Rand schon bei 1.4 zumindest bei unendlich (also Landschaft, wozu auch immer man das unbedingt braucht). An der RIV ist es bei 1.4 fast so knack scharf wie das 135er GM bei 1.8. Es ist viel schärfer als das 50er Planar zum Bsp.. Man sollte also bei den Reviews immer beachten, das auch die Serienstreuung den Unterschied machen kann.
 
Stimmt. Sehr guter Einwand. Musste ich auch schon feststellen. Die Endkontrolle lässt Sony (wie andere Hersteller auch) leider beim Kunden machen.
 
Es ist viel schärfer als das 50er Planar zum Bsp.. Man sollte also bei den Reviews immer beachten, das auch die Serienstreuung den Unterschied machen kann.

In keinem Test den ich jemals gesehen/gesehen habe ist ein 85mm GM schärfer als ein Planar, zumindest nicht offenblendig im Zentrum. Schau z.B. mal bei Lensrentals. Auch ist die dort ermittelte Serienstreuung für das GM durchaus als gering zu bezeichnen.

Dann noch "viel schärfer", das klingt für mich eher ein bischen nach Wunsch als Wirklichkeit ;).
 
Wieso sollte das Wunschdenken sein. Ich besitze ja beide. Am liebsten wäre mir da es sind beide gleich (sehr) scharf. Fakt ist, das 85er übertrifft das 50er Planar am 61mpx Sensor bei Offenblende. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, es ist aber so. Und das 50er ist bei Unendlich am 61mpx Sensor auch nicht knack scharf bei Offenblende.
 
Wieso sollte das Wunschdenken sein. Ich besitze ja beide. Am liebsten wäre mir da es sind beide gleich (sehr) scharf. Fakt ist, das 85er übertrifft das 50er Planar am 61mpx Sensor bei Offenblende. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, es ist aber so. Und das 50er ist bei Unendlich am 61mpx Sensor auch nicht knack scharf bei Offenblende.

Ich habe auch beide hier, allerdings "nur" an der a7rIII.
So gerne ich das 85er GM auch mag, aber bei Offenblende ist mein Planar sichtbar schärfer als mein GM.
Was ich beim 85er GM ausserordentlich bemerkenswert finde: Nur minimal von 1.4 auf 1.6 abgeblendet erhöht sich die Schärfe schon sehr deutlich.
Abgeblendet auf 5.6 macht das GM auch bei Landschaften einen sehr guten Job, bei mir ist seit dem Kauf noch kein Gedanke an ein anderes 85er aufgekommen.
 
Ich habe auch beide hier, allerdings "nur" an der a7rIII.

Was ich beim 85er GM ausserordentlich bemerkenswert finde: Nur minimal von 1.4 auf 1.6 abgeblendet erhöht sich die Schärfe schon sehr deutlich.

Und genau so zeigen es auch einige Reviews und auch das erste Exemplar, das ich besaß. Das habe ich fast immer auf 1.6 abgeblendet. Das aktuelle Exemplar hat aber bei 1.4 schon eine derart hohe Schärfe, die ich mit dem Exemplar zuvor erst bei vielleicht 1.8/2.0 erreicht habe. Es lohnt sich also durchaus im Geschäft mehrere Exemplare zu testen.
 
Ich könnte gar nicht sagen, ob das Planar oder das GM schärfer bei f1.4 ist, zumindest nicht an einer 42MP Kamera. Ich hätte anfangs eigentlich zum Planar tendiert, weil das bei den Kontrasten, Schärfe und Auflösung schon bei Offenblende richtig gut ist, und bei der mittigen Auflösung eigentlich einen guten Ruf hat.
Nach 1 1/2 Jahren 85er GM bin ich mir aber nicht mehr so sicher und müsste das wirklich mal testen, um da eine Aussage treffen zu können. Wenn ich mit dem GM nicht gerade im Bereich der Naheinstellgrenze fotografiere, was eigentlich nie vorkommt, habe ich an der RIII bereits bei Offenblende soviel Potential, dass ich fast auf 200mm cropen kann und das Motiv immer noch schön scharf und gut aufgelöst aussieht, wie bei dem zweiten Bild mit dem Fischreiher (Beitrag #12). Vor allem benutze ich die f1.4 fast zu 100% für Porträt, wo die Schärfe, die das Objektiv schon bei Offenblende liefert, zumindest bei mir sehr oft noch nicht einmal so erforderlich wäre. Man will nicht immer jede Hautpore sehen können.

Ich habe aber auch manchmal den Eindruck, dass sich bereits bei f1.6 die Eigenschaft den Objektivs völlig ändert, nicht nur was die Schärfe angeht. Im Gegensatz zu den ganzen anderen 85er empfinde das Bokeh des GM zwar meistens über alle Blenden hinweg als sehr souverän und unaufgeregt, auch wenn man mal warum auch immer deutlich abblenden muss, auch im Wald mit vielen Zweigen und Grünzeug im Hintergrund. Das schaffen meine anderen Objektive so nicht. Bei f1.4 ist das Bokeh aber manchmal besonders "verträumt" und "weich", einfach schön, schwierig zu beschreiben, so als würde bei der Leistung ein schönes Bokeh im Vordergrund stehen. Bereits bei f1.6 habe ich aber manchmal das Gefühl, dass sich der Charakter des Objektivs ändert, als hätte ich ein anderes Objektiv. Finde ich erstaunlich, dass da 1/3 Blende manchmal so viel ausmacht. Ab f1.6 reduziere ich in LR für den Bereich des Gesichts auch meistens bereits die Klarheit, damit es ein bisschen weicher und angenehmer wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: Kannst ja mal berichten, was es am Ende geworden ist und wie das Samyang 85 1.4 sich geschlagen hat, so Du es ausprobierst.
 
@TO: Kannst ja mal berichten, was es am Ende geworden ist und wie das Samyang 85 1.4 sich geschlagen hat, so Du es ausprobierst.

Das Samyang ist gestern Nachmittag angekommen. Leider konnte ich bisher nur recht kurz testen; am Wochenende wird dies ausführlich nachgeholt - insbesondere die Begutachtung des Bokehs. Hier habe ich mal ein Testbild eingestellt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1978737

Mangels eines geeigneten Humanmodells musste eine der Kunstpflanzen meiner besseren Hälfte herhalten.

Bisher bin ich sehr positiv überrascht und bereue den Erwerb keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt hier jemand das Samyang zufällig im Vergleich zum Sony 85 1.8?

Habe das Sony und die anfänglichen Testbilder des Samyang hatten mir wegen des Bokehs irgendwie gar nicht gefallen. Jetzt liest man immer wieder von zufriedenen Nutzern ;)
 
Jetzt liest man immer wieder von zufriedenen Nutzern ;)

:) “immer wieder”?
Wo hast Du denn die unzufriedenen User getroffen bzw. ihre Meinungen gelesen? Ernsthafte Frage. Die Testberichte waren von Beginn an fast ausnahmslos sehr positiv. Und auch die Nutzer waren von Beginn an sehr angetan. Nur hier im Forum kann ich mich an negative Stimmen von Menschen erinnern, die es nie hatten. Das wird sich beides auch nicht ändern ;).
Wenn man anderswo was negatives gelesen hat, dann war das zum inkonsistenten AF nach Auslieferung. Wurde aber durch ein Firmwareupdate recht schnell behoben.

Probiere es einfach mal aus. Wenn es nicht gefällt, geht es halt zurück. Andererseits, wenn Dir das Bokeh nicht gefällt, wird es auch nicht besser, wenn andere Leute damit zufrieden sind ;) Zumal das 85/1.8 ja kein schlechtes Glas ist.

P.S. Mein Weg war Sony 85/1.8; Batis 85/1.8; Samyang 85/1.4. Was quasi in den Tests immer gelobt wird, ist das schöne Bokeh und eben das Rendering. Davon schwärmen viele. Zurecht, wie ich finde. Ich bin von Pentax gekommen, habe Sony 1-2 Jahre benutzt und hatte bis dato kein Objektiv, dass mich ästhetisch wirklich begeistert hat. Ja, sicher alles gutes Glas, aber es gibt noch etwas jenseits der technischen Messewerte. Das ist das Glas, das ich sehr mag.
P.P.S. Was kein Argument gegen das sicherlich sehr, sehr gute GM 85/1.4 ist. Gibt ja immer so Leute, die Dinge gegeneinander ausspielen wollen. Wo ich aber neben dem Preis einen Vorzug des Samyang sehe, ist ganz klar das Gewicht. Aber auch das ist individuell anders. Ich fotografiere gerne auf Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt liest man immer wieder von zufriedenen Nutzern

Wo liest du da eine Negation ;)

Aber das klingt natürlich super - hatte das Objektiv nur am Anfang beachtet und da klang alles nicht so überzeugend.

Bei mir würde es die direkte Nachfolge des Sony 85 1.8 antreten müssen. Dessen Autofokus ist an der R III halt schon eine Rakete...

Das Sigma 85 Art teste ich grade an der Fuji GFX und es ist einfach ein unendlich großes und schwerer Trümmer. Und bevor ich zum GM greifen würde, ich noch was drauflegen und das 135 1.8 nehmen. Dessen Look wird meiner Meinung nach nur noch von 200 2.0 übertroffen - das ist mir aber auch gebraucht immernoch zu teuer...
 
Darum meine ich, lass es lieber. Es wird nicht anders sein.
Ich finde das Bokeh ebenso wie der Tester sehr gut:

“ Une performance proche du Sony 85mm F1.4 GM en terme de piqué et de Bokeh
Très bon à excellent piqué sur tout le champ
Superbe Bokeh et flou d’arrière plan à pleine ouverture”

Aber es ist eben auch individuell. Wenn Du auf anderes Bokeh stehst, dann bringt das mit dem Samyang nichts. Aber dann auch nicht mit dem Sony GM oder Sigma 85 1.4. Die sind alle fast gleich. Nuancen. Außer bei den Bokehkreisen, da soll das GM ja sichtbar besser sein. “Unruhiges” Bokeh kannst Du mit jedem Objektiv erzeugen, je nachdem, was sich im Hintergrund eben tut ;)

Edit: Schau doch mal, ob Dir so was wie das hier gefällt: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel100f28gm

Das ist dann anders als die drei 85er 1.4, was das Bokeh angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten