• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 85mm f/1.4 GM vs. SIGMA 85mm f/1.4 oder vielleicht doch was anderes? DG HSM Art

Danke, aber das STF hatte ich mal auf der Sony und empfand es als wahre Mogelpackung. Was da rauskommt, hat mir in keinem Bild wirklich zugesagt.

Dann lieber das 135 GM... :lol:
 
“Mogelpackung”? Kannst Du das genauer erklären, was daran “gemogelt” ist?

Das 135 GM stellt halt noch mehr frei, wenn es Dir in erster Linie um Freistellung geht, dann wäre das sicher ein Sprung vom 85er 1.8 kommend. Solange Du Deine Bilder noch komponiert bekommst, weil die Brennweite ja doch anders/länger ist.
Angeblich ist das 135er GM nicht ganz so gut wie die 85er 1.4, wenn es um die reine Bokeh Qualität angeht. Aber hat das noch was mit realistischer Wahrnehmung zu tun? Das ist die Frage. D.h. auch hier hilft nichts mehr als selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hier im Forum kann ich mich an negative Stimmen von Menschen erinnern, die es nie hatten.
Ich weiß nicht was daran verwerflich ist die Kritikpunkte zu schreiben wenn man direkte Vergleichsbilder vorliegen hat. Warum man diesen Leuten vorwerfen muss das sie es nie hatten erschließt sich mir mir nicht.

Im direkten Vergleich mit dem GM gibt es nunmal Situationen wo das Samyang ein anderes, in meinen Augen schlechteres, Bokeh erzeugt. Dennoch ist das Samyang in Bezug auf Preis/Leistung sehr gut.
 
Ich weiß nicht was daran verwerflich ist die Kritikpunkte zu schreiben wenn man direkte Vergleichsbilder vorliegen hat. Warum man diesen Leuten vorwerfen muss das sie es nie hatten erschließt sich mir mir nicht.

Verwerflich ist nichts daran. Es ist genauso nichts verwerflich daran, darauf hinzuweisen, dass es sich so verhält.
Der Markt ist groß, jeder wird was für sich finden.
 
Hier ist ein Vergleich beider Objektive von Vibo Photodesign. Ich bin kein Fan von ihm und ich glaube, er war eine zeitlang viel hier im Forum unterwegs.

https://www.vibo.photography/tests/samyang-85mm-1-4-fe-review-test-vs-sony-85mm-gm/

Er zeigt aber trotzdem schöne und anschauliche 1:1 Vergleiche. Das Samyang hat bei f1.4 ein schönes Bokeh, aber das GM scheint trotzdem fast immer besser zu sein, die Unschärfekreise des GM erscheinen weicher
und die Ecken beim GM sind wegen der runderen Kreise ruhiger. Im Vergleich zum GM sieht das Samyang manchmal ein bisschen so aus, als wäre der 1. elektronische Verschluss aktiviert. Das GM und das Samyang haben ein ungefähr gleich großes Gehäuse, das GM hat aber trotzdem eine deutlich größere Frontlinse, was vermutlich zur geringeren mechanischen Vignettierung (Katzenaugen) und ruhigeren Ecken führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vergleich von fstoppers:

https://fstoppers.com/originals/samyang-85mm-f14-versus-sony-85mm-f14-390245

Auf das Bokeh wird im Vergleich jedoch nicht eingegangen. Ansonsten soll das GM in allen anderen Bereichen (Schärfe, Randabdunklung, Gegenlicht...) ein bisschen besser sein. Insbesondere bei Gegenlicht soll bei diesem Vergleich das GM kontrastreicher sein, während die Bilder beim Samyang schon verwaschen wirken. Das Samyang ist aber mit 1/3 des Preises beim Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reviews von Dustin Abbott sind wirklich sehr gut.

Ist wie immer schön zu lesen und er hat sich wieder viel Mühe gegeben. Interessant finde ich, dass der AF des GM zwar nicht der schnellste, aber dafür der genauste von allen inzwischen verfügbaren 85er AF-Objektiven sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Insbesondere an der A9 gibt es quasi so gut wie keine Fehlfokussierungen, selbst wenn mein "Großer" auf mich zugerannt kommt. Das Batis hingegen lag öfters mal minimal daneben.
 
Freut mich, dass Du was gefunden hast. Es wundert mich aber auch nicht, dass es gut ankommt. Die Stimmen zum Samyang sind ja (global gesehen) doch sehr positiv. "Upgraden" kann man vom Samyang immer noch, wenn man denn will. Aber man überlegt es sich doppelt, weil damit in der Regel die gute Handhabbarkeit wegen des doch vergleichsweise geringen Gewichts wegfällt.
Für mich ist das neben der sehr guten Abbildungsleistung und dem für mich sehr schönen Bokeh ein großer Pluspunkt, den das Samyang 85 1.4 auf der Habenseite für sich verbuchen kann. Man fotografiert anders, wenn das Objektiv bzw. das Werkzeug (also Kombination aus Kamera und Objektiv) sprichwörtlich nicht ins Gewicht fallen. Insofern schön, dass Samyang und auch Tamron verstanden haben, dass das (für viele) auch Teil des Deals war von einer DSLR auf spiegellos umzusteigen. Andererseits kann ich mir für den gezielten Einsatz auch mal mehr Gewicht vorstellen. Aber wenn es nicht sein muss...
 
Ich bin weiterhin sehr gern mit dem 85er Batis unterwegs... Zum damaligen Kaufzeitpunkt gab es sowieso noch keine wirklichen Alternativen und die GM's haben leider so ihre Probleme mit der betagten A7RII aufgrund der Arbeitsblendenmessung in AFC mit Live View on... Da strauchelt der AF teilweise wenn man etwas mehr abblendet.
Aber das ist ein anderes Thema und wurde an mehreren Stellen erörtert - betrifft neuere Bodys wohl auch nicht mehr in der Form.

Das Batis spielte damals von Tag 1 absolut problemlos an meiner A7RII inkl aller AF Spielereien wie Eye-AF.
Die 42MP Auflösung packt es prima und die Bilder die aus dem Teil kommen benötigen wenig Arbeit in der Post und machen einfach Spaß.
Die Stabilisierung ist ebenfalls nicht zu unterschätzen wenn man in Situationen mit weniger Licht unterwegs sein sollte - dafür ist es auch noch ziemlich kompakt, bringt aber "nur" eine f/1.8 mit.

Für Portrait/People oder auch Beobachtungen auf Veranstaltungen ist das Batis meine Lieblingsscherbe.

Die anderen, neueren kenne ich aber nicht praktisch - da gibt es ja in der Tat mittlerweile viele Möglichkeiten die es nicht eben einfacher machen das "richtige" Tool zu wählen.
Oder anders gesagt: glücklicherweise sind die meisten Optionen qualitativ bereits so hochwertig das die Unterschiede schon eher in Nuancen zu suchen sind und das über ziemlich auseinanderliegende Preisbereiche hinweg.(y)
 
Die anderen, neueren kenne ich aber nicht praktisch - da gibt es ja in der Tat mittlerweile viele Möglichkeiten die es nicht eben einfacher machen das "richtige" Tool zu wählen.
Oder anders gesagt: glücklicherweise sind die meisten Optionen qualitativ bereits so hochwertig das die Unterschiede schon eher in Nuancen zu suchen sind und das über ziemlich auseinanderliegende Preisbereiche hinweg.(y)

So schaut‘s aus. (y)
 
Der 85mm Bereich ist ja gerade bei Sony recht gut bedient, da hat man die freie Auswahl zwischen 5 Objektiven (Batis, Sony 1.8, Sony 1.4, ART, Samyang), die man alle bedenkenlos (wenn man es in Bezug zum jeweiligen Preis setzt) nutzen kann.

Wenns ums reine Bokeh dagegen geht finde ich das 105 Art gegenüber den 85ern immer eine Überlegung wert. Man muss sich auf das hohe Gewicht samt Kopflastigkeit einstellen (daher bei mir vom 85 1.8 "unterfüttert) und mit dem etwas engeren Bildwinkel arrangieren, aber es ist bei weitem nicht so flach wie ein 135er.

Mein damaliger Wunsch ging Richtung 85 ART und 135 ART (135 GM gab es noch nicht), letztenlich ist das 105 ART dann dauerhaft geblieben.

Es zählt imho mit dem 40 ART und dem 135 GM herstellerübergreifend zu den derzeitigen absoluten optischen Toplinsen. Ist aber eben ein Trümmer.
 
Der 85mm Bereich ist ja gerade bei Sony recht gut bedient, da hat man die freie Auswahl zwischen 5 Objektiven (Batis, Sony 1.8, Sony 1.4, ART, Samyang), die man alle bedenkenlos (wenn man es in Bezug zum jeweiligen Preis setzt) nutzen kann.
Es sind sogar 6. Von Viltrox gibt es auch ein 85/1,8 mit AF für E-Mount
 
Wenns ums reine Bokeh dagegen geht finde ich das 105 Art gegenüber den 85ern immer eine Überlegung wert. Man muss sich auf das hohe Gewicht samt Kopflastigkeit einstellen (daher bei mir vom 85 1.8 "unterfüttert) und mit dem etwas engeren Bildwinkel arrangieren, aber es ist bei weitem nicht so flach wie ein 135er.

Es zählt imho mit dem 40 ART und dem 135 GM herstellerübergreifend zu den derzeitigen absoluten optischen Toplinsen. Ist aber eben ein Trümmer.

Wenn ich ein bisschen Geld übrig hätte, würde ich es mir kaufen, obwohl ich schon 2x 85er habe. Die optische Korrektur, die mit dieser unglaublich großen Menge Glas erreicht wird und das technisch Mögliche zeigt, hätte einen besonderen Reiz. Allerdings finde ich den Begriff "Trümmer" und "Kopflastig"ein wenig verharmlosend. Ich habe mal ein Review dazu gesehen, da konnte man den Kopf des Fotografen nicht mehr sehen, als dieser durch den Sucher schaute. Das 85er GM erscheint mir mit 820 Gramm für meine Anwendungen nicht immer leicht. Deswegen bin ich froh, dass ich noch ein leichtes 85/1.8 mit nur 450 Gramm Gewicht habe, gerade bei längeren Touren, wenn ich eh nur überwiegend Landschaft mache.

Aber das 105er ist mit 1720 Gramm (E-Mount-Version) mehr als doppelt so schwer wie das GM und das ohne Stativschelle. Für eine besseres Handling würde ich es vielleicht nur mit Stativschelle nutzen, was es nochmal schwerer machen würde. Ich denke, dass es gegenüber den 85er immer eine Überlegung wert ist, trifft eher selten zu. Ich habe es immer nur als "Spezialobjektiv" gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 105er. Das Handling war mit der Stativschelle nicht besser. Ich habe sie tatsächlich die meiste Zeit nicht verwendet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten